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jpreuss

Torx-Schrauben???

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mich gefragt, warum der Smart (nur der Fortwo?) Torx-Schrauben hat, welche ja wohl nicht auf dem metrischen System beruhen. Der Smart ist ein Deutsch/Französisches Auto und da hat man ja wohl das metrische System. Gibt es einen Grund für die Torx-Schrauben? Zerstört man da den Schraubenkopf nicht so schnell (nach dem Motto: nach fest kommt ab :-D )?

 

Gruß

 

Jörg

 

ps: Wehe es fragt einer, ob ich nichts Besseres zu tun hätte!!! ;-)


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

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also wenn du in der industrie mal mit torx schrauben gearbeitet hast wirst du merken warum die das alle verwenden.

 

bei Torx rutscht dir der schraubenzieher net so schnell aus dem schraubenkopf raus wie z.B. beim Kreuzer (philips).

Also ich arbeite gern mit den Torx-schrauben.

 

Sind ja auch wirklich mittlerweile schon fast standart.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Torx,Standart ???

Kann man wohl nicht sagen.

Sie kommen in letzter Zeit häufiger vor,was zur Folge hat das man seinen Werkzeugsatz(der bis jetzt immer ausreichend war)auf Torx umstellen kann.Toll.............

Außerdem sollte man Torx nicht mit Kreuzschlitz sondern eher mit Inbus vergleichen und damit kam ich bis jetzt immer gut zurecht.

 

Gruß MAX65


 

 

PicCube_97fc404474.jpg

PicCube_96eee963e6.gif

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Quote:

Am 18.11.2005 um 09:35 Uhr hat madmatze geschrieben:

bei Torx rutscht dir der schraubenzieher net so schnell aus dem schraubenkopf raus wie z.B. beim Kreuzer (philips).

Ist mir nach dem Absenden des Beitrags auch aufgefallen, dass es ja eigentlich eher mit Inbus zu vergleichen ist und da gilt ja "nach fest kommt ab" wohl nicht (oder nicht in dem Maße?). Dafür hat man bei Inbus ja gelegentlich das Problem, dass man die Kanten abschleift.

 

Passiert das bei Torx vielleicht nicht so schnell?!

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

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:-?

 

Was haben Torx, Schlitz, Inbus oder Kreuzschlitz mit metrisch oder nicht-metrisch zu tun???

Das ist nur die Bezeichnung für den Schraubenkopf!!!

Beim Gewinde gibts metrisch oder nicht-metrisch!

Metrisch: mm, cm, m, km

Nicht-metrisch: inch, Zoll, Fuss, Meile usw.

 

Und "nach fest kommt ab" hängt schlicht und ergreifend vom Material der Schraube ab. Und da gibt es von jeder Schraubenkopfsorte solche und solche...

Der Vorteil von Torx wurde ja schon beschrieben (was auch der Grund ist, dass man immer mehr auf Torxschrauben übergeht). Und da die Kraftübertragung bei Torx einfach besser ist als bei anderen Schrauben, kann es hier halt etwas leichter mal vorkommen, dass man eine Schraube abdreht. Bei anderen Schrauben rutscht der Schraubenzieher leichter ab, bzw. raus.

OK?

Gruß

Reinhard

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 18.11.2005 um 15:48 Uhr ]

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<klugscheiß> Und es heißt Standard </klugscheiß>

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nieheltz am 18.11.2005 um 16:14 Uhr ]


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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Quote:

Am 18.11.2005 um 15:48 Uhr hat delphin geschrieben:
:-?



Was haben Torx, Schlitz, Inbus oder Kreuzschlitz mit metrisch oder nicht-metrisch zu tun???

Das ist nur die Bezeichnung für den Schraubenkopf!!!

Beim Gewinde gibts metrisch oder nicht-metrisch!

 

Ja, ja. Mittlerweile ist mir auch ein Licht aufgegangen. ;-)

Ich hatte da irgendwas im Kopf rumspuken gehabt...

Natürlich spielt es beim Schraubenkopf keine Rolle, ob metrisch oder nicht.

 

Dann muss ich jetzt wohl auch mal ein Paar-Torx-Dreher kaufen...


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

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Innen-Torx-Schrauben sind wirklich nicht schlecht. Aber was hat man sich bloß bei Außen-Torx-Köpfen gedacht. Das bischen vorstehende Materie ist doch ruckzug weg gerostet. Und dann?

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

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Alle Autohersteller arbeiten mit Torx, irgendwas ist immer mit Torx befestigt, bei VW meist alle Innenverkleidungen, bei Renault (speziel Twingo) ist das ganze Auto eine Torxschraube und da rostet nix weg hat mir jetzt erst ein 95er bewiesen. Sogar bei Nutzfahrzeugen wie MAN wird Torx verwendet. Ich jedenfalls finde es besser als einfache Kreuz-, Schlitz-, oder Imbusschrauben.

 

 


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 

History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL

Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli

 

Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio

 

Love Cars hate people

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bei jedem fernseher der in "meiner" firma gebaut wird sind (fast) ausschließlich torx

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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@cdiPassion u. Madmatze

Ich finde auch, das Innen-Torx-Schrauben besser als Schlitz-, Imbus- und Kreuzschrauben.

Aber es gibt aus für mich unerklärlichen Gründen auch Außen-Torx-Schrauben.

Am Smart z.B. als M6 am Flansch Abgasrückführung/Mischgehäuse. Da ist der "Kopf" gleich rund gedreht.

Und die Innen-Torx-Schraube an der Heckteil-Befestigung links neben dem Auspuff wechselt man besser auch rechtzeitig gegen Sechskannt-V2A aus.

Eine vergammelte Sechskannt-Schraube kriegt man mit Sicherheit besser los als einen Innentorx (weil der einfach zugerostet ist) und vom Außentorx ist dann eh nichts mehr da.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

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