Smalkan Geschrieben am 15. November 2005 Hallo zusammen, mal eine vielleicht blöde Frage. Sollte man den Ölstand bei kalten oder warmen Motor prüfen. Hintergrund ist, dass ich heute morgen an der tanke genau (kalter Motor) auf min. war und etwas Öl aufgefüllt habe. Nicht das ich wenn er warm ist zuviel drauf hätte ;-) MFG Smalkan-----------------Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 15. November 2005 Im Betriebswarmenzustand messen und nach dem Abstellen ca. 15min warten. :) ----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smalkan Geschrieben am 15. November 2005 Quote:Am 15.11.2005 um 08:45 Uhr hat Timo geschrieben:Im Betriebswarmenzustand messen und nach dem Abstellen ca. 15min warten. :) ----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 uppssss... ich habe bei kaltem Motor so aufgefüllt das ich nicht ganz die Hälfte zwische min und max erreiche. War das schlimm ? Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 15. November 2005 Musste bei warmen Motor prüfen und zur Not was absaugen lassen. :) ----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartCabrioPulse Geschrieben am 15. November 2005 bei mir z.b. (cdi) ist es anscheinend mittlerweile egal ob warm oder kalt... is immer halb voll :) ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rulle Geschrieben am 15. November 2005 Also ich sehe das so: Wenn der kalte Motor angelassen wird, wird das kalte Öl überall im Motor verteilt. Es fließt dann sicherlich noch nicht so gut wie warmes Öl zurück. Wenn man also kurz nach dem Anlassen des Motors wieder abstellt und einige Zeit wartet, wird sicherlich nicht so viel Öl zurückgelaufen sein wie im absolut warmen Zustand. Eine absolut korrekte Ölstandskontrolle kann meiner Meinung nach also bei warmem Motor nach ca. 15 Minuten Standzeit erfolgen. Ich persönlich prüfe wenn möglich den Ölstand bei meinen Fahrzeugen immer im absolut kalten Zustand, z. B. vor dem ersten Start an einem Tag. Zu diesem Zeitpunkt hat sich tatsächlich alles Öl unten angesammelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nico82 Geschrieben am 15. November 2005 der ölstand muss immer im warmen zustand geprüft werden weil öl sich ausdehnt wenn es warm wird! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 15. November 2005 Quote:Am 15.11.2005 um 13:37 Uhr hat nico82 geschrieben:der ölstand muss immer im warmen zustand geprüft werden weil öl sich ausdehnt wenn es warm wird! Aber der Motor dehnt sich auch aus, wenn er warm wird, also die Ölwanne auch und dann passt mehr rein :lol: ..... Ich für meinen Teil halts auch so, dass ich das Öl morgens vor dem ersten Starten prüfe, ganz einfach, weil ich mir nicht gern die Finger verbrenne.----------------- DER BÖSE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Do-yx580 Geschrieben am 17. November 2005 was steht denn in der Anleitung? :-? Wer später bremst fährt länger schnell! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nico82 Geschrieben am 17. November 2005 selbst mein SC sagt das man im warmen zustand den ölstand prüft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen