Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MP3086

ASR Smart 42

Empfohlene Beiträge

du hast fast gar nichts durcheinandergeschmissen außer daß das ESP nicht ein Teil vom ABS ist sondern eher umgekehrt. aber jetzt werd ich echt kleinlich; wollte ja auch nur nochmal all die beiträge so gut ichs vermochte ordnen bevor jetzt alle ihre ESP-sicherung ziehen.

 

und der schalter in der neuen a-klasse ist nicht mehr drin weil er ganz einfach geld kostet - x euro mal y millionen gebaute autos = vorstandsjahresgehälter schon bezahlt... aber ganz ehrlich: genutzt hat den schalter sowieso kaum jemand. so wenig wie die aberwitzig teure scheinwerferregulierung, von denen die wenigsten wissen daß sie sowas überhaupt an bord haben. solches geld kann / könnte man anderswo wirklich zum wohle des kunden besser investieren.

 

ist wie überall im leben - wenn man mal einen guten blick hinter die kulissen hat, versteht man vieles worüber man sonst verständnislos den kopf schüttelt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, der eine Hersteller sagt man habe ESP entwickelt (mit ABS-Funktion), der andere meint das ABS wurde kontinuierlich weiterentwickelt und mit zusätzlichen Sensoren (Lenkwinkelsensor usw. und Software "ESP" ausgestattet). Kommt wohl drauf an wie man es betrachtet...

 

Genau wie die Streitfrage, ob der Selbsttest nun zum ESP oder zum ABS gehört, weil es ja auch ABS ohne ESP aber mit Bremsassistent gab - der benötigte dann aber Komponenten um selbsttätig Bremsdruck aufzubauen, was ja anfangs mit dem Selbsttest überprüft wird.

 

 

Vom Marketing her hört sich natürlich "ESP" viel besser als "ABS der neuen Generation mit ESP-Funktion" :lol:

 

Mir ist egal wie das Kind heißt - intelligent und nicht vorlaut sollte es sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

sucht ihr noch leute bei euch??

lach auf beruflichen gründen SL AMG nur mit vollgas fahren, den job brauche ich sofort!!!

 

:lol: :lol: :lol: :lol:


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi

kleinlichkeit!!

 

also da muß ich mal sagen, nicht so im technikwissen wie dieselbub aber viel gefahren.

 

wer die neue a-klasse 169 und die alste a-klasse 168 kennt weis das sich außer am auto, auch im feinfühligen regeln der ESP,ASR,BSA usw ne ganze menge getan hat-

 

wer alte E-Klasse W210 ohne SBC kennt und jetzt mal sagt der W211 mit SBC würde nicht besser, schneller und feinfühliger regeln, der sollte sich besser nen fahrrad kaufen.

WILL keien angreifen.

 

bin mal jetzt auf den schnee gespannt mit der neuen S-Klasse und der NEUEN SBC-Bremse!!!

 

aber wir brauchen doch garnicht sooooo weit schauen, alleine der umstieg von Trust+ auf nen vollwertiges ESP finde ich schon das das wirklich was gebracht hat!!

 

wie seht Ihr das???


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bubi ....... die frage kann ich dir erst beantworten wenn ich mir einen neuen kullerkasten mit esp zugelegt habe ........ bislang gings mit trust gut ..... aber hier oben an der see ist auch seltenst schnee oder eis ;-)

 

 


de eene het een rittergut, de anner ritt dat gitter ut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was das ESP im smart wert ist durfte ich selbst letzten winter erfahren... kleine nebenstraße, festgefahrener tiefschnee, tiefe spurillen, links rechts reingetorkelt, aufgeschaukelt, abflug in den graben. trotz ESP und neuen winterreifen und bei nur ca.40km/h. nix passiert nix kaputt aber mal wieder begriffen daß physik eben physik bleibt. das ESP im smart ist wirklich gut, aber mit 2m radstand kanns nunmal keine wunder vollbringen, das muß einem eben klar sein. das ASR wies auch im Trust+ schon drin ist, macht den löwenanteil am sicherheitsgewinn aus.

 

das SBC aus dem W211/R230 ist übrigens ein paradebeispiel für dinge die toll sind, dem kunden aber nur wenig nützen und ne menge geld kosten. es ist der technische overkill und so ziemlich das beste, was jemals zum thema regelsystem gebaut wurde, aber den vorteil zu einem anständigen ESP herausfahren werden vermutlich nur eine handvoll kunden - der rest hats teuer mitbezahlt und nur im extremfall wirklich was davon (naja, ist beim airbag ja nicht anders...). das SBC der neuen S-klasse ist deshalb wieder ein konventionelles ESP (der neuesten generation allerdings), nur (der technischen bauart, nicht qualitativ bedingt) deutlich preiswerter, ohne schlechter zu sein. auch hier sind inzwischen 7 jahre ins land gegangen seit dem ersten SBC-prototypen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 01.12.2005 um 13:40 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt,

aber hautvorteil des neuen SBC ist das es zwar die vorteile des abgelösten rein elektonischen SBC (abgesehen von der notbremsfunktion) mit der gut laufenden machanischen bremse vereinigt!!

das es noch günstiger ist ist nen netter nebenanteil zur verbesserten zuverläßigkeit!!

 

zum nutzen des SBC, die trockebrensfunktion ist hammer, erkennen von notsituationen durch geschwindiketsmessung des gaspedals wenn man vom gas geht und schon die bremsbeläge anlegt ist für jeden der es hat und evtl mal braucht besser als jede versicherug.

wann kommen diese vorteile in jede bremse???

 

was der kunde damit macht: ok der 80 jährige der endliche seine LV bekommen hat und sich S oder E-Klasse kauft, dem ist das egal.

der geschäftsmann der technisch noch fitt ist, der würde es nutzen wenn der gute MB-Verkäufer es ihm auch mal sagen und zeigen würde.

alleine die stop-funktion an ampeln vermiße ich doch sehr.

 

aber dieselbub, du hast ja durchblick, warum haben die SBC-Stau denn rausgenommen??

 

da der smart eh die anfahrhilfe hat, warum läßt sich dann nicht einfach mal die haltefunktion, zb an ampeln wie bei der SBC einbauen??

 

diese kleine schltung dürfte doch kaum was kosten da eh über ESP der wagen kurz gehalten wird!!!

 

bremsende grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch mitte der 80er schon ein auto das von selbst einparken konnte - aber der teufel steckt wie immer in den kleinigkeiten. man muß solche dinge so sicher bauen daß sie nie irgendwelchen bockmist bauen - zb beim einparken kleine kinder totfahren oder so, das ist einfach nicht gesellschaftsfähig.

 

manche dinge kriegen bei begrenztem budget und unter berücksichtigung des MBF (maximal blöden fahrers) eben selbst die besten ingenieure nur so hin daß sie nur zu 99,99% sicher funktionieren. klingt zwar ganz gut, aber möchtest du daß dein kind gerade vor dem auto durch den stau läuft das die verbliebenen 0,01% darstellt und losrollt? wir auch nicht, also lassen wirs. irgendwann ist die zeit da wo auch autos so gut (oder hoffentlich besser) gucken und denken können wie ein mensch am steuer. die neue s-klasse macht das schon verdammt gut... und irgendwann sicher auch mal jeder smart. bis dahin müssen wir eben noch selber denken und bremsen, was ich ganz angenehm finde.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr wahr!!

wo würde der fahrspaß bleiben!!!

 

ist denn die distronic in der neuen S-Klasse so viel anders als die in der alten??

 

in PreSafe II ist glaube ich der wichtigste Punkt das genaue hinsetzen der befahrers und das schließen der fenster und däscher, sitz aufrichten und durch "Polster" welche ausfahren können, im fußraum und in den seiten die personen optimal hinsetzen.

 

das "nachtsichtgerät" gehört doch nicht zu presafe II und greift doch auch nicht in die distronic ein oder??


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.