Die Original-Limas haben SW 22, und die meisten Smarts um die es hier geht dürften noch die originalen Limas haben. Das allein schon deshalb, weil die Limas erst nach etlichen Jahren anfangen festzurosten, somit dürfte es wohl kaum Aftermarket-Limas geben, die hier gelöst werden müßten. Somit wurde für alles CDI Limas die hier festgerostet sind bisher immer SW22 benötigt.
An Aftermarket Teilen kann natürlich alles anders sein. Was mich viel eher stört, ist, daß die originalen Limas B+ Bolzen M6 haben und die Aftermarket (die ich kenne) M8, so daß die Ringösen an den Kabeln nicht passen.
Daß Teile im Aftermarket dicker und schwerer ausgeführt sind als original ist übrigens ein verbreitetes Phänomen. Der Aufwand die Teile dicker zu machen ist offenbar kleiner als sie dünner und leichter zu konstruieren. Wenn alle verfügbaren Teile am Smart gegen Aftermarket getauscht werden ist der Smart vermutlich 100 Kg schwerer.
Weitere Beispiele: Radlager vorne mit zylindrischem Flansch statt segmentiert, Lima mit Riemenscheibe aus Stahl statt Aluminium, Anlasser für Benziner in der Größe des Diesel Anlassers, Radschrauben SW17 massiv statt SW15 hohl.....
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