Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chaoti

Hände weg von Radarwarnern

Empfohlene Beiträge

Es klingt ganz harmlos: "Blitzerinfo" oder "Blitzgeräte-Hinweis" nennt sich Software, die vor stationären Radaranlagen warnt. Sie ist für zahlreiche Navigationssysteme erhältlich und kann relativ einfach installiert werden.

Was viele Autofahrer nicht wissen: sobald die entsprechende Blitzer-Software mit dem Navigationssystemverknüpft wird, ist der Betrieb, aber auch bereits das Mitführen des Gerätes, verboten (§23 Abs. 1b StVO).

Der ADAC warnt davor, dieses Risiko einzugehen. Denn wer erwischt wird, muss nicht nur mit einem Bußgeld von mindestens 75 Euro und vier Punkten rechnen, auch das Navigationsgerät kann eingezogen werden.

Quelle: ADACmotorwelt, Heft 12, Dezember 2005, Seite 6

Fazit: ich persönlich werde lieber nicht das Risiko eingehen und auf meinem XDAmini mit Navigon V - Software den sogenannten POI-Warner mit der Blitzerdatenbank installieren, da man nie weiß, ob der kontrollierende Beamte technikbegabt ist und mir die Software auf dem Gerät nachweist ...

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wen interessiert das schon. Habe sowas auch am laufen und?

Meines Wissens ist es aber auch nicht direkt verboten. Die Software zeigt ja nur stationäre Blitzer an und keine mobilen Radarstationen! Die Software selbst tut also aktiv nichts verbotenes... vor jedem Blitzer kann ich ein Schild "Radar" in meinem Garten aufstellen, kann mir keiner verbieten (und es gibt ja sogar das offizielle Verkehrsschild das vor Blitzern warnt!)

PS:

Quote:
§23 (1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Ist ein Blitzer eine Verkehrsüberwachung?

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.11.2005 um 12:43 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ist ein Blitzer eine Verkehrsüberwachung?

Ja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass tatsächlich ein Scherge daher kommt und sagt: "Guck ich mir jetzt mal genauer an, den PDA", würde ich für meinen Teil dann mal eben den PIN auf der Rückseite betätigen und dann kann er gucken, solange er will.

Und wer so doof ist, bei ner Kontrolle nicht wenigstens den Bildschirm eben auszustellen, is selber schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem XDA brauche ich auch nur eine Taste zu drücken und schon sieht das Teil vom Display her wie ein Telefon aus. Und die GPS-Maus liegt sowieso immer nicht sichtbar in der Mittelarmlehne ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Hardreset innerhalb weniger Sekunden durchzuführen! :-D

Wenn die Gefahr vorüber ist, einfach das Backup des Gerätes wieder zurückspielen, und alles ist wieder wie vorher :-D

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte mich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzung und an die Verkehrsregeln und dann brauche ich so ein Zeug gar nicht! :)

Gruß, Christian :)

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

Ohne-Titel-2.001.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am tomtom sieht man das eh kaum. sieht aus wie ein normaler poi. da müsste der cop seinen rüssel schon bis in die mitte des autos stecken, und ganz genau hinschauen… also das ist mir ehrlich gesagt schnurz, ob das verboten ist, oder nicht…

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusmmen,

in meinem Navi wird nicht vor Blitzern gewarnt sondern vor Unfallschwerpunkten

:-D .

Die Rechtslage ist zu diesen kleinen Helfern umstritten.

Wenn das Navi vor Unfallscherwpunkten warnt ist doch super das man aufmerksam gemacht wird.

Wir Bürger müssen uns gegen moderne Wegelagerei mit modernen mitteln wehren oder warum sind Blitzer immer so aufgestellt das man Sie nicht sieht.

Im Übrigen bin ich ein eifriger Sammler von Unfallschwerpunkten, siehe auch hier:

http://www.radarfalle.de/gps/?PHPSESSID=55e6818fcfcba8c191470f1db96a92da

Andere Verkehrsteilnehmer sollen sich ja auch richtig verhalten.

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

[ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 01.12.2005 um 04:13 Uhr ]

Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

so viel zu Unfallschwerpunkten:

Auszug aus unserer Tageszeitung von heute.

Raser sanieren städtischen Haushalt

Einnahmen von 800 000 Euro durch Blitzanlage – Über 27 000 Autos und Motorräder in diesem Jahr zu schnell

SALZGITTER. Die Blitzanlage an der Bundesstraße 6 hat der Stadt in diesem Jahr einen erheblichen Einnahmezuwachs beschert. Seit Anfang 2005 blitzte es über 27 100 Mal im Ortsteil Bad. Die Bußgelder der Raser sanieren den Haushalt. Norbert Uhde, Pressesprecher der Stadt, nannte Zahlen: "Die Einnahmen durch das Gerät belaufen sich bisher auf rund 800 000 Euro." Bis zum 30. September stellte die Kommune Bescheide für Ordnungswidrigkeiten aller Art in Höhe von fast einer Million Euro aus. "Im gesamten Jahr 2004 haben wir nur rund 520 000 Euro an Bußgeldern eingenommen", erklärte Katharina ...

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fast jeder regt sich über die benzinpreise auf. Eigenartigerweise kommt fast keiner auf die idee, daß die einhaltung von geschwindigkeitsbegrenzungen idR und ohne nennenswerten zeitverlust auch den spritverbrauch senkt ...

(im cdi in der 30er-zone mit tacho 35 niedertourig im 3. gang, in der stadt mit tacho 55 niedertourig im 5. gang, auf der landstraße bei 70er- oder 80er-beschränkung mit tacho 75/85 niedertourig im 6. gang)

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.12.2005 um 23:43 Uhr hat jrr geschrieben:
....fast jeder regt sich über die benzinpreise auf. ....

Ich nicht (noch nicht, jedenfalls so lange ich einen 4men-Wagen habe). ;-)

Und so lange möchte ich auch rasen 8-) 8-)

PS: mein Lieblingsspruch immer zu den Grünen (nicht die Staatsmacht sondern die Umweltheinis): "Mein Auto fährt auch ohne Wald" :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.12.2005 um 09:54 Uhr hat Chaoti geschrieben:
"Mein Auto fährt auch ohne Wald"

Im Gegenteil, lieber Chaoti: Dein Auto fährt mit Wald - oder was glaubst du, woraus das Öl entstanden ist? :-D

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mike,

das war lange vor meiner Zeit :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab mich mal bei den "Grünen" informiert.

Eine Software die vor Starrenkästen warnt ist nicht illegal. dies bezieht ich auf Geräte die die Strahlen eines mobilen Blitzers empfangen und dann warnen, sowie vor der Laserpistole warnen bzw. das Messen der Geschwindigkeit per Laser stören. Ein feststehender Blitzer funktioniert durch die Induktionsschleifen in der Fahrbbahn(wie eine Verkehrsampel die auch hat). Der Blitzer sendet und empfängt keine Signale per Radar o.ä. Es gibt soweit ich weiss keine Software die Radarstrahlen messen kann jeden falls ohne das man einen entsprechenden Empfänger mit installiert. Es gibt ja auch Stadtpläne in denen Starrenkästen eingezeichnet sind. Die Starrenkästen sind fest neben der Strasse installiert und niemand macht sich strafbar wenn er nem Freund erzählt:"Pass auf, in der XY-Strasse ist ein neuer Blitzer gebaut worden. Insofern gute Fahrt!

P.S. Ich kann mich einem Satz der weiter oben vom thread stand nur anschliessen: Wer sich an die Geschwindigkeitsbergrenzung hält brauch solche Hilfsmittel nicht.

-----------------

Bild%20021.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Griesu am 03.12.2005 um 09:44 Uhr ]

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag