Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ituran

16er Lautsprecher in die Bassgehäuse?

Empfohlene Beiträge

Moin moin alle zusammen,

 

ich wollte erstmal ein Lob an die Seite los werden, die einem wirklich das junge Leben mit einer Knutschkugel erleichtert. Vielen Dank!

 

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir das Sound Forum relativ ausführlich durchgelesen, bin dabei aber bisher noch nicht auf eine Antwort zu meiner Frage gestossen. In den ganzen Empfehlungen an Smart Neulinge zum Sound von Experten z.B. Matze, werden bisher immer nur die 13er Lautsprecher besprochen. ich habe mir nun für mein 2001er CDI Cabrio die Bassgehäuse beim SmartCenter meines Vertrauens geholt und bin am überlegen, ob ich nicht die Löcher ein wenig größer mache und mir gleich nen 16er Compo System da rein werfe um ein wenig mehr Kick in die front zu bekommen. Die Gehäuse sollten ja von der Größe her die Boxen vertragen können.

 

Ausserdem würde ich gerne wissen wo ich denn dieses viel zitierte Bitummattenzeugs her bekomme und was ich am besten am Dämmmaterial in die Käste schmeisse.

 

Da mein Cabrio bisher nur mit diesen "minderwertigen" 10er Lautsprechern ausgerüstet ist, habe ich natürlich auch nicht die Tweeter Sockel für ein Compo System. Sind diese auch beim Smartcenter zu bekommen und oder braucht man die überhaupt ?

 

Ich habe ausserdem noch ein 7 Zoll TFT zu montieren und wollte fragen, ob jemand weiss in wie weit es da rechtliche Bedenken gibt dieses zwischen Drehzahlmesser und Tacho zu schrauben. Nicht zum DVD gucken während der Fahrt sondern nur für ein überscihtleres auswählen der MP3s auf einer DVD. Das normale radio Display ist für ein navigieren in einem verschachtelten Verzeichnisbaum irgendwie nicht wirklich geeignet.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Frischling, welchen wir ganz herzlich hier im Forum begrüßen dürfen.

 

Wie du hier im Forum richtig gelesen hast, werden für die Eimer immer nur 13er Combos empfohlen. Mit guten Grund: den erstens wirst du es nur mit erheblichem Aufwand schaffen, einen 16er im Eimer zu platzieren. Zum anderen benötigen 16er erheblich mehr Platz um richtig arbeiten zu können. Der Platz wird in den Eimern aber nicht reichen. Diejenigen, die 16er im Amaturenbrett verbauen, haben in der Regel unter dem Amaturenbrett einen größeren Körper angefertigt. DP-Smart hat hierzu einen netten bebilderten Thread --> einfach mal anschauen. Das hat mit den normalen Eimern aber auf jeden Fall nichts mehr zu tun.

 

Die vielzitierten Dämmmatten bekommst du bei ATU unter dem Namen Teroson. Eine Packung reicht dicke aus. Kostenpunkt ca. 25 EUR

 

Als Dämmaterial kommen sogenannte Muhwolle oder Visaton-Matten aus dem gut sortierten Lautsprecher- oder Car-Hifi-Laden in Frage.

 

Beim Kauf einer 13er Combo liegen in der Regel entsprechende Halterungen für den Einbau der HT bei. Auf die Sockel könnte man daher verzichten, wenn du die beiliegenden Halterungen am Anfang des Amaturenbrettes verbaust. Auch hier gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Tread mit Bildern.

 

Zum anderen Punkt schweige ich mich mal aus ... die anderen wollen sicherlich auch noch ihren Senf dazu schreiben.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oki, dann weiss ich ja schonmal in etwa Bescheid.

 

Dann noch eine abschliessende Frage.

Bei unserem Saturn habe ich nun ein paar Compo Systeme Probe gehört und mir hat dabei das Infinity 13er System am besten gefallen. leidr ist es nun so, dass Saturn natürlich kein Axton führt. Weiss jemandeventuell mehr über das Infinity System oder hat vielleicht schonmal beide also Infinity und Axton Probe gehört und kann mir sagen welches System ich nehmen sollte? Andrian (oder wie heissen die genau?) kommt für mich aufgrund des Preises einfach nicht in Frage, ausserdem habe ich eine Axton 4 Kanal Endstufe die dazwischen klemmen wollte und damit soll das Axton System ja ganz gut abgehen. Ich weiss natürlich nichtwie das bei dem Infinity sein wird oder soll.

 

Erstmal Danke für die Antworten.

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entdröhnspray hat so gut wie keine wirkung. besser gesagt: für das selbe geld bekommt man viele bitumenmatten, welche WIRKLICH dämmen. ;-)

meine empfehlung: die hier!

gibt es auch in "kleineren" mengen.

zum vergleich: bei den teroson zahlt man das oben genannte geld schon für nur 6 matten - hier bekommt man ein paar mehr dafür... :-P

 

ansonsten hat smily ja schon alles zum thema 16'er gesagt... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vom Smily gesagt, brauchen 16er mehr Volumen. Würdest du sie in diese 3l hineinquetschen, kann der 16er nur einen Teil seiner Frequenzen wiedergeben und darunter leiden nunmal die Tiefen. 16er brauchen so in der Regel min. 15l würde ich mal sagen.

 

Du könntest auch zu Conrad-Elektronik. Die haben Schafswolle (Packung 8-9€) und Bitummatten (500x200x2mm für 2,95€).

 

Solange der TFT die Sicht nicht beeinträchtigt, ist alles im Grünen Bereich.

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ituran !!

 

Falls du das 13er Infinity Kappa meinst, kann ich dir nur raten. Klingt meiner Meinung nach besser als die Axton. Der Preis ist auch ok.

Viel Spaß noch !!!

 

MFG, steve.

 

-----------------

Smart 42 Pure CDI 03/2003

HU: Pioneer DEH-P 6700

LS: Kenwood KFC-PS 1300P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_le am 18.11.2005 um 10:49 Uhr ]


Smart 42 Pure CDI 03/2003

HU: Pioneer DEH-P 6700

LS: Kenwood KFC-PS 1300P

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja die voll, sagen wir mal, 3-6 Sekunden läuft der Motor unrund und pendelt um die 500rpm. Er nimmt in dieser Zeit auch kein Gas an. Das hätte eigentlich nur zusammenhängen können wenn vor dem Tausch auch eine baugleiche aus dem Aftermarket verbaut war mit gleichschlechter Qualität. Darauf hatte ich ehrlich gesagt keine Acht und ist auch schon lange her.    Das Ding ist, ich habe vor einer Woche alles neu gemacht. AGR neu, LLK neu, Filter neu, Öl, Getriebeöl, Dieselfilter, usw. Bis dahin hatte ich einen Simulator mit Dichtscheibe. Auch da war das Phänomen schon zu beobachten. Es ist aber nicht bei jedem Start. Und auch nicht bei jedem Start gleich intensiv. Es kommt aber sowohl bei >+30Grad als auch bei -5 Grad und kälter vor. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.381
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.