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Maxe

Rußpartikelfilter - Lohnt es sich?

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Hallo zusammen,

 

heute ist mir freudestrahlend meine erste Kraftfahrzeugsteuerabrechnung in den Briefkasten geflattert - 123.-EUR

 

Und genau deswegen möchte ich heute nochmal das leidige Thema ansprechen.

 

- Wieviel würde ich den Steuer zahlen müssen mit einem Partikelfilter? Nichts? Und bis wann gilt dann dieses Gesetz?

 

- Hat schon jemand einen Partikelfilter einbauen lassen und kann einen Preis nennen? Smart-Center oder Freie-Werkstatt?

 

- Bekommt man Zuschüsse von Staat?

 

So, freue mich auf eure Antworten.

 

Danke Maxe

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Steuerlich macht es sich nicht bemerkbar und ein Filter ist erst ab nächstes Jahr für den CDI lieferbar. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich zahl die 123€ schon von anfang an... wegen den 175/195ern

Denke nicht dass sich ein filter innerhalb 2 jahre rechnen wird... da muss man schon 3 - 5 jahre ansetzen

 

 

Außerdem.... ich hab mir n taschentuch hinten an den auspuff gemacht, das filtert auch *ggg*


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Hallo,

 

ob sich der Rußfilter durch geringere KFZ-STeuer rechnen wird, möchte ich bezweifeln. Die Steuer für die Kugel ist nicht sehr hoch. Da muss man lange sparen, bis man den Partikelfilter 'raus hat.

 

Zudem ist völlig unklar, ob und wie hoch die steuerliche Förderung sein wird.

 

Der Vorteil vom Partikelfilter ist eher darin zu sehen, dass man künftig auch weiter durch die Innenstadt fahren darf.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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und ein höherer Wiederverkaufswert bzw. wenn mal der cdi weiterverkauft wird, werden auch hier die Käufer ein Interesse daran haben dass der Rußfilter nachgerüstet wurde.

 

Aber wenn sowieso mal der Auspuff des cdi's fällig ist, dann denke ich sollte man sich die Frage wegen dem Filter gar nicht mehr stellen.


Adda,

Martin

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Hi,

 

bin begeistert von den 123,00 Euronen (habe auch vorne die 175er drauf), hatte vorher ein 3er Golli (BJ 91), für den hatte ich ca. 230,00 Euro zahlen müssen!

-----------------

Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

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    • Moin, sehr geehrte/r asmart, sehr geehrte Forengemeinde !   Zur "allgemeinen" (Zeit-)Wertermittlung:   Mir hat es oft geholfen, die Daten des "vorhandenen" Fahrzeuges in die Suchmaschinen / Handelsplattformen im Netz einzugeben. Dann bekommt man im besten Fall eine Vielzahl von Angeboten/Preisvorstellungen, zu denen solche Fahrzeuge angeboten/gehandelt werden. Daraus dann das arithmetische Mittel bilden und ruhig noch einmal etwas "abziehen", denn es gibt ja ein natürliches Gefälle zwischen Preisvorstellungen und tatsächlichen Verkaufserlösen. Hier gilt dann m.E.: je höher die Fallzahl, um so genauer das Ergebnis (Mathematik der Statstik).   zur Reparatur: Wenn "unverschuldet" und jemand anderes (Verursacher) versichert: Kontakt mit DER Versicherung, wenn Schadensübernahme zugesichert: Gutachter, Schadenshöhe cent-genau feststellen lassen. Dann nach eigener Entscheidung reparieren "lassen" (all in, auf Kosten der zahlungsverpflichteten Versicherung) ODER Geld auf Gutachtenbasis kassieren und mit gebrauchten Teilen selbst instandsetzen (wenn man es selbst kann, ist es nach dem Bild nicht sooo wild).   Wenn selbst schuld, dann natürlich letzteres oder bei einem Dienstleister (Reparaturbetrieb) den geforderten/ausgehandelten Preis zahlen (m.M.n. "schechteste Lösung, weil es eigenes Geld kostet).   Ich würde auf jeden Fall zeitnah "gelbes durchsichtiges Plastik" über die Blinkerbirne machen und so die sofortige Fahrbereitschaft wieder herstellen.....   Wie auch immer: Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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