Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ferengi_online

Soundanlage im 42 mit mod. Isotec Gehäuse - endlich fertig!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt endlich mit meiner Anlage fertig geworden und da der Sound echt gelungen ist, möchte ich kurz beschreiben was ich eingebaut habe. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

 

1. Soundstream Lil Wonder II 4 Kanal Endstufe (2 x Front 1 x gebrückt SUB) verschraubt unter dem Beifahrersitz.

 

2. Focal Polyglass V Slim, 130er 2 Weg Systeme in den Original Plastik Gehäusen. Die Bassreflexöffnungen habe ich verschlossen und die Gehäuse innen mit Epoxyd Harz verstärkt. Die 130er passen sehr gut, nur die Halterungen für die Schrauben müssen etwas abgefeilt werden, ist aber kein Problem. Den Original Kabeldurchlass habe ich mit Epoxymetall verschlossen. Die Gehäuse sind mit Akustikdämmwolle gefüllt. Die Weichen sind direkt an den Plastikgehäusen montiert. (So kommt man gut zu den Weichenschaltern für die Hochtonabsenkung) Die Focal Hochtöner habe ich auf den Original Hochtönerhalterungen montiert und zwar so, dass sie in den Innenraum gerichtet sind.

 

3. Zum Isotec Subwoofer: Ursprünglich wollte ich den Isotec unverändert einbauen, aber es gibt besseres als das Isotec Chassis (ein Peerless Langhub). Außerdem ist das Gehäuse für echte Subwoofer zu dünn und sollte verstärkt werden. (So ein Gehäuse komplett selbst zu bauen, bringe ich leider nicht zusammen)

Achtung: Ich will hier keineswegs die Isotec Lösung schlechtmachen. Im Gegenteil, man sollte dankbar sein, wenn sich eine Firma findet, die eine Plug and Play Lösung für den Smart 42 bereitstellt. Aber aus dem Gehäuse kann man einiges mehr herausholen – ist natürlich aufwendig und teuer.

Ich habe einen 8 Zoll Rockford Fosgate Punch Stage II (P28S4) eingebaut. Der Subwoofer passt in das Isotec Gehäuse (Tiefe OK und Ausschnitt etwas Spiel). Die Gehäuse Auflagefläche des Isotec Gehäuses war in meinem Fall etwas uneben. Wenn der Lautsprecher angeschraubt wird, zieht er zwar das Gehäuse gerade. Ich habe trotzdem einen 3 mm starken Aluring verwendet, auf der der Rockford Subwoofer montiert ist. (Zwischenraum Ring / Gehäuse wurde mit Epoxymetall aufgefüllt) Bei der Gelegenheit habe ich im Isotec Gehäuse Muttern zur Befestigung des Chassis angebracht (der Isotec Peerless war nur mit Holzschrauben befestigt).

Das Gehäuse wäre für den Rockford Subwoofer viel zu instabil, da die Wände einfach zu dünn sind. Deshalb habe ich das Gehäuse innen flächenweise mit Harz ausgegossen und somit verstärkt. Netto sind bei mir etwa 7 – 8 Liter Volumen übriggeblieben, der Rockford kommt mit so kleinen Volumen sehr gut zurecht. Gefüllt ist das Gehäuse mit Akustikdämmwolle.

So, und jetzt zum Klang. Die Focal klingen fantastisch, im Tieftonbereich (ca 100 Hz) spielt sich aber ohne starke Anhebung nicht viel ab.

Der Rockford liefert einen schnellen und sehr druckvollen Bass. Der Sub lässt sich sehr gut mit den Fronsystemen kombinieren. Wenn der Sub korrekt auf die 130er eingepegelt wird, dröhnt und scheppert nichts. Dabei ist der Rockford schon stark im Pegel abgesenkt. Der Sub hat gewaltige Reserven und ist für den 42 eindeutig überdimensioniert und deshalb mehr als ausreichend.

Man kann es sicher besser machen, das ist halt meine Lösung. Ich hoffe, meine Beschreibung hilft dem einen oder anderen bei der Auswahl seiner Anlage.

:) Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ... Bilder von den fertigen Werken bzw. von Bastelarbeiten sind jedoch immer sehr beliebt!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen Bilder sehn! :-D

 

Welches Harz hast du denn verwendet? Normalerweise hält kein kleber auf Plastik, es sei denn das Harz ist aggressiv genug.

 

Bekamst du jetzt das leere Gehäuse?

 

Wie hast du den Sub getrennt? Spielt der bis 100Hz hoch oder tiefer getrennt?

 

Woher kommste denn?

 

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 17.11.2005 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder werden noch etwas dauern...

 

Das Harz habe ich von Conrad Electronic, Härter und Harz Typ L zusätzlich habe ich gemahlene Glasfaser reingemischt. Man sollte nicht mehr als 5mm bis 10mm Schichten gießen, sonst wird es zu heiß. Haften tut es jedenfalls gut, das Isotec Gehäuse ist mit GFK Schichten aufgebaut.

 

Nein, leider kein Leergehäuse. Ich habe ja ursprünglich geglaubt, dass mir die fertige Isotec Lösung reicht - war mir aber zu wenig.

 

Die Trennfrequenz ist bei meinem JVC fix bei 70 Hz, höher würde ich auch nicht gehen.

Die Soundstream Endstufe hat einen 6dB Boost bei 45 Hz, das passt sehr gut.

 

Ich bin aus Wien :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen! Weiß jemand, wie lang das Massekabel Im Motorraum links hinten  (von Auspuffhalterung am Getriebe auf Seite der linken Antriebwelle) und Karosserie ist? Ich habe gesehen, dass dies sehr korrodiert ist und würde das gerne tauschen. Bevor ich das ausbaue um zu messen, würde ich erst ein neues mir kaufen. Würde mich auf eine Antwort von Euch freuen.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.876
    • Beiträge insgesamt
      1.590.634
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.