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dieselbub

Sirren im LS - LiMa defekt?

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

höre auch bei ausgeschalteter anlage ein drehzahlkonformes deutliches sirren aus den ls - kommt daher daß die frequenzweichen provisorisch auf der batterie rumlagen und sich irgendwelche stromsauereien einfangen, insofern leicht zu behebendes problem. trotzdem frag ich mich ob so starke einstreuungen normal und bekannt sind oder ob mein limaregler nen schuß hat - wer weiß was dazu?

 

danke


Alles wird gut!

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Hi Dieselbub,

 

das kannte ich bei einem provisorischen Einbau auch. Da wurde nur an einer Stelle das Batteriekabel mit dem Chinch (3fach geschirmt) gekreuzt und schon war das Surren da. Eine Verlegung des Kabels um 5 cm ... und es war Ruhe.

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Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


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dieses phänomen kann ich nur bestätigen ;-) mann sollte die frequenzweiche einfach nicht an starken impulskabeln befestigen :) sonst hat man eine akustische kraftsoffpumpemüberwachung in fs ....learning by doing :lol:

 

 


always... smart an der grenze

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Leider ist der Smart ein für Störgeräusche extrem empfindliches Auto. Oft sind es kleine Unachtsamkeiten mit denen man gar nicht rechnet, die ein Störgeräusch verursachen.

Und oft hilft da nur eine SEHR penible Suche - oder Erfahrungsberichte.

 

Frequenzweichen auf der Batterie haben aber schon desöfteren zu Störungen geführt, also würde ich in dem Fall dort anfangen zu suchen!!!

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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danke für die rückmeldungen.

 

daß die frequenzweichen auf dem hauptstromkabel nix verloren haben versteht sich ja von selbst, die ursache für das sirren war ja auch schnell gefunden und behoben. lagen da ja nur wie gesagt provisorisch achtlos rum weil ich noch immer am experimentieren bin und mir die zeit für ordentliches weiterbasteln grad völlig fehlt.

ich war nur besorgt weil mir die störungen sehr stark vorkamen, obs irgendwas in der elektronik zerschossen hat. aber wenn das anderen hier auch so geht bin ich beruhigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 29.11.2005 um 21:41 Uhr ]


Alles wird gut!

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Darf ich denn eigentlich die LS-Kabel (vom Verstärker zur Frequenzweiche) in der Nähe der Stromversorgung verlegen? Oder bekomme ich dann die gleichen Probleme?

Bin nämlich auch gerade am Verkabeln

Gruß

BB


Smart fortwo Passion Cabrio 2001 jackblack

VW Sharan 1.8t 2000 black

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die ls-kabel über die batt führen ist nicht schön, aber hat bei mir zu keinerlei einstreuungen geführt. in relation zu den hohen strömen die hier geführt werden sind die einstreuungen normalerweise vernachlässigbar.

so ne frequenzweiche dagegen mit ihren spulen und platinenbahnen ist da ja was ganz anderes, und nf-kabel, deren zarte signale ja anschließend samt den eingestreuten störungen noch im amp verstärkt werden sowieso. hier gilt höchste sorgfalt beim verlegen, scheinbar ganz besonders im smart; mein fast elektronikfreier mx5 macht lang nicht soviel elektrosauerei.


Alles wird gut!

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@dieselbub

 

Hi,

 

hatte auch letzte Woche einen zweiten Satz Chinchkabel (3,5 Meter) von der HU zum Verstärker verlegt.

 

Am besten fährst du so:

  • Stromkabel zur Kabelkanalseite legen
  • Chinch- und LS-Kabel an Türseite verlegen

Und darauf achten, das sich Stom- und die restlichen Kabel nicht kreuzen. Das war bei mir der Fall. Musste ja alles husch husch gehen. Alles verlegt, naturlich mit gekreuzten Leitungen (schande über mich), Kugel wieder zusammengebaut und erst dann eine Probeanhörung gemacht.

 

Na, lernen durch schmerzen :)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom

 

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ICQ: 267104474

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 30.11.2005 um 12:19 Uhr ]

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    • Hallo,    ich wollte ein kurzes Update geben. Ich habe meinen Smart mit einem Star-Diagnosegerät auslesen lassen. Die Kupplung und der Aktuator wurden auch genau überprüft, alles läuft einwandfrei. Auch der Bremslichtschalter funktioniert einwandfrei. Es wurden keine Fehler Meldungen angezeigt.    Ich habe auch gemerkt, wenn ich das Auto im Gang N abstelle, bleibt es nicht hängen, da läuft es super. Nur in Gängen bleibt es stecken. Ich behalte es mal im Auge. Vielleicht überlege ich mal ein Update bei Mercedes zu machen. Ob es hilft?? 🤪
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