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Spritverbrauch

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Habe auch das Problem mit der Temperatur, bei der Kälte kann ich über Land 20Km fahren,nur zwei Eier also 60C, wenn ich über die Autobahn fahre kommt auch das dritte Ei, also 80 C.so um die 130 Km/h.

Fahre ich wieder aud die Landstrasse, geht das dritte Ei wieder weg, dann sind wir wieder bei 60C.

Sind 60 C Wassertemperatur nicht ein bischen wenig? Wie warm ist den dann das Oel???

Mußte man doch normalerweise ausrechnen könne,oder?

Ich mache mich mal schlau. 8-)

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Hallo Dino,

eine mögliche Öltemperatur kann man mit hausüblichen Bordmitteln nicht errechnen.

 

Wenn der Smart einen Wasser/Ölkühler hat, was ich nicht weiß, dann ist auch die Öltemperatur vom Wasser abhänig. Somit wäre das ganze System nicht optimal.

 

Sicher bin ich mir, dass die Wassertemperatur im Motorsteuergerät mit verarbitet wird. Wäre auch ein Negativfaktor.

 

 

 

Wer kennt sich denn mit dem Smart CDI Motor aus?

 

Gibt es im Netz ein oder mehrere Schema- Schnittzeichnungen usw?

 

 

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 26.11.2005 um 12:29 Uhr ]


Gruß

Michael

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Am 25.11.2005 um 23:58 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Habe auch das Problem mit der Temperatur, bei der Kälte kann ich über Land 20Km fahren,nur zwei Eier also 60C, wenn ich über die Autobahn fahre kommt auch das dritte Ei, also 80 C.so um die 130 Km/h.

Gestern auf dem Weg zur Arbeit: Nach ca. 5 km (Landstraße) 40°. Noch mal 5 km und das zweite Ei ist an. Dann auf der Autobahn irgendwann 3. Ei. Nachher wieder auf der Landstraße und Stadt, immer noch das dritte Ei. Wenn ich allerdings längere Zeit in der Stadt an den Ampeln verbringe, geht es gelegentlich auch wieder auf 60° zurück.

 

Auf der AB fahre ich nur ca. 100 und trotzdem war der letzte Verbrauch über 4 Liter.... :evil:

-----------------

Jörg

 

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Hallo Jörg,

ist bei mir auch so.

Wenn die Temperatur auf das 2. Ei zurück gegangen ist fühle mal den Kühler ob er warm ist, wenn ja ist das Thermostat defekt :( .

 

-----------------

Gruß

Michael

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Hallo mal wieder...

 

Ich hatte zuletzt auch 4.2l/100km

 

Ich erkläre mir das so:

Ich wohne in einer hügeligen Gegend und muss oft den Berg (18% Steigung) rauffahren :o Da stöhnt der Kleiner kräftig, aber er schafft es.

 

Dann hab ich jetzt wieder Winterräder drauf und die hatten am Anfang etwas Unterdruck (1,8bar). Normal hab ich die Räder auf 2,1 bis 2,2bar.

 

Dann die Tankungenauigkeit: Ich tanke, wo es grade billig ist (1,06 zuletzt). Da strullt also das Zeug rein... -klick- *gurgel* strull.. -klick- ...und dann noch die letzten Tropfen aus der Zapfpistole :lol:

Und wir wissen ja, leicht schräg tanken - dann geht mehr rein...

 

Vielleicht hab ich das beim letzten Tanken nicht so gemacht.

 

Kein Wunder, daß meine Beule jetzt mehr säuft als vorher.

 

Und außerdem ists zur Zeit Ar***kalt - er hämmert richtig, wenn ich ihn anmache und dann rückwärts fahre, dann kommt er erst garnicht vom Fleck! :roll:

 

Wenns wärmer werden soll: Halbe Umluft, auch mal ne Weile im 4. statt 5. Gang fahren (macht mehr Explosionen = mehr Wärme = mehr Verbrauch (oh, Pech! Naja...)).

 

Und es bringt was, wenn man die Frontscheibe nachts mit einer Thermofolie abdeckt...

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Am 26.11.2005 um 19:40 Uhr hat kmf geschrieben:

Wenn die Temperatur auf das 2. Ei zurück gegangen ist fühle mal den Kühler ob er warm ist, wenn ja ist das Thermostat defekt :( .

Ich habe bisher noch keinen Defekt vermutet und habe es mir damit erklärt, dass es ja bei Grabeskälte auch durchaus vorstellbar ist, dass der Motor relativ rasch abkühlt.

 

Quote:

Am 27.11.2005 um 01:40 Uhr hat mathe geschrieben:
[br/]Dann hab ich jetzt wieder Winterräder drauf und die hatten am Anfang etwas Unterdruck (1,8bar). Normal hab ich die Räder auf 2,1 bis 2,2bar.

Hm. Den Reifendruck meiner Winterschlappen habe ich noch gar nicht überprüft. Bei SC gekauft und dort dann auch direkt aufziehen lassen. Sollte ich auch mal machen. Andererseits hatte ich beim Vorletzten Tankstop nur 3.8/100 Verbrauch errechnet und da hatte ich die Winterschlappen zumindest die anteilig schon drauf gehabt...

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Jörg

 

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Luftdruck heute von 1,8 auf 2,1 bar erhöht, vorne sind 145iger Reifen drauf hinten 175iger.

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Moin, mit solchen Reifengrößen ist es fast unmöglich einen geringen Verbrauch zu realisieren.

Nicht umsonst sind beim CDI vorne 135er drauf.

Windschattenfahren bringt viel !

Ich habe im Durchschnitt ca. 3,2

 

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Am 27.11.2005 um 17:16 Uhr hat OnkelRudi geschrieben:

Moin, mit solchen Reifengrößen ist es fast unmöglich einen geringen Verbrauch zu realisieren.

Nicht umsonst sind beim CDI vorne 135er drauf.

Also zumindest bei meinem (2005er) ist das die Serienbereifung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 135er vorne so viel am Verbrauch ändern. Hinten sind ja bei Dir wohl auch die 175er drauf, oder?

 

Sind hier nicht sogar Smarties mit 175/195 und noch größer und trotzdem relativ niedrigem Verbrauch???

 

Oder wird da gelegentlich beim Spritmonitor nachgeholfen??? :-D :-D :-D

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Soweit ich weiß wird seit ca. 2001 vorne 145iger und hinten 175 gefahren, die 135 iger sind nicht up to date!

 

Ist dein Smartie etwas älter??

 

MfG

Dino71065

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Am 27.11.2005 um 18:22 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Meiner ist übrigens Bj. 2004 Cdi mit 145/175 Serien Bereifung.

Bleibst Du eigentlich immer so im Bereich des maximalen Drehmoments? Oder versuchst Du mit untertourigem Fahrstil den Verbrauch zu drosseln?

 

Ich hatte den Eindruck, dass kleiner 1800 U/min eher zu höherem Verbrauch führen (bin mit Softip gefahren und wollte besonders schlau sein :( ). Mit Softouch waren es 3.8 und da dreht die Kugel ja eher so zwischen 2000 und 2500 U/min...

 

Den Vergleich mit dem Motorrad finde ich übrigens ganz gut. Allerdings braucht meine 750er deutlich mehr Sprit, wenn die Straße mir gehören soll! :lol: :lol: :lol:

-----------------

Jörg

 

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untertourig kann man doch heute kaum noch fahren.

am meisten kann man sparen wenn man auf dem flachen Lande wohnt.

Und beim beschleunigen immer nur 2/3 Gas geben.

smartlose grüße von Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


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Bekomme tränen in die Augen wenn ich diese Verbrauchswerte sehe :-?

-----------------

Gruß

Michael

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Michael

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Hallo,

 

habe gestern getankt und 4,9l Verbrauch, bin aber auch mal ca.80km Autobahn geheizt und habe gechippt.Serienbereifung. War aber ohne Chip auch nie unter 4,3l, fahre fast nur Stadt, finde es aber auch zu viel.

 

Schalte ähnlich wie oben beschrieben, ist es so besser oder eher einen gang niedriger und mehr Touren? Wie sind da die Erfahrungen?

 

Danke für Tips

 

-----------------

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----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

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Am 24.11.2005 um 12:38 Uhr hat kmf geschrieben:
Haaaaaaloooo,



ist mein hoher Verbrauch normal :-x



Hakt das EGR-Ventil wegen Verkokung oder ist es das verschmutzte Mischventil?



Kann man über die Diagnose veststellen das da was faul ist.



Habe mit meinem Golf Variant TDI 110PS bei gleicher Fahrweise / Fahrstrecke 5,5 - 6,0l Diesel verbraucht.

Da stehen 4,6l Diesel für das Smartchen in keinem Verhältnis.

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Gruß

Michael

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ich hab jetzt net alles gelesen.

Aber so SAchen wie Verbrauch sind nicht proportional.

 

Heißt 110PS bei 1200kg und 41PS bei 41PS, beide sparsam gefahren, ist vielleicht ein Unterschied von 1,3-1,7Litern.

Ein Motor brauch eben.

 

Das meißte machen nicht PS und Gewicht aus, klar auch, aber hauptsächlich wie der Motor gefahren wird.

Da spielen zig Sachen ne Rolle.

Laufleistung

Innere Reibung (guter Motor, billiger Motor)

verwendetes Öl

Lang oder Kurzstrecke

CW-Wert

Rollwiederstand

 

Also es muß nicht unbedingt schlecht sein mit dem Smart nur rund 1 Liter weniger zu verbrauchen ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

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Am 29.11.2005 um 10:14 Uhr hat EvilRon geschrieben:

Schalte ähnlich wie oben beschrieben, ist es so besser oder eher einen gang niedriger und mehr Touren? Wie sind da die Erfahrungen?

Schade eigentlich, dass auf diese Frage keiner konkret antwortet. :(

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass Teilnehmer mit geringem Verbrauch sich an die Schaltempfehlung aus dem Kombiinstrument gehalten haben. Und wenn man darauf achtet, fällt auf, dass die einen immer Richtung maximalen Drehmoment leitet. Im Augenblick halte ich mich ganz gut dran, mal sehen, ob sich das beim nächsten Tanken im Verbrauch niederschlägt.

 

Dumm nur, wenn man nicht konsequent ist. Konnte heute morgen nicht wiederstehen, mal mehr aufs Gas zu gehen... :lol:

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Jörg

 

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Hallo Zusmmen,

 

war heute im SC, Thermostat angeblich nicht defekt. Wie hat er das geprüft, am Diagnosegerät kann man es wohl nicht sehen?

 

Behauptung des Werkstattmitarbeiters: Wenn die Heizung warm wird dann wird auch der Kühler Fahrzeugkühler warm :-x . Hat jemand hier ein Hydraulikschaltbild vom Smart?

Normalerweise hängt der Heizungskühler am kleinen Kreislauf, beim 42iger nicht?

 

Mischventil auch nicht defekt, nach Diagnose.

 

Mein heute frei geschalteter DZM zeigt eigentlich das ich richtig fahre, in der Regel nie über 2500 Umdrehungen, eher weit darunter. Früh schalten ist das Motto.

 

Die Tage werde ich die EGR-Dichtscheibe bekommen und einbauen, mal sehen ob es im Verbrauch Vorteile bringt. Dabei kann ich das EGR Ventil prüfen ;-) .

 

Werde euch auf dem Laufenden halten.

 

 

 

-----------------

Gruß

Michael

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[ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 30.11.2005 um 17:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 01.12.2005 um 04:18 Uhr ]


Gruß

Michael

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Da habe ich erst noch gejammert, dass ich zu schnell gefahren bin und dann das....

 

Heute getankt und einen Verbrauch von gut 3.2 Liter gehabt. Besser geht's ja kaum!!! :-D :-D :-D

 

Mein Empfehlung: Immer im Bereich des max. Drehmoments bleiben. Die Automatik macht es ganz gut vor. Allerdings kann man den 5. und den 6. ruhig schon etwas eher einlegen. Schalten bei ca. 2500 U/m scheint wohl ganz angebracht. 8-)

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Toll,

so wäre ich auch zufrieden.

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Gruß

Michael

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Am 30.11.2005 um 17:58 Uhr hat kmf geschrieben:
Toll,

so wäre ich auch zufrieden.

Was ich vergessen habe: Ich fahre auf der Autobahn selten schneller als 100 km/h. Beim Überholen natürlich schon! Ich will ja nicht unnötig blockieren. :)

-----------------

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Hallo zusammen,

hier einige Hinweise zum Spritsarenden fahren:

 

Apropos Stadtverkehr: Schalten Sie schnell

Beim Anfahren schalten Sie am besten schon nach einer Wagenlänge in den zweiten Gang. Im zweiten und dritten geben Sie kräftig Gas und bei spätestens 2000 U/min sollten Sie hochschalten. Damit erreichen Sie eine verbrauchsgünstigere und schadstoffärmere Verbrennung als mit der Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich - hauen sie drauf. Fahren Sie immer im höchstmöglichen Gang, das ist spart Kraftstoff, schont den Motor und das Gehör. Denn: Ein Auto mit 50 km/h im 2. Gang wird als genauso laut empfunden wie 20 Autos, die bei gleicher Geschwindigkeit im 4. Gang fahren.

 

Drehmomentkurve stelle ich heute Abend ein :) wenn ich es hin bekomme ;-)

 

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Gruß

Michael

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Am 01.12.2005 um 08:07 Uhr hat smartschroedi geschrieben:

wo liegt denn das maximale Drehmoment? Gibt es ein Chart o.ä.?

Laut Handbuch (Abschnitt technische Daten) zwischen 1800 und 2800 U/min.

 

-----------------

Jörg

 

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Hallo,

bekomme das Drehmomentdiagramm nicht eingestellt :( .

Wer kann helfen :roll:

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Gruß

Michael

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Hallo Zusammen,

 

nun habe ich mal wieder getankt und siehe da, immer noch satt über 4l sprich 4,35l auf 100 km :-x .

Das kann nicht sein.

 

Am Wochenende, wenn es nicht zu kalt ist, werde ich das Mischventil prüfen und mit der Dichtplatte verschließen, Garantie hin oder her ;-) .

Den Verbrauch werde ich auf 3,5l herunter drücken :roll:

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Gruß

Michael

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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