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elemic

Frontscheibe vereist von innen - Klima hilft nicht wirklich

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Morgens hat unser SMART 42 immer eine von innen vereiste Frontschiebe (teils auch Seitenscheiben). Trotz Klima auf Stufe 2 und Gebläse auf höchster Stufe enteisen die Scheiben fast überhaupt nicht und bleiben auf jeden Fall beschlagen?

Stellen wir die Technik falsch ein?

Liegt es an der schwachen Heizleistung (siehe anderer Beitrag)?

Hat uns jemand nen Tipp? SMART steht immer im Freien ....

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Am 27.11.2005 um 11:24 Uhr hat elemic geschrieben:
Morgens hat unser SMART 42 immer eine von innen vereiste Frontschiebe (teils auch Seitenscheiben).

 

Wahrscheinlich ist der Smart undicht. Schau mal unter den Teppich!

 

Gruß

braeuti

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hatte meiner, cabrio von 2003, auch schonmal, da hab ich aber ne stunde bei minus 2 im auto gewartet, alles beschlagen, und bin dann ausgetsiegen, dann wars gefroren als ich wieder kam!

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

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Hast du Umluft an?

Hebel unten = Frischluft.

 

Schau mal noch unter den Teppich im Kofferraum, wenn er dort nass ist, kann eines deiner Seitenfenster hinten undicht sein.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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Also am Kofferraum (über und um die Motorabdeckung) ist alles trocken ...

 

Haben dann die kleinen Seitenlüfter auch zur Scheibe hin gedreht => Null Unterschied.

 

Entzieht die Klima zu wenig Feuchtigkeit?

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Am 27.11.2005 um 11:24 Uhr hat elemic geschrieben:
Morgens hat unser SMART 42 immer eine von innen vereiste Frontschiebe (teils auch Seitenscheiben). Trotz Klima auf Stufe 2 und Gebläse auf höchster Stufe enteisen die Scheiben fast überhaupt nicht und bleiben auf jeden Fall beschlagen?

Stellen wir die Technik falsch ein?

Liegt es an der schwachen Heizleistung (siehe anderer Beitrag)?

Hat uns jemand nen Tipp? SMART steht immer im Freien ....



 

Das ist durch den kleinen Innnenraum bedingt und hat wenig mit der Heizleistung zu tun!

(Beim Diesel schaut das wohl ein wenig anders aus- ich schreibe hier ueber den Benziner)

 

Ich habe zur Selbsthilfe gegriffen und einen Kunststoff-Vielfluegel-Luefter aus dem PC-Bereich in die Ecke zwischen A-Saeule und Hochtoener hochkant auf kl. Filzpuffer gesetzt, diesen per 12V-Steckdose bedarfsweise eingeschaltet.

(Fliegend unter dem Armaturenbrett das Kabel verlegt und so versteckt)

Diese -wertigen- Luefter sind laufruhig und erzeugen einen guten Luftstrom Richtung Scheibenmitte und sind guenstig zu haben.

(Notf. kann man alte PC-Netzteile aufschrauben -achtung Kondensatoren- und sich etwas kleinere Luefter dieser Art ausbauen und/oder durch Parallelschaltung links und rechts an der A-Saeule je einen verbauen.)

Hier kann man schoen experimentieren!

Ein in der Mitte des Armaturenbretts angebrachter 12V-KFZ-Luefter hat wenig Erfolg gebracht.

Die Scheibe stets sauber zu halten hilft zusaetzlich vor Beschlag, weil sich Kondenzwasser bei schmutziger Scheibe offenbar besser festsetzen kann.

"Laternenparkern" empfehle ich:

Kartoenchen mit billigem Salz a.d. Diskounter unter die Sitze zu legen und diese ueber Nacht auf dem Heizkoerper ausdoerren zu lassen; So sind die Paeckchen lange benutzbar.

(Salz saugt Feuchtigkeit auf)

Mit einem guten Antibeschlag-Schwamm als zusaetzliche "Bewaffnung" und Defrosterspray fuer Aussen kann der Winter kommen!

(Nicht vergessen die Tuergummis mit Talkum und das Schloß des Kofferraums mit etwas MOS2-Spray zu bedienen.)

 

Den Motorinnenraum sollte man (achtung nicht im heißen Zustand) etwas mit Kontakt- oder Graphitspray einnebeln, damit sich Kriechstroeme erst garnicht bilden koennen-

besonders anfaellig koennte der Kontaktstecker des Kupplungsaktuators sein, der exakt im Streubereich liegt und gut zu finden ist:

Zwischen linkem Hinterrad und Kotfluegel nach Richtung vorne mit Lampe einleuchten- dort ist ein Stecker von oben eingesteckt.

(Einen Spritzer mit Kontaktspray vor der Saison reicht vollkommen aus.)

 

Man muss es nicht so uebertreiben wie ich z.B.- und die ganze Fuhre einbalsamieren...

(Was der Kugel ganz offenbar bestens bekommen ist und bei der Wartung durch das SC zu keinen Beanstandungen gefuehrt hat)

 

Ich hoffe geholfen zu haben!

 

 

8-)

-----------------

Es wuensch' mir einer was er will, ich wuensch' ihm deren doppelt viel!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Am 27.11.2005 um 14:33 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
.....Den Motorinnenraum sollte man (achtung nicht im heißen Zustand) etwas mit Kontakt- oder Graphitspray einnebeln, damit sich Kriechstroeme erst garnicht bilden koennen-
......

*lol*, der ist fast so heftig wie dein Tip, Bremsscheiben gegen das Quietschen einzuölen.

 

Nochmal: deine vermeintlichen Tips sind gemein- bis lebensgefährlich. Irgendwann macht das mal wirklich jemand und verklagt dich anschliessend, wenn er (bestenfalls) seine Kugel geschrottet hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von creamstyler am 27.11.2005 um 15:37 Uhr ]


wählt EEE !

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cremestyler:

Bei Dir brennt der Kittel...

:lol:

 

-----------------

Es wuensch' mir einer was er will, ich wuensch' ihm deren doppelt viel!

 

Nachtrag:

Musst Du wirklich jeden Beitrag kommentieren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 27.11.2005 um 16:25 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Hi ihr, leider muß ich zu dem Thema auch noch mal was sagen. Ich habe immer das Problem das die Scheiben beschlagen. Draußen -4 Grad, trockene sauber Luft und wenn ich losfahre nichts. Alles problemlos. Aber wenn das Autöchen das "Warm" ist beschlagen von einer Sekunde auf die ander und ich seh nichts mehr. Ohne Klimaanlage fahren ist einfach nicht drin. Oder ich fahre die ganze Zeit mit offenen Fenstern. :cry:

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:36 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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Quote:

Am 27.11.2005 um 20:10 Uhr hat Taube geschrieben:
......Die Klimaanlage nutz nur bedingt, weil sie bei ca. +2 C nicht mehr arbeitet......

 

Deshalb sollte der Hebel auf 1/3 "Umluftbetrieb" sein, um der Klimaanlage angewärmte Innenraumluft zuzuführen. Dann geht sie auch bei niedrigereren Aussentemperaturen.


wählt EEE !

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wenn du das mit den umlufthebeln und so richtig machst und die teppiche nicht naß sind weil irgendwo dein kleiner undicht ist, dann ists (ziemlich wahrscheinlich) der pollenfilter, setzt sich mit der zeit zu das ding und läßt dann kaum noch frischluft rein. haben viele smarties, war auch bei meinen beiden so. reiß das ding raus und schau ob dein problem damit behoben ist.

 

wies geht findest du wohl mit der suchfunktion raus. geht mit etwas fingerverrenke durch die beifahrerseitige wartungsklappe ohne demontage des frontpanels.

 

viel erfolg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 28.11.2005 um 17:33 Uhr ]


Alles wird gut!

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