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Smalkan

Ölstand prüfen warm oder kalter Motor

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Hallo zusammen,

 

 

mal eine vielleicht blöde Frage.

 

Sollte man den Ölstand bei kalten oder warmen Motor prüfen.

 

Hintergrund ist, dass ich heute morgen an der tanke genau (kalter Motor) auf min. war und etwas Öl aufgefüllt habe.

Nicht das ich wenn er warm ist zuviel drauf hätte ;-)

 

 

MFG

 

Smalkan

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Im Betriebswarmenzustand messen und nach dem Abstellen ca. 15min warten. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 15.11.2005 um 08:45 Uhr hat Timo geschrieben:
Im Betriebswarmenzustand messen und nach dem Abstellen ca. 15min warten. :)

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uppssss...

 

ich habe bei kaltem Motor so aufgefüllt das ich nicht ganz die Hälfte zwische min und max erreiche. War das schlimm ?


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Musste bei warmen Motor prüfen und zur Not was absaugen lassen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich sehe das so: Wenn der kalte Motor angelassen wird, wird das kalte Öl überall im Motor verteilt. Es fließt dann sicherlich noch nicht so gut wie warmes Öl zurück. Wenn man also kurz nach dem Anlassen des Motors wieder abstellt und einige Zeit wartet, wird sicherlich nicht so viel Öl zurückgelaufen sein wie im absolut warmen Zustand. Eine absolut korrekte Ölstandskontrolle kann meiner Meinung nach also bei warmem Motor nach ca. 15 Minuten Standzeit erfolgen. Ich persönlich prüfe wenn möglich den Ölstand bei meinen Fahrzeugen immer im absolut kalten Zustand, z. B. vor dem ersten Start an einem Tag. Zu diesem Zeitpunkt hat sich tatsächlich alles Öl unten angesammelt.

 

 

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der ölstand muss immer im warmen zustand geprüft werden weil öl sich ausdehnt wenn es warm wird!

 

 

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Quote:

Am 15.11.2005 um 13:37 Uhr hat nico82 geschrieben:
der ölstand muss immer im warmen zustand geprüft werden weil öl sich ausdehnt wenn es warm wird!

 

Aber der Motor dehnt sich auch aus, wenn er warm wird, also die Ölwanne auch und dann passt mehr rein :lol: .....

 

Ich für meinen Teil halts auch so, dass ich das Öl morgens vor dem ersten Starten prüfe, ganz einfach, weil ich mir nicht gern die Finger verbrenne.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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was steht denn in der Anleitung? :-?

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell!

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selbst mein SC sagt das man im warmen zustand den ölstand prüft!

 

 

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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