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thsce

Paneltausch Kotflügel Beifahrerseite

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Ich will demnächst das Kotflügel-Frontpanel austauschen. Nun ist das ja in Scheinwerfer-Nähe geteilt. Wie gehe ich vor und welche Schrauben muss ich dafür wo lösen? meine sorge ist, dass ich eigentlich nicht das ganze Frontpanle in den Händen haben will. Danke für die Hilfe.

 

 

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hi thsce,

 

280.png

 

dazu muss schon die kpl panelfront ab ;-)

ist aber leichter wie es den anschein hat.

hier die anleitung vom user robertt.

 

für geübte eine sache von 30 minuten.

 

gruss

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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ja, die blechclipse abmachen dann geht der

kotflügel vom mittelteil trennen, oben noch die

schraube lösen und einen plastikclip.


rms2.gif

 

 

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Habe das auch ohne Vorkenntnisse gestern erledigen können. Demontage der Front nach hiesiger Anleitung, danach ist das Lösen der Schrauben und Clips ein Kinderspiel! Selbst für jemand Ungeübtes wie mich!

 

Cheers!

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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