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kmf

Abstellschlagen bei Motor aus

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Hallo zusammen,

ist es normal das sich der Smart stark schüttelt wenn man den Motor abstellt :-?

 

Gibt es Abhilfe?

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Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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Macht meiner auch. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das schütteln bei Abstellen rührt daher, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt seine Eigenfrequenz durchläuft und sich daher kurz aufschaukelt. Abhilfe gibt es wohl kaum, könnte man berechnen, würd ich aber nicht empfehlen :-D

 

Die Eigenfrequenz ist extra so ausgelegt, dass sie nur beim Starten und Abstellen durchlaufen wird, um eben dieses Schütteln im allgemeinen Fahrbetrieb nicht auftreten zu lassen.

 

Technisch nicht bedenkenswert, die Motorlager sind dementsprechend ausgelegt, um die Schwingungen aufzunehmen.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

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ich glaube nicht, dass die motorlager dafür ausgelegt sind, da sie nicht einmal für den normalen fahrbetrieb ausgelegt sind --> eines meiner motorlager verabschiedete sich bei etwas mehr als 50tkm. Sorry ich kenn kein Auto, bei dem dermaßen früh das MOtorlager kaputt geht. In meinen Augen ist diese Konstruktion des Lagers nur Schrott

 

Greetz

Franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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Oder ein Materialfehler.

 

Meiner schüttelt sich nach 125tkm immer noch beim Abstellen und das Lager funktioniert auch noch.


Adda,

Martin

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tja, leider sieht smart das als normalen verschleiss an...

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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