Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steffg

Öltemperaturanzeige selbstgemacht

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab mir noch ne Öltemperaturanzeige selbstgemacht.

Einfach einen Original DZM genommen, das Innenleben raus und weg, nur die Streuscheibe, Gehäuse und den Zeiger behalten.

Von der Originalstreuscheibe die Skala entfernen - ist nur aufgeklebt - und wegwefen.

Das Ölinstrument von Conrad "Equs" oder so ähnlich mit Meßstabgeber gekauft, und das Instrument ebenfalls auseinandernehmen, so das man den Zeiger , die Skala, das eigentliche Anzeigeinstrument vor sich liegen hat.

Zeiger, Skala und Gehäuse könnt ihr wegschmeissen.

Dann die Elektrik (Licht, Plus, Masse, Gebersignal) ans Conrad Instrument anlöten und das Anzeigeinstrument von hinten an die Steuscheibe des Orginals kleben. Dazu etwas von den Stegen an der Rückseite der Streuscheibe mit nem Dremel o.ä. wegmachen damit es passt (seht ihr dann schon)

An der Welle braucht nichts geändert werden.

Danach die Beleuchtung nach Wunsch in das Originalgehäuse reinmachen.

Dann Streuscheibe mit Conrad Instrument ins Originalgehäuse reinsetzten

Zur Skala: Die stimmt zu 97 %.

Ich hab sie lange bearbeitet bis die Skalierung zum Geber passt, damit die Anzeige stimmt.

Danach das ganze mit einem Thermometer geeicht, so ca 2 -4 Grad abweichung, aber damit konnte ich leben.

Zum Ausdrucken der Anzeigeskala:

ich habe mit Folien und sonstigem rumprobiert, aber das beste Ergebnis hatte ich mit normalem Druckerpapier.

Das ganze 2 mal Ausdrucken und nach dem Ausschneiden deckungsgleich aufeinanderkleben (Wichtig, damit die Ziffern bei Beleuchtung durchscheinen), und auf der Steuscheibe befestigen.

Der Zeiger wird beim Zusammenbau auf 9 Uhr gesteckt, falls dieser zu locker sitzt, ein bissi Kleber oder die Aufnahme am Zeiger vorsichtig mit einer Zange zusammenkneifen.

Dann den Deckel mit Glas auf Instrument, Zierring drauf.....uuuund Fettisch :-D

Den Meßstabgeber habe ich von der Länge her gelassen wie er ist.

Den ersten hatte ich auf die Länge des Smart Meßstabs gekürzt, und bei Autobahnfahrten utopische Werte bekommen, da scheinbar der Ölstand bei Belastung in der Ölwanne sinkt, also fiel die Temp auf 40 Grad bei Autobahnen und 80 - 100 Grad in der Stadt....

aber wenn die Länge beibehalten wird dann gehts, aber vorsichtig reinstecken und auf eventuellen Widerstand prüfen.

Für Motorschäden aufgrund der "Bastelei" mit dem Meßstab übernehme ich selbstverständlich keine Haftung, das hier soll nur ne Anregung bzw. Anleitung sein.

Ein Foto der fertigen Anzeige und die Skala zum Ausdrucken gibtshier.

Viel Spass beim nachbauen :-D

-----------------

Allzeit Knitter - und Polfreie Fahrt, PACE uff´m Planet und f.... Bush

Gruss Steff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich ja schon gut an!

Ähnliches habe ich mit einer Ladedruckanzeige für meine Kugel vor...

Gibts auch Fotos????

-----------------

Gruß

Matze

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

P1010005_kk.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fotos stehen doch hinter dem Link oben :)

Gute Arbeit. Habe auch darüber nachgedacht noch das eine oder andere Rundinstrument zu verbauen. Habt ihr nen Tipp wo man die Originalanzeigen (Uhr oder DZM) her bekommt? Möglichst günstig, müssen ja nicht mal funktionieren? In pulse-grau ?

-----------------

bye rob

122887.png

bye rob

122887.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi steffg,

der Smart hat ja original wohl nur zwei Stecker für die Instrumente. 1xUhr und 1xDZM. Wenn man nun ein drittes Instument (was auch immer es anzeigt) einbauen will. Wo greifst du dann z.B. die Versorgung für das Licht (Beleuchtung des neuen Instruments) ab?

Besten Dank.

-----------------

bye rob

122887.png

bye rob

122887.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht ja ganz gut aus........aber wird denn das Papier nicht irgendwann wellig und/oder bleicht aus ( Sonneneinstrahlung ????) :-?

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht wirklich gut! aus!

Zu dem Link... Hm....Der Link war aber auch versteckt... ne ne ne... nichts für halbblinde.... :lol: Meine Brille ist leider seit letzem Samstag kaputt und deswegen sehe ich nicht alles :-D

-----------------

Gruß

Matze

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

P1010005_kk.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also eine gebrauchte Anzeige hab ich hier aus dem forum.

Das Licht hab ich vom Radio abgegriffen, genau wie plus und minus, und mit dem Papier - ob es irgendwann wellig wird oder ausbleicht - mal sehen.

Ich habs seit August drin und bis jetzt siehts noch gut aus.

Und wenn net, wird halt ein neues ausgedruckt

:-D

-----------------

Gruss Steff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

echt super.

na due uhr zur ladedruckanzeige, uhr braucht eh keiner und nen 3. zur öl-temp.

aber welchen meßstab hast du genommen.

so wie ich es rauslese ist da nen fühler bei der in eine ölablaßschraube kommt, welhe ja der smart nicht hat!!

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

online.gif?icq=191048097&img=8"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auszug von oben ;-) :

Den Meßstabgeber habe ich von der Länge her gelassen wie er ist.

Den ersten hatte ich auf die Länge des Smart Meßstabs gekürzt, und bei Autobahnfahrten utopische Werte bekommen, da scheinbar der Ölstand bei Belastung in der Ölwanne sinkt, also fiel die Temp auf 40 Grad bei Autobahnen und 80 - 100 Grad in der Stadt....

aber wenn die Länge beibehalten wird dann gehts, aber vorsichtig reinstecken und auf eventuellen Widerstand prüfen.

-----------------

Gruss Steff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stefan,

machen gerade den "Durchgang" für die neue 2006er Ölwanne. Wird ein 14x1,5er Gewinde, passt dann eigentlich jeder Geber rein. Aber kannst du mir sagen, ob du dein Instrument direkt am "Boomerang" oder über die Insel befestigt hast ??? Kann man auf den Bildern nicht genau erkennen. Hab heute mein Instrument bekommen und will es auch in einer "Uhr" verstecken...........beim nächsten Treffen können wir dann mal vergleichen....??!!

Gruß nach Frankfurt

Richi

-----------------

5vl-2.gif

5vl-o.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Richi

welches von den Temperaturanzeigen hast du denn jetzt genommen? Waren da nicht auch verschiedene Adapter bei?

-----------------

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bandit

das Ölthermometer ist von Sandtler mit weißem

Ziffernblatt, werde es entweder anstatt der Uhr einbauen oder doch als "dritten Böbbel" wie bei Steffg dazwischensetzen, je nachdem was besser aussieht und technisch machbar ist !!! Der Geber ist von VDO mit einem Standardgewinde von 14 x 1,5....und das bauen wir auch in die neue Ölwanne ein. Diese Anschlußmöglichkeit wird dann mit einem Aufpreise von 15 Euronen erledigt sein.

Die kompl. Ölthemperatur-Anlage kostet dann bei "selbsteinbau" mit allen Komponenten roundabout 70 Euro.......ich denke, das ist dann ganz gut angelegt, gerade im Winter !!!

Freu mich schon sehr auf die "Ölkontrolle" und ich bin mir sicher, daß ich meine Fahrweise nochmal verbessern kann.........................

@ suv

weiß jetzt nicht genau ob du mich gemeint hast......aber wenn ich am 8.Dez. zum Stammtisch komme, hab ich alles dabei bzw. fertig eingebaut, wenns alles normal läuft. Du mußt nur für die Kalender sorgen...... 8-)

Richi :-D

-----------------

5vl-2.gif

5vl-o.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

@ Richi:

also ich hab die Original Anzeigen gelöst und einfach ein bisschen (so weit wies ging) nach rechts und links gerückt und diese mit einer oder 2 Schrauben wieder befestigt.

In den Freiraum habe ich dann die Öltempanzeige gesetzt, diese aber etwas in Fahrtrichtung, sonst berühren die 3 Ohren sich.

Also das ganze unterm Hufeisen, nicht sichtbar.

@ suv :

Ölstab Sensor :

84 24 60-99 (17.95€)

Öl / Wasserthermometer :

84 21 09-99 (24,95€)

laut Conrad Katalog 05/06

-----------------

Gruss Steff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin wahrscheinlich Samstag in Regensburg bei den "spatz´n" und Sonntag ganz sicher in Nbg. bei den "smartoholics".....und werde dann wissen, wieviel wir brauchen.............

Die Wanne steht in ebay unter "smart Ölwanne", allerdings noch ohne den optionellen

"Durchgang" für den Öltemperaturgeber. Gibt´s dann auch mit Fotos ab nächster Woche !!!

@ steffg

genauso werde ich die Sache auch angehen müssen, da der Platz für ein 3. Instrument eigentlich zu klein ist....... ;-)

Richi :-D

-----------------

5vl-2.gif

5vl-o.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja hallo... das sieht ja echt herrlich aus :) alledings würde mich mal interessieren wie das ganze beleuchtet aussieht... evtl kann man ja (wenn es hier mehrere gibt die das möchten) mal bei einem dieser "foliencutter" fragen ob die nicht eine schicke folie als hintergrund hinbekommen.... :-D

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ding vom MDC ist ja endlich mal ne sache gaz ohne basteln!!

super, denke das sollte ich mir mal besorgen!!

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

online.gif?icq=191048097&img=8"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola!

Wer noch nen Instrument sucht, ich hab ne defekte Uhr aus nem Pulse, graues Plastik.

Einfach per Mail oder PN melden.

Gruß

Baschti

-----------------

sig.jpg

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag