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saschaMATDI

44 cdi elektronisch begrenzt?

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Also, das das über OBD geht wäre mir neu. mit den Tools die am geläufigsten sind geht der 44 nicht. A-, C-und E- Klasse gehen über OBD.

Beim BDM werden deine originalen Daten ausgelesen, diese werden benötigt wegen der Checksumme, wenn diese nicht stimmt, geht nix mehr. Ansonsten wird wie ich schon geschrieben habe die Standartkennfelder verändert und vielleicht noch ob Schalter oder Automatik, also im Endeffekt eine persönliche Anpassung gemischt mit Stangenware. Würde man eine Einzelabstimmung machen mit deinem Fahrzeug, sprich auf dem Leistungsprüstand das Optimum rausfahren und jedes Kennfeld auf genau dein Auto anpassen, könntest Du das nicht bezahlen.

Ich denke mal das so ein Steuergerät ein paar Tausend Kennfelder hat, diese muß der Tuner kennen und wissen welche er wie verändern darf/kann, und das geht nicht mal so hoplahop in zwei Stunden. Drum gibts "Stangenware", die dann in bestimmten Parametern auf dein Auto angepasst wird.

 

Grüße

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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@ulmer:

so ist es. aber das unterscheidet solche tuner von denen, die pro modell eine software haben, die dann überall so, wie sie ist drauf kommt schon mal gewaltig.

 

und was die programmierung angeht: bei mir wurde jedenfalls nichts ausgebaut. im zweifel aber einfach noch mal selbst an bhp wenden. muss ich ja nicht immer alles übersetzen… :)


beste grüße

xordinary

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Da muß ich dich jetzt aber enttäuschen, in Bezug auf bhp. Ich wollte auch von denen Files kaufen, hab aber dann einen besseren Lieferanten gefunden. Auf jeden fall wäre es bei bhp genauso gewesen wie bei anderen auch, ich schicke denen mein ausgelesenes Original und bekomme nach ca 2 Stunden da Tunefile zum einspielen.

Die kochen alle nur mit Wasser. Wie lange hat es denn bei dir gedauert? Wurde dein Wagen etwa auf dem Prüstand stundenlang gefahren um ihn einzustellen?

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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Noch was, habe nicht geschrieben, daß überall die gleiche Software drauf kommt, es wird deine Originale angepasst, an bestehende und meist aus Prüfstandsfahrten ermittelte Tuning kennfelder. Und das macht ganz sicher auch bhp, glaube mir.

 

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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Und nochmal ich :-D , halte den thread am Leben.

Mit was ich dir Recht geben muß ist, es geht über OBD, ohne was auszubauen!!!


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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sind wir uns doch einig. ich sagte ja nur, dass es auch solche gibt, die die das ding komplett von derstange liefern. und das finde ich jetzt wiederum nicht so angemessen, da jedes auto nun mal ein bisschen anders ist.

 

bei mir dauerte das ca. 2 stunden plus mittagessen. auf den prüfstand hab ich aus kostengründen verzichtet. das hätte aber ohnehin nur der leistungsmessung danach gedient…


beste grüße

xordinary

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Dann ist ja Alles ok :) :)

 

 


Grüße, der Ulmer

 

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*smile* tja und selbst bhp muss das steuergerät ausbauen und öffnen (so die aussage von herrn goetz von bhp) weil die bdm schnittstelle im steuergerät ist & über obd nicht ausgelesen werden kann.

daher muss das steuergerät wohl doch geöffnet werden, auch von bhp!

gut, dann haben wir uns in sachen stangenware missverstanden @ ulmer.

ich hatte einen astra 2,3 turbo - der wurde bei kreis motorsport mit nem rennsportlader, überarbeitetem kopf und allem was dazu gehört auf dem prüfstand ans maximum gefahren - aber glaub mir....sowas wollt ich keinem auto mehr antun, der wird da echt stundenlang auf der rolle geheizt & am ende ist wohl die maschine echt flott (gemessen 510 NM & 332 PS) aber die gummis waren fertig!

von daher bin ich mit der sache hier schon vertraut & weiss, wann ein pfuscher & wann einer der was kann vor mir steht :)

 

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@sascha:

also wenn das wirklich stimmt mit der ausbauerei, dann hätten die mich ja glatt belogen! :o

werde da nochmal nachforschen. von steuergerät ausbauen oder gar öffnen war nämlich nicht die rede! :evil:


beste grüße

xordinary

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@achim....wenn du mal nach bdm programierung googlest, dann steht überall, dass man bdm nur über die schnittstelle im innern des steuergerätes programmieren kann. mittlerweile gehts teilweise über obd aber nur bei VAG fahrzeugen.....mercedes noch lange nicht! das mit dem steuergerät öffnen etc. hat mir definitiv gestern ein techniker von bhp bestätigt. ich weiss allerdings nicht, wo das steuergerät sitzt, ob die smart-fachwerkstatt dass dann gleich sehen kann?? weisst du wo es sitzt??

 

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auszug aus dem mir per email persönlich gemachten angebot:

 

klick!

 

für mich klingt das eindeutig… :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 17.11.2005 um 11:07 Uhr ]


beste grüße

xordinary

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da sagen sie ja auch nix falsches...das wurde mir auch gesagt! aber BDM kann aus technischen gründen nur im steuergerät ausgelesen werden, d.h. dein steuergerät MUSS in jedem fall offen gewesen sein, sonst wurde da nix aufgespielt, weil es sonst nicht geht....frag nach, die technik wird dir sagen, dass das steuergerät zum auslesen und aufspielen geöffnet werden muss, aber es muss nichts gelötet werden, garantiert!!

 

 

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na hör mal: die worte "über die diagnoseschnittstelle" und "keine mechanischen eingriffe" lassen doch eigentlich nicht unbedingt den schluss zu, dass das ding ausgebaut und geöffnet werden muss.

 

auch wenn da steht "z.b. löten", dann ist ausbauen trotzdem ein mechanischer eingriff, öffnen ebenso und die programmierung fand eindeutig NICHT über die diagnoseschnittstelle statt!

 

das ist mir jetzt auch alles egal, denn diese erbsenzählerei können die mit jemand anderem machen. die formulierung vermittelt den eindruck, dass da nur steckerchen rein, software drauf, steckerchen raus gemacht wird. solche spitzfindigkeiten sind jedenfalls definitiv kundenfreundlich, es sei denn, man möchte den kunden BEWUSST in die irre führen!

 

ich werde da auf jeden fall nachhaken und kann nur hoffen, dass die ne gute erklärung dafür haben.

 

sollte sich rausstellen, dass die das ohne meine zustimmung so gemacht haben, dann bin ich ECHT SAUER! vor allem, weil ich extra nachgefragt hatte, wie das im zweifel aussieht mit polizei, versicherung und smart center, und da wurde mir versichert, dass das nur auf ganz komliziertem wege über einen prüfstand möglich sei.

wenn aber jemand das steuergerät aufgemacht hat, dürfte man das ziemlich leicht sehen können!

 

auch wenn ich mit dem ergebnis immer noch zu frieden bin, weiß ich nicht, ob ich's unter diesen umständen so ohne weiteres hätte machen lassen. das ärgert mich schon! :evil:


beste grüße

xordinary

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da bin ich mal gespannt!!

aber die haben die chips selbst nicht rausgemacht, sondern die diagnose einfach an die bdm schnittstelle angehängt, welche im innern des steuergerätes ist - aber, bin mal gespannt, was dir gesagt wird!

das interessiert mich brennend - anders wie steuergerät auf - kabel dran - auslesen - optimieren - kabel wieder dran & steuergerät zu geht nicht! und zuvor müssen sie den strom abklemmen....

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So ,ihr zwei, mal zur Aufklärung:

die machen eure Steuergeräte nicht auf, es wurde über OBD geschrieben. Die BDM-Daten von den originalen Softwareversionen haben die schon vorliegen (aus anderen Fahrzeugen), es wird bei Euch nur die Softwareversion über OBD abgefragt, dann wird die, schon vorliegende (doch von der Stange), Tuningsoftware eingespielt. Eure Steuergeräte werden nicht geöffnet, die verschiedenen Originalsoftwareversionen werden woanders über BDM hergeholt (Mietwagen??).

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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Geschrieben wird über OBD!!! Also nichts am STG zu sehen!!! Keine Sorge.

 

P.S. es gehen sehr wohl andere EDC 16 Fahrzeuge über OBD, Mercedes, Opel, Alfa, Citroen...., nicht nur VAG(da halt die meisten).

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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die herren sind wohl zu beschäftigt… bisher kein rückruf. werd's morgen nochmal probieren. :cry:

 

ich hau die ja jetzt auch nicht gleich in den sack, deshalb will ich ja erst mal hören, was die mir dazu zu sagen haben. und bis dahin gilt erstmal die unschuldsvermutung…


beste grüße

xordinary

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@ulmer - du musst beim forfour an die schnittstelle im steuergerät....ich war doch gestern selbst dabei - über OBD bekommst du überhaupt keine daten raus und rein - zumindest nicht fürs motormanagement. das sagt dir übrigens JEDER tuner, der was auf sich gibt: b&S / Digi-Tec - selbst brabus, die noch nix dafür haben sagen heute schon, dass wenn nur im steuergerät über bdm gelesen werden kann - wer sagt dir denn ständig das gegenteil??

 

 

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so, du drängler. :)

hab gerade mit herrn renz gesprochen. offensichtlich ist das so: auch die schnittstelle im steuergerät ist eine diagnoseschnittstelle. für mih war die ausschließlich die im innenraum, aber das ist wohl eine technische spitzfindigkeit.

 

jedenfalls hat er mir versichert, dass nur das gehäuse geöffnet wurde und dort ein stecker eingesteckt wurde. es wurde nichts gelötet o.ä.

 

das einzige, was mich jetzt noch schlussendlich interessiert hätte, ist, ob da ein siegellack o.ä. am steuergerät bzw. den schrauben dran ist, anhand dessen zerstörung man feststellen könnte, das es geöffnet wurde.

 

ich für meinen teil bin jetzt erst mal wieder beruhigt, da er mir versichert hat, dass man nichts feststellen könnte.


beste grüße

xordinary

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wie ich gesagt habe :)

das steuergerät sitz im motorraum rechts neben der batterie hochkant. Von werk ist in einer plastikschutzfolie & diese ist durch ein aufkleber versiegelt - das geht nicht anders wie das siegel kaputt zu machen. aber sehen wird man es nur, wenn das steuergerät ausgebaut wird & das kommt, so denk ich eher seltener vor.

 

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Quote:

Am 18.11.2005 um 07:57 Uhr hat saschaMATDI geschrieben:
@ulmer - du musst beim forfour an die schnittstelle im steuergerät....ich war doch gestern selbst dabei - über OBD bekommst du überhaupt keine daten raus und rein - zumindest nicht fürs motormanagement. das sagt dir übrigens JEDER tuner, der was auf sich gibt: b&S / Digi-Tec - selbst brabus, die noch nix dafür haben sagen heute schon, dass wenn nur im steuergerät über bdm gelesen werden kann - wer sagt dir denn ständig das gegenteil??



 

hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Ich habe geschrieben, daß die Originaldaten nur über BDM ausgelesen werden können!!

ABER das Tunefile geht sehr wohl über OBD zu schreiben, mit dem richtigen Interface,das hat dein Tuner vielleicht nicht, sondern macht alles über BDM, und ich glaube nicht das ALLE Tuner die Du da aufgezählt hast, das behaupten :)


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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