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Kristin_Brakel

Wassertemperatur zu niedrig !?

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Am 02.12.2005 um 18:57 Uhr hat Steiff geschrieben:
Hi,



die "Pappe" vor dem Kühlergrill bringt nur bei defektem Thermostat etwas. Man sollte diese Pappe dann aber auch nur bei tiefen Aussentemperaturen (unter 0 Grad) vor den Kühler stecken. Unter ungünstigen Bedingungen könnte die Kühlleistung des relativ kleinen Kühlers sonst nicht mehr ausreichen.

Bei den Dieseln dürfte der Nutzen einer solchen Pappe (bei funktionierendem Thermostat) gegen Null tendieren, da ja kein warmes Wasser zum Kühler kommen dürfte, wenn nicht drei "Eier" an sind.

Ich habe letzen Winter auch diese Behelfslösung genutzt, da ich keine beheizte Garage zum Thermostatwechsel zur Verfügung hatte.





-----------------
Bis dann, Steiff



spritmonitor.de



Hallo Steiff,

 

Natürlich hast Du Recht, wenn der Thermostat den Wasserkreislauf zum Kühler erst bei drei Eiern öffnet. In diesem Fall würde eine "Pappe nichts bringen! Wenn der Thermostat aber schon bei einem Ei ein wenig öffnet, was bei den mir bekannten Thermostaten, die ja nicht digital arbeiten (entweder auf oder zu) das der Fall, würde die Erwärmungszeit durch den Einbau einer Kühlerpappe verkürzt.

 

Wovor ich Angst habe ist: "Wie kann ich erkennen, ob das Wasser zu heiß wird? Wenn jemand ein echtes Wasserthermometer eingebaut hat, könnte er uns hierüber Auskunft geben, denn wenn die rote Lampe angeht, ist das mindestens genau so schädlich wie ein kalter Motor.

 

Mit freundlichen Grüßen

Irony

 

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Natürlich hast Du Recht, wenn der Thermostat den Wasserkreislauf zum Kühler erst bei drei Eiern öffnet. In diesem Fall würde eine "Pappe nichts bringen! Wenn der Thermostat aber schon bei einem Ei ein wenig öffnet, was bei den mir bekannten Thermostaten, die ja nicht digital arbeiten (entweder auf oder zu) das der Fall, würde die Erwärmungszeit durch den Einbau einer Kühlerpappe verkürzt.

 

Das Thermostat funktioniert natürlich nicht digital (entweder auf oder zu). Das habe ich auch nicht behauptet.

Wahrscheinlich bringt die Pappe auch kleines bisschen schnellere Erwärmung. Der Einfluss einer Kühlerabdeckung ist jedoch bei defektem Thermostat deutlich grösser.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Am 21.11.2005 um 17:32 Uhr hat Steiff geschrieben:
Hallo zusammen,



wie bereits in anderen Beiträgen zu lesen ist, sollte man bezüglich der Temperaturproblematik zwischen Diesel und Benziner unterscheiden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Phänomen des bei tiefen Aussentemperaturen erst später angehenden bzw. bei Bergabfahrten wieder ausgehenden dritten Eis, bei Benzinern eindeutig ein sicheres Zeichen für einen defekten Thermostaten ist. Genau dieses Verhalten hat mein 99er pure Benziner letzten Winter auch gezeigt.

Die smart-center reden sich häufig raus mit Aussagen wie dieser: "Das ist ein verbrauchsoptimiertes Triebwerk, das gibt nicht soviel Abwärme her."

Völliger Quatsch, zumindest in meinen Augen.

Der Thermostat sollte immer so regeln, dass Kühlwasser und Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen und auch bleiben.

Da mein smart das vorher wunderbar konnte und auf einmal nicht mehr, habe ich selbst den Thermostat gewechselt. Und siehe da, auch bei Aussentemperaturen unter 0 Grad wird die Betriebstemperatur nach ca. 6-8 km erreicht und bei weiterer Fahrt auch gehalten.

Bei Temperaturen unter -10 Grad dauert es auch schon mal 10 km.



Wie es bei Dieseln aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich höchstens mal einen als Leihwagen hatte, wenn mein smart zur Inspektion war. Jedoch sollte auch hier die Regelung zwischen grossem und kleinem Kühlkreislauf so funktionieren, dass bei mitteleuropäischen Temperaturen die Betriebstemperatur erreicht wird!!!



Eine Anleitung zum Wechseln des Thermostaten kann man hier im Forum finden.





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Bis dann, Steiff



spritmonitor.de



 

 

Ich habe genau das selbe Problem.

ist dass schwer den Thermostat zu wechseln oder muss ich dafür wieder in die Werkstatt?

 

Bei mir ist das problem nach einem Motorschaden erschienen.

Damals hat der Motor kurz gekocht.

 

Aber hat der smart Wasserkühlung????

 

Ich dachte da ist nur eine Luftkühlung !!! :cry:

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Ist das jetzt Verarsche oder bist Du wirklich der Meinung, der Smart Motor wäre luftgekühlt?

Der Smart hat einen wassergekühlten Motor und der Thermostat ist an einer Stelle eingebaut, wo man net so gut oder auch so gut wie net hinkommt. Du musst dazu den Motor auf einer Hebebühne ein Stück ablassen, um überhaupt ranzukommen.

Oder Du bist Gynäkologe und kannst einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren, dann gehts vielleicht auch.

Was bedeutet eigentlich das "dau" in Deinem Nick, da gibt es ja durchaus kernige Interpretationen für.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Also mein drittes Ei (Wärmeei ;-) )

hab ich auch schon seid ein paar Monaten nicht mehr gesehen.

 

Liegt wohl daran das ich Smart fahre. ;-)

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Das Event am 1 und 02 April

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