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Gerd42

Reifenfreigabe 195/45-16 für 4.2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand ein Gutachen für 195/45-16 auf

5,5 und 6,5x16?

ich möchte auf den Brabus-Monoblock Serienfelgen Winterreifen in der Dimension montieren.

Lt. Schein ist 175/50 und 205/45 eingetragen, leider gibt es keine WR in der Größe.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß

 

Gerd

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Musst Du per Einzelabnahme machen, ging mir genauso - schau auf die Kugel in meiner Sig, da sind 195/45R16 Winterreifen drauf...

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Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

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Hallo,

kannst Du mir eine Kopie des entsprechenden TÜV oder Dekra Berichtes zumailen?

Ich habe auf meinem die Spikelines vom Crossblade drauf. Beim TÜV in Düsseldorf war das eine riesengroße Herausforderung, die die Vorlage eines Original-Crossblade Brief´s erforderlich machte.

Mit anderen Worten: Man ist hier etwas unflexibel.

 

Danke und Gruß

 

Gerd

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerd42 am 20.11.2005 um 16:37 Uhr ]

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Der Prüfbericht wird normalerweise beim Eintragen von der Zulassungsstelle eingezogen. Ich glaube aber irgendwo noch eine Kopie zu haben. Ansonsten kann der TüV doch alle Daten zu den Felgen aus der EDV abrufen, war bei mir alles kein Problem.

 

Wurde alles auf Freigängigkeit geprüft, 100Kg in den Kofferraum geworfen, Slalom gefahren und Schhrrrrrrrr ein Schrammen hinten bei extremer Kurvenfahrt - die Verbreiterungen (von unten geclippst) klemmten zwischen Gummi und Kotflügel. Kein Thema, Verbreiterungen abgemacht, nochmal probiert und - keine Probleme mehr. Prüfer wollte aber weiter die Verbreiterung haben - ich also nach Hause, die Klemmvorrichtug der Verbreiterung abgeschnitten und Diese seitlich an den kotflügel mit elastischem Kleber aufgeklebt. zurück zum TüV, shake Hands und das war´s. Wenn die Probleme machen einfach mal in Saarbrücken beim TüV Güdingen anrufen lassen - vielleicht könnte das helfen!

 

Ach ja, wegen dem Tacho:

Bei der ersten Vorstellung des Wagens ist er nochmals im Büro verschwunden und kam mit der Nachricht zurück, das wegen dem Umfang der Reifen nun der Tacho nachgehen würde - ich gleich gekontert das ich das per GPS bereits überprüft hatte und gleich meinen Commi aufgeklappt - "fahren wir Probe, dann sehen Sie es" :-D

 

Ich habe dann die Geschwindigkeit vom Commi abgelesen und er hat verglichen, Tacho geht genau 1 km vor und damit war es für ihn kein Problem mehr - wäre also gut wenn Du da gleich was vorlegen kannst.

 

 

 

 

 

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Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;-) !

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Techmodrome am 20.11.2005 um 19:47 Uhr ]


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Hi,

wenn Du noch eine Kopie hast, wäre daß suuper.

Ich gebe Dir dann Fax, E-Mail, Adresse.

Mein Problem ist, daß Smart-Brabus für die Serien Brabus Räder nur 175 und 205 freigegeben hat.

Ich brauche also ein Gutachten mit 5,5 und 6,5 x 16 Felgen, egal von welchem Hersteller, mit den 195-45 16.

Zur Zeit habe ich die Original-Crossblade Felge mit 195-40 und 215-35 drauf. Tachoabweichung war nach Prüfstandtest keine Herausforderung mehr und sollte mit den 195-45 auch machbar sein.

 

Gruss

 

Gerd

 

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Hallo Gerd42,

 

wie ich lese hast Du die Crossblade-Felgen mit 195er und 215er drauf, hast Du dafür irgendwelche Unterlagen die mir das Eintragen erleichtern?

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So, hab geschaut und keine Kopie mehr hier. Also wie oben schonbeschrieben: Zum TüV fahren und mit denen reden, ich hatte hier nie das Gefühl das der Prüfer mich trietzen will. Sorry, wenn ich nicht mehr helfen kann.

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Hallo,

schade daß Du kein Gutachten mehr hast.

Möglicherweise hilft auch eine Kopie der Zulassung.

Wäre toll, wenn Du mir eine Kopie machen würdest!

 

Gruß

 

Gerd

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Hallo FFF,

klar kann ich!

Mir liegt der Tüv-Bericht mit den Eintragungen aller Änderungen vor.

Ich habe übrigens auch das 34er Brabus-Lenkrad.

M.E. "fühlt" sich das Auto völlig anders an.

Empfehlenswert ist das ganze nur mit Servo.

Mail mir eine Faxnr, dann schick´ ich Dir den Bericht gerne rüber.

Alle Umbauten habe ich beim SC Düsseldorf machen lassen. Glücklicherweise bin ich an einen Verkäufer geraten, der Spaß an einem nicht alltäglichen Smartie hatte.

 

Gruß

 

Gerd

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Hallo Gerd42,

Deine Mail-Adresse ist nicht einsehbar.

FFF

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    • Nachdem ich auch bei unsrem derzeit aktiven 451er feststellen musste, dass das Panoramadach an mehreren Stellen nicht mehr mit dem Tridion verbunden ist, habe ich zuerst beim für mich am nächsten liegenden SC bezüglich eines Austausches des Daches angefragt, unter anderem auch, was ein neues Volldach aktuell kostet, gerade mal die "Kleinigkeit" von knapp 800€, ein neues Panoramadach fast 900€, jeweils ohne Eingau natürlich. Der Freundliche der Ersatzteilausgabe sagte allerdings, dass sie generell alle Kunden mit älteren Smarts im Falle von Reparaturen und Services zu Fismatec schicken würden. So habe ich letzte Woche mit Fismatec Kontakt aufgenommen, ob sie das bereits von mir eigentlich für den zweiten Smart vorgesehene Solardach auf unseren derzeit aktiven 451er montieren würden. Nach Rücksprache habe ich angeboten, das alte Dach selbst zu demontieren, was die Kosten doch noch deutlich verringern würde. Nach der Zusage von Fismatec habe ich mich heute ans Werk gemacht und das Dach vom Tridion getrennt. Ich habe aber absichtlich keinen Schneidedraht verwendet, sondern das Dach an der sich am Besten anzuhebenden Stelle (vorne links) zuerst mit einem Kunststoffkeil etwas hochgedrückt, dann einen pneumatischen Kissenheber (solche, die man im besseren Baumarkt zum Möbel oder Türen anheben findet) in den Spalt an der bereits abgelösten Stelle geschoben und das Dach damit soweit als möglich weiter angehoben. Mit einem Cuttermesser danach von innen möglicht nahe am Dach entlang stückweise die Klebenaht durchgeschnitten, als der Schnittspalt dann zu eng wurde , das Hebekissen weiter nach hinten versetzt und mich so bis zur hinteren linken Ecke gearbeitet, dabei verhindert die an der Dachkante vorhandene Abtropfkante zuverlässig, dass man mit dem Messer zu tief eintaucht und dadurch die Lackierung des Tridion beschädigt. Da im hinteren Bereich unter dem Dach eine relativ breite Strebe des Tridion verläuft, musste ich dann auf einen Stechbeitel als Schneidewerkzeug umsteigen, um weiterhin an die Klebenaht zu gelangen. Auf diese Weise habe ich mich dann erfolgreich und ohne große Mühe bis zur rechten vorderen Ecke durchgearbeitet. Dabei habe ich feststellen müssen, dass an allen vier Ecken des Daches sich die Verklebung jeweils von 10cm bis zu 30cm vom Tridion, aber nicht vom Dach gelöst hatte. Dieser Umstand könnte übrigens auch dazu führen, dass dadurch mehr oder minder große Mengen an Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen könnten. Für die Trennung der letzten vorderen Klebenaht habe ich das Dach ca. einen halben Meter hinten angehoben und konnte dann die Klebenaht mit dem Cuttermesser auch wieder von Innen her nahe am Dach entlang schneiden. Für die gesammte Aktion inklusive Ausbau der 4 oberen Verkleidungselemente habe ich ca. 90 Minuten gebraucht, ohne an irgend einer Stelle die Lackierung des Tridion zu beschädigen. Um den 451er kommende Woche für die Montage des Solardaches die 30km nach Ilsfeld fahren zu können, habe ich das Dach einfach wieder mit Panzertape am Tridion befestigt. Falls ihr euch an euren Smarties durch ein Knarzen oder mehr oder weniger starke Windgeräusche aus Richtung der Ecken des Daches genervt fühlt, könnt ihr selbst mittels eines stabileren Kunststoffstreifens kontrollieren, ob das Dach noch komplett mit dem Tridion verklebt ist. Dazu einfach den Kunststoffstreifen von außen in den Spalt zwischen Dach und Tridion stecken und dann damit versuchen, das Dach hochzuhebeln, falls es sich mehr als einen Millimeter anheben lässt, dann ist die Verklebung defekt und ihr könnt euch dann entsprechende Gedanken dazu machen, wie ihr den Schaden behebt. Ich möchte behaupten, dass viele Smarts dieses Problem haben, so wie ich das an beiden meiner Smarrts entdeckt habe.
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