Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Neue ADAC-Zufriedenheits-Umfrage - Smart ganz hinten!

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Gefunden bei Focus-Online:

"Japaner und Porsche vorn

| 25.11.05 |

54 000 Autofahrer beteiligten sich an einer Umfrage des ADAC zur Zufriedenheit mit Ihren Fahrzeugen und dem Werkstatt-Service. Ergebnis aus Sicht des Clubs: Die deutschen Autohersteller müssen nachlegen, um ihre Kunden zufriedener zu machen. Porsche stößt Toyota vom Thron

Von den deutschen Produzenten kann nur Porsche seine Kunden rundum zufrieden stellen. Diese haben den Zuffenhausener Sportwagen-Hersteller mit der Traumnote 1,2 beurteilt. Danach folgen mit Subaru (1,22), dem Vorjahressieger Toyota (1,27), Honda (1,32), Mazda (1,37) und Mitsubishi (1,43) fünf japanische Marken auf den Plätzen.

Lada besser als Mercedes

Selbst Lada-Fahrer sind mit ihren Autos noch deutlich zufriedener als die Besitzer der Stuttgarter Nobelmarke Mercedes. Während der russische Billiganbieter mit dem Notendurchschnitt 1,46 Platz sieben belegt, rangiert Mercedes mit Note 2,02 fast am Ende der Tabelle der 34 Marken. Nur VW, Land Rover und Smart schneiden schlechter ab.

Kunden teurer Hersteller sind anspruchsvoller

Bei der Umfrage zeigt sich, dass Zufriedenheit nicht unbedingt von technischer Vollkommenheit und Luxus abhängt. Fahrer eines einfachen und preiswerten Autos haben entsprechend minimalistische Erwartungen und sind vollauf zufrieden, wenn es zuverlässig funktioniert. Andererseits wird derjenige, der ein hochpreisiges Produkt erwirbt, offensichtlich schon bei der kleinsten Störung in seinem Anspruchsdenken enttäuscht.

BMW bei den deutschen Premiummarken vorn

Von den deutschen Premiummarken schneidet nach Porsche BMW mit der Durchschnittsnote 1,5 auf Rang 12 am besten ab. Audi (1,67) belegt lediglich einen Mittelplatz, Opel (1,76), kann sich gegenüber 2004 um sechs Plätze verbessern. Bei den Fragen die sich auf das Fahrzeug beziehen, bekommt Porsche die besten Noten (1,11). Besonders beliebt: der Cayenne, noch vor dem 911er und dem Boxster. Vorjahressieger Toyota erreicht mit der Note 1,3 diesmal den zweiten Platz.

Subaru mit besten Werkstattnoten

In dem Fragen-Komplex, Werkstattzufriedenheit haben die Motorwelt-Leser die besten Noten an Subaru (Note 1,31) vergeben. Toyota (1,38-), Honda (1,43), Suzuki (1,45) und Mitsubishi (1,48-) folgen auf den Plätzen. Porsche, in der Gesamtwertung und bei der Produktbeurteilung vorn, fällt in der Servicewertung zurück – auch auf Grund der höheren Kosten.

Verwirrend: Zwei Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen

Die Kundenzufriedenheitsstudie des ADAC geht mit 15 Prozent in eine weitere Untersuchung des Automobilclubs namens AutomarxX ein. Diese Markenranking bestimmen aber vor allem Kriterien wie Image, Technik, Ökonomie, TÜV-Report und Pannenstatistik sowie Innovationen. Durch die zeitnahe Veröffentlichung beider Studien kann Mercedes beispielsweise locker über die unzufriedenen Kunden hinwegsehen. Stattdessen verschicken die Schwaben noch vor dem ADAC ihre Pressemitteilung zum Ergebnis. Titel: „Mercedes-Benz auf Platz 1 in ADAC-Studie AutomarxX“."

Quote:
Nur VW, Land Rover und Smart schneiden schlechter ab.

Woran das wohl liegt?

I love you all!

schaefca :-D

P.S.: Für die Smilies kann ich nix...

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.11.2005 um 16:57 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, nicht umsonst:

Einmal Smart - nie wieder Smart !

Wiesel - jetzt zufriedener Suzukifahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.11.2005 um 19:17 Uhr hat Wiesel geschrieben:
Jaja, nicht umsonst:
Einmal Smart - nie wieder Smart !

Komisch - bei mir heißt das: Einmal Smart, immer wieder Smart. 8-)

Zur Zufriedenheitsstudie: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... zu der schlechten Note habe ich auch meinen Teil mit beigetragen: :-P

siehe meine Wertung

Trotzdem kann ich mir vorstellen, nochmal ein Auto von Smart zu kaufen (den Roadster sowieso, wenn es ihn noch gäbe, aber auch die Kugel käme in Frage). Allerdings nicht weil, sondern obwohl es ein Smart ist.

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=102878

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Noten sind viel zu gut! nicht nur für den smart....

wenn ich sehe wie die Noten in den anderen Kapiteln gegeben wurde....1.2 bis 1.4?????

Alles Feiglinge....

und nen 3er für den smart? als ob smart eine "befriedigende" Note verdient hätte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich nicht so zufrieden gewesen wäre bei der umfrage, dann sähe es jetzt NOCH schlechter aus… :-D

dass die leute mit ihren autos unzufrieden sind (vor allem im motorenkapitel), wundert keinen, aber dass die offensichtlich auch alle mit ihren werkstätten so unzufrieden sind, das hätte ich ehrlich nicht gedacht…

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich schön finde ist, dass mercedes smart fast immer auf die hintersten ränge begleitet.. :-D also, wen kümmerts? mercedes läuft doch trotzdem. so einigermaßen. :-D

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merkwuerdig diese Meldung - wir sind z.B. mit dem ADAC nicht zufrieden gewesen und.. damals ausgetreten.

Als der Sohn den Fuehrerschein machte, wollte er sich anmelden- und hat von seiner Online-Anmeldung nicht mehr gehoert .... das ist 2 Jahre her!

Wir sind mit dem Smart sehr zufrieden!

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 01.12.2005 um 16:38 Uhr ]

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach dem letzten adac-heft (und schon einigen davor) überlege ich mir aber auch, ob ich austreten soll (also aus dem adac :-D ). abgesehen davon, dass ich mit dieser strikten maut-ablehnung nicht so ganz einverstanden bin (darüber muss ich mich endlich mal tiefschürfend informieren), ist der verein dermaßen altbacken, dass das im grunde echt allen meinen prinzipien widerspricht. und pannenhilfe kann ich mir auch von der kfz-versicherung holen…

(bisher war ich nur zu faul, mich drum zu kümmern… tja… :( )

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.12.2005 um 16:36 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Merkwuerdig diese Meldung - wir sind z.B. mit dem ADAC nicht zufrieden gewesen und.. damals ausgetreten.

Als der Sohn den Fuehrerschein machte, wollte er sich anmelden- und hat von seiner Online-Anmeldung nicht mehr gehoert .... das ist 2 Jahre her!

Wir sind mit dem Smart sehr zufrieden!

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 01.12.2005 um 16:38 Uhr ]

hey leute geht es hier um den ADAC oder smart?

smart ist selber tran Schuld.

wären einige dinge besser gemacht worden wäre er eventuell mhr gekauft worden.

die kosten liegen ganz weit oben.Schließlich ist er ganz hinten schon nur bei den Werkstattskosten.

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

YM:FireSmart2002

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich werd demnächst bei smart und beim ADAC austreten. Der smart wird durch nen Toyota ersetzt; Dann wird der ADAC auch überflüssig. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich kann die Wertung nachvollziehen:

-Bei keinem anderen Auto befürchte ich bei jedem Geräusch einen Zweitausendeuroschaden.

-Bei keinem anderen Auto überlege ich mir dreimal, ob ich das Dach öffne, weil es das letzte mal sein könnte.

-Mit keinem anderen Auto muss ich jährlich zur Inspektion (das ist weniger ein Geld als ein "Nerv-Problem").

-Bei keinem anderen Auto zittere ich durch jede Inspektion, ob ein Anruf kommt: "Turbolader" - 1.500 EUR bitte".

Achtung: "Übertreibung als Stilmittel" - aber auch nicht allzu weit hergeholt...

---übrigens: kein anderes Auto habe ich bisher häufiger und vor allem erforlgreicher weiterempfohlen :lol:

Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.12.2005 um 10:45 Uhr hat Simon* geschrieben:
... kein anderes Auto habe ich bisher häufiger und vor allem erforlgreicher weiterempfohlen :lol:

darüber wundere ich bei mir selber auch immer wieder, weil mich die preise auch ganz schön "erstaunen". Na ja, jetzt, da die sc's geschlossen sind und der smartie dann ggf. zu mercedes muß, werd' ich hoffentlich und wenigstens keinen höheren stundenlohn mehr zu berappen haben als mein bruder mit seinem benz ... ;-) 8-) :-D

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 05.12.2005 um 10:45 Uhr hat Simon* geschrieben:

-Bei keinem anderen Auto befürchte ich bei jedem Geräusch einen Zweitausendeuroschaden.

---doch. peugeot 206cc.

-Bei keinem anderen Auto überlege ich mir dreimal, ob ich das Dach öffne, weil es das letzte mal sein könnte.

---erst recht peugeot 206cc!

-Mit keinem anderen Auto muss ich jährlich zur Inspektion (das ist weniger ein Geld als ein "Nerv-Problem").

---nein, mit dem cc musst du außerplanmäßig so alle zwei monate in die werkstatt…

-Bei keinem anderen Auto zittere ich durch jede Inspektion, ob ein Anruf kommt: "Turbolader" - 1.500 EUR bitte".

---da kann der cc jetzt nicht mit dienen…

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und Du hast vergessen zu erwähnen, dass es bei Peugeot ja auch gerne mal brennt :-D:-D:-D!

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war auch telefonischer kandidat der adac-umfrage und sagte der netten dame am telefon das ich mit meinem smart sehr zufrieden bin, seit 1998 kugel fahre, und mir immerwieder einen holen würde. hätte ich allerdings keinen und würde als neuling oder interessent die ganzen beiräge hier im forum lesen, ich würde schnell davonlaufen.

ich für meinen teil bin sehr zufrieden mit dem smart, würde mich allerdings jemand zu der firma smart befragen könnte ich mir das eine oder andere kommentar wahrscheinlich nicht verkneifen. irgendwie schaufeln die sich ihr eigenes grab.

mir ist letzens folgende ähnlichkeit aufgefallen, hoffentlich nimmt das nicht das gleiche ende.

cosmart.jpg

knitterfreies kugeln, mikkes

-----------------

signaturpic2.jpg

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 07.12.2005 um 15:51 Uhr ]

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich ja nun sowohl nen smart, als auch nen Subaru fahre, kann ich das Ergebnis sehr gut nachvollziehen....

Kenne und habe mit 2 sCs und 2 Subaruwerkstätten näher zu tun und extremer kann der Unterschied bei Kundenfreundlichkeit/Service/Improvisationstalent/Flexibilität und Preisgestaltung nicht sein....

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag