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Thommy

Smart auf unbestimmte Zeit still legen - was ist zu beachten ?

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Hallo zusammen,

 

da am Dienstag unser neues Cabrio kommt, schick ich meinen alten Smart in den (Winter)schlaf, bis ich ihn mit nem neuen Motor zu neuem Leben erwecke. Möglicherweise steht das Auto über 1 Jahr.

 

Was muß ich beachten, wenn ich das Auto abgemeldet habe und hin stelle ? Es wird auf jeden Fall mit der org. Smart Abdeckplane zugedeckt ( die größere von beiden ).

 

Bei der Zulassungsstelle bekam ich die Auskunft, dass meine Wunschkennzeichen ( ES-TL 581 ) bei abmelden des Fzg. 18 Monate reserviert seien, d.h. bei einer erneuten Anmeldung innerhalb 18 Monaten, bekommt das Auto die alten Kennzeichen. Ist das korrekt so ?

 

Grüßle

 

Thommy

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Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

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Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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wg. des Kennzeichens:

 

Ja, das ist richtig so - das Kennzeichen bleibt für das Fahrezug für 18 Monate erhalten (das Datum, wann diese 18 Monate verstreichen sollte auf der Abmeldebescheinigung, die Du bekommst, aufgedruckt sein - wir machen das zumindestens so - keine Ahnung, ob Dein Straßenverkehrsamt das auch so handhabt) - nur bedenke, dass das Fahrzeug bzw. der Fahrzeugbrief nach 18 Monaten endgültig gelöscht wird... Dann musst Du zur Vollabnahme um neue Fahrzeugpapiere beantragen zu können. Also spätestens eine Tag vor Ablauf der 18 Monate den 42 für einen Tag (minimaler Zeitraum) anmelden - dann hast Du weitere 18 Monate Ruhe (zum anmelden braucht er natürlich gültige HU und AU).

 

Mein Tip - um dem ganzen Mist einer vergessenen Zulassung vorzubeugen: Verpass dem Kleinen ein Saisonkennzeichen (minimaler Zeitraum sind 2 Monate) - somit bleibt dir zum Einen das Kennzeichen erhalten und zum anderen laufen Deine Fahrzeugpapiere nicht ab... Steurn und Versicherung (in dem Falle würde ich dir zu ner reinen haftpflichversicherung raten) sollten nicht die Welt kosten. Eine Ummeldung auf eine "normale" Zulassung ist auch später kein Problem.

 

So - hab ich was vergessen ??? :lol: - Falls Du noch irgendwas dazu wissen willst, schreib mir ne PN!

 

Liebe Grüße.

Nicole :-D


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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hallo,

 

beim einmotten auch folgendes beachten:

- luftfeuchtigkeit vermeiden, rostgefahr

- luftdruck in den reifen erhöhen, sonst standplatten, evtl leicht aufbocken, so daß die räder entlastet sind

- volltanken

- ölstand kontrollieren

- wenn abegschlossene garage, fenster einen spalt offen lassen, wegen feuchtigkeit im auto

- batterie abklemmen und an batteriewächtr hängen

 

mehr fällt mir im moment nicht ein...


alles wird gut, holzauto

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Hi,

 

danke für die Tipps !

 

TÜV ist August fällig. Also werde ich ihn da kurz anmelden, um den Tüv machen zu lassen. Aber die Sache mit den Saison-Kennzeichen erscheint mir plausibel ! Mal gucken...

 

Sollte ich das Auto mit Saisonkennzeichen bewegen mussen, während der Zeit in der es nicht zugelassen ist, dann dürfte das ja mit Kurzzeitkennzeichen kein Problem sein, oder ?

 

Grüßle

 

Thommy

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Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz, Bj. 1998

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

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Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Ist der 42 denn schon abgemeldet? Ansonsten mach doch noch TÜV vorm Abmelden... Dann musst Du aber, wenn das Fahrzeug im Saisonzeitraum bewegt wird, zuallererst zum TÜv fahren um die HU zu erneuern... Dabei wird dir aber nicht die HU-Zeit zurückdatiert, da du ja zum eigentlichen HU-Zeitpunkt gar nicht zum TÜV fahren konntest (logisch oder ;-) )...

 

Außerdem entfallen natürlich die ewigen an- und abmeldekosten, wenn Du ein Saisonkennzeichen nimmst (abmelden jeweils ca. 6 Euro - anmelden jeweils rund 11 Euro). Kurzzeitkennzeichen kosten an Gebühren rund 11 Euro zzgl. der Schilder...Naja und das, was deine Versicherung haben will ;-)...

Also WIR geben durchaus Kurzzeitkennzeichen für Saisonfahrzeuge außerhalb des Saisonzeitraumes aus - frag das aber bei deinem StVA nochmal nach - vielleicht handhaben die das auch anders...

 

Wie gesagt - die Saison-Geschichte habe ich bei meinem Scirocco auch so gemacht - der steht nämlich eingemottet in der Garage :) - und es ist irgendwie wirklich die cleverste Lösung - ich hatte nämlich auch keinen Bock auf die an- und abmelde-Schose und wollte das KZ unbedingt behalten :-D - und meine Kollegen haben auch gesagt - mach das so und ist m.E. die beste Lösung so....

 

Naja - musst wissen... Wie gesagt - wenn ich Dir sonst irgendwie helfen kann - einfach ne PN...

 

LG.

Nicole


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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noch was zum stillegen,fharzeug richtig warm fahren, abstellen , tank vollmachen, wo sprit ist hat kondenswasser keine chance, frischen luftfilter rein, auspuff mit lappen zustopfen, ansauglufteinlass zukleben, gegenenfals frischen kombifilter rein, türdichtungen mit pflegemittel einreiben,

 

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten :

 

1. Einschweissen in PE Folie in Verbindung mit Trockenmittel (der Wagen wird in einen Sack aus PE Folie eingeschweisst, in dem Trockenmittel liegt). Diese Art eignet sich um den Wagen 6 Monate zu konservieren

 

2. Einschweissen in Alufolie ( der Wagen wird in einen Sack aus Alufolie eingeschweisst, in dem Trockenmittel liegt) Diese Art eignet sich um den Wagen 12 Monate zu konservieren

 

3. VCI Verpackung ( Der Wagen wird in eine Folie eingewickelt, die ein Gas ausdünstet, dieses Gas verdängt den Sauerstoff in dem Foliensack und der Wagen ist konserviert).

Diese Art eignet sich um den Wagen 12 Monate zu konservieren und kann immer wieder geöffnet und geschlossen werden um den Wagen zu nutzen.

 

Da die Firma bei der ich arbeite, schon sehr lange in dieser Branche tätig ist, und auf unserem Firmengelände der eine oder andere Oldtimer so konserviert lagert, kann ich bestätigen, das es sehr gut funktioniert.

 

Diese 3 Möglichkeiten garantieren Dir einen 100% igen Korossionsschutz, ohne das Du irgendwelche Löcher zustopfen musst oder volltanken oder dergleichen.

 

Der Wagen ist absolut dicht abgeschottet und die im Sack befindliche Luftfeuchte wird vom Trockenmittel aufgenommen.

 

Bei Interesse kannste Dich per Mail melden.

 

Grüße

Christian

 

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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I never go out, without my dragon...

 

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    • Die 3 Striche bedeuten, daß irgendwas im Kupplungs- und Schaltsystem defekt ist. Ich würde jetzt versuchen, durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals und des Schaltknüppels das Getriebe wenigstens wieder in N zu bekommen. Oft geht das noch auch wenn ein Fehler vorliegt. Dann würde ich die Fehlerspeicher auslesen. Für mich klingt das etwas nach gebrochener Motorwelle im Kupplungsaktuator. Es ist nämlich verdächtig, daß der Smart nicht auskuppelt und ein Gang drin bleibt. Wenn der Smart die Gänge nicht mehr schaltet, dann kuppelt er normalerweise wenigstens aus.
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