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thesilversurfer144

Motor geht nicht mehr aus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe ein ziemlich großes technisches Problem mit unserem Smart CDI Cabrio. Der Motor geht nicht mehr aus. Selbst nach abziehen des Schlüssels läuft er manchmal minutenlang weiter. Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden. Die haben beim Werk nachgefragt und die meinten es könnte etwas mit dem Turbolader zu tun haben. Der Servicemeister rief mich an und meinte Sie würden jetzt nach der Trial & Error Methode vorgehen und Schlauch für Schlauch, Kabel für Kabel abziehen und wieder draufstecken, bis sie den Fehler eingekreist hätten.

Da ich die Aufwände für die Einkreisung des Fehlers natürlich mitbezahlen muss, wäre ich froh über jeden Tipp der mir bzw. der Werkstatt weiter hilft.

 

Noch ein Frage quält mich: Kann es sein dass dieser Fehler mit Schlampigkeit beim Kundendiesnt zu tun haben könnte? Der Wagen war völlig in Ordnung bis er Anfang dieser Woche in die Werkstatt kam - es wurde der übliche Assyst Service im Umfang B gemacht werden. Auf der Rechnung ist nichts besonderes vermerkt, also es wurden keine Zusatzarbeiten ausser dem Standard gemacht ( Luftfiltereinsatz, Ölfiltereinsatz, Wartungsöl, Reinigungspray, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln und Pannenset auffrischen)

 

Als der Wagen wieder kam, fiel kurzfristig das Radio aus, Teile der Fahrzeugelektrik (LiChter usw.). ICh habe dann nachgesehen und festgestellt, dass das Sicherungbrett nicht arretiert war. Nachdem ich es wieder arretiert hatte waren die Symptome verschwunden, bis dann auf einmal die Sache mit dem nachlaufenden Motor losging.

 

Erstzulassug ist: 07.12.2001

Km-Stand: 44721

Fahrzeug ID NR: WME 450501-1H-381895

 

Ich bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thesilversurfer144 am 25.11.2005 um 15:50 Uhr ]

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Hallöchen!!!

 

Warum mußt du denn was mitbezahlen?

Du hast doch noch Werksgarantie!!!

 

Ich würde den Wagen meinem SC auf den Hof stellen, mir einen Ersatzwagen für lau geben lassen und den Jungs viel Spaß beim Suchen wünschen.

 

Ein Garantiefall sollte niemals dein Problem sein!

 

Gruß, Christian

:)


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Ist die Garantie nicht am 07.12.2003 abgelaufen?

 

 

-----------------

Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

smartroadstersig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techmodrome am 25.11.2005 um 16:01 Uhr ]


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

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weiß nicht ob es dir weiterhelfen kann...

 

aber ich hab hier im forum auch schon mal was über einen smart gelesen der nicht mehr aus ging.

Da lag es daran, dass selbst bei ausgeschalteter Zündung noch Spannung am Zigarettenanzünder lag (hier kams von einem nachträglich eingebautem relais für tagfahrlicht). Das Ganze fand ich natürlich sehr lustig und musste es mal ausprobieren.

 

Mein Vater hat nen kleinen 12V Akku den man zum aufladen der Autobatterie nutzen kann wenn er mal nicht anspringt.

Der Akku wird an den Zigarettenanzünder geladen und läd auch darüber die Autobatterie.

Ich also mit diesem Ding in mein Auto, den Akku angeschlossen und Zündung aus, Schlüssel ab und der Motor läuft problemlos weiter.

Hab das Spiel bei meinem cdi (bj. 2004) und bei Vaters benziner (bj. 2002) gemacht. Hat überall funktioniert.

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Quote:

Am 25.11.2005 um 17:07 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Ich hätte schwören können, dass da Bj 2003 stand und nicht 2001! :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thesilversurfer144 am 25.11.2005 um 15:50 Uhr ]

Reicht das??

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das kann das Zündschluss sein. Ein Bekannter hat mir mal von so einem Buck erzählt, war allerdings bei einem Audi.

Was auch gut sein kann, ist das was madmatze geschrieben hat. Wenn die Elektronik von irgendwo her Spannung bekommt und dadurch das Zündschloss überbrückt wird lässt sich auch der Motor nicht mehr ausschalten.

 

Was das allerdings mit dem Turbo zu tun hat wüsste ich gerne.

 

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- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

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ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

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Sollte man vieleicht die Sicherung von der Kraftstoffpumpe ziehen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hallo,

 

ihr scheint mir ja richtige cracks zu sein - danke für eure tipps.

 

ich hab das auto nun abgeholt. also die haben es natürlich nicht hingekriegt.

ein techniker von der.smarte-service.de hatte die vermutung das es am hauptstecker des dicken kabelbaums liegen könnte. dort würde die werkstatt bei einem service das analysegerät anschliessen und es könnte einen wackelkontakt geben. dieser stecker sei wohl schon dafür bekannt dass er die ganze elektronic stört, wenn er nicht ganz richtig sitze.

nun ja dieser verdacht erhärtet sich für mich, denn auf der hatte ich wieder diese störungen in der elektrik. das gebläse sprang von voll auf ganz niederig, dann mal ganz aus. das radio geht ständig an und aus. zudem geht die airbaglampe an und aus. immer wenn es erschütterungen während des fahrens gibt.

just zuhause angekommen hatte sich wieder alles normalisiert und der motor liess sich ganz normal abstellen.

 

das der turbolader kaputt ist kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. da ist volle leistung da.

 

der mann vom mercedes smart sercvice meint das smart wek hätte gemeint man solle sich die zu- und abläufe des turboladers ansehen, ob er nicht öl ziehe welches dann verbrennen würde?

 

der echt nette typ vom der-smarte-service.de meinte das es früher mal dieselmotoren gäbe, die mal im turbolader öl gezogen hätten, aber das sein schon lange her, bei den neuen cdi motoren wäre sowas unwahrscheinlich. damals hätten diese so defekten motoren ziemlich hoch gedreht und wären verbrannt.

bei unserem smartie ist es so, dass er im standgas weiter läuft. ob er gas annimmt (die von der werkstatt sagen ja) weiss ich nicht aber ich werde es das nächste mal ausprobieren.

 

also defekter turbolader glaub ich nicht ...

 

der techniker vom der-smarte-service.de meinte ich soll doch einfach mal den stecker ausfindig machen und ihn bewusst rein drücker.

ich mach das morgen mal und melde mich dann hier nochmal.

 

ich werde auch mal den zigarettenanzünder durchmessen.

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:roll: :roll:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich würd mal den Stecker an der Zentralelektrik (am Sicherungskasten) prüfen, ob der richtig sitzt.

Dann mal den Fahrersitz vorschieben und in der Relaisbox unter dem Sitz alle Relais festdrücken.

 

CanBus Signal analysieren, ob die Kommunikation noch stimmt, möchte ich mal unterstellen, daß da im Smart Center keiner zu in der Lage ist.

 

Aber Turbolader kaputt wenn Motor nicht ausgeht, das spricht echt für Profis :lol:

 

Ist denn die Tachoanzeige auch noch an, wenn der Motor nachläuft?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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richtig ist daß dieselmotoren sich bei besonders blöden defekten über allerlei wege (zb defekte kolbenringe oder eben auch undichte turbos) motoröl ziehen können, dieses verbrennen und dann immer höher drehen bis sie in stücke fliegen - hat mal ein lkw-dieselmotor auf meinem prüfstand gemacht, da kannst nur noch wegrennen und deckung suchen, strom abschalten hilft ja nix mehr, ist dann ein unrettbarer selbstläufer.

 

aber schließ ich bei dir aus, weil hier klingts ja eher nach gemütlichem weitertuckern bis irgendwann mal keine lust mehr.

 

da der ganze spuk mit etlichen sonstigen ungereimtheiten ja direkt nach der wartung auftrat und zudem ja wohl am sicherungskasten rumgepfuscht wurde, ist der urheber der ganzen geschichte wohl gefunden. liegt nun an deiner fähigkeit zu selbstbewußtem auftreten, den kollegen deines SC gehörig den marsch zu blasen und ihnen beine zu machen, ihren murks wieder zu beheben! (nebenbei: bei den inspektionen wird selten alles gemacht was angekreuzt wurde, oft aber dinge die dir nie einer erzählt, mal eben ne neue software aufgespielt oder n paar ärgerträchtige teile getauscht bevors in die zeitung kommt)

jeder kfz-lehrling im ersten lehrjahr der weiß wie rum man ein multimeter richtig hält sollte schnell ohne schlauchgetausche gefunden haben wo der fehler steckt, behaupte ich. laß dich nicht verhebeln von den pappnasen dort! wörter wie "anwalt" oder "autobild kummerkasten" bewirken oft wunder wenns freundlich nimmer geht!

 


Alles wird gut!

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