kmf Geschrieben am 30. November 2005 Hallo Zusammen wer hat ein Hydraulikschaltbild vom CDI. Die im SC haben mir vermutlich einen Bären aufgebunden :o . Möchte mich aber erst sachkundig machen ehe ich mich mit denen anlege. Dank eurer Hilfe wird das sicher gelingen ;-) Es geht um die zu niedrige Temperaturanzeige (2 Eier und einem warmen Kühler, Thermostat defekt?) Gruß Michael 451 passion cabrio Bj 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 30. November 2005 Ist normal wenn die Heizung an ist. Das hab ich auch und das jetzt schon im 4 Winter. Lass die Heizung aus und schaue ob alle 3 "Eier" angehen, wenn ja ist alles Ok. :) ----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kmf Geschrieben am 30. November 2005 Hallo Timo, das ist bei anderen Autos nicht normal und auch technisch nicht o. K. Der Heizungswärmetauscher hängt normalerweise am kleinen Kühlkreislauf (deshalb möchte ich ein hydraulisches Schaltbild haben), sprich direkt am Motor. Der Frontkühler wird über das Thermostat zu und abgeschaltet. Erst wenn der kleine Kühlkreislauf über ca. 85 Grad ansteigt (je nach Thermostat, sicher aber über 80 Grad) wird der Frontkühler zugeschaltet und auch jetzt erst warm und nicht schon bei 60-70 Grad. Die Motortemperatur ist u. a. ein Signal für das Motormanagement. -----------------GrußMichaelfortwo CDI pure Bj 04/04 Gruß Michael 451 passion cabrio Bj 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Utzle Geschrieben am 30. November 2005 Also Michael das was der Timo da schreibt kenn Ich von meinem CDI auch ( schon der 2)wenn es richtig kalt ist dann braucht es ewig bis der Motor mal auf 3 Eier kommt und Hydraulik hat doch was mit ÖL zu tun ned mit dem Kühlwasserkreislauf deines Motors.-----------------gruß Utzle :D:D gruß Utzle :-D:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kmf Geschrieben am 30. November 2005 Hallo Utzle, Hydraulik hat nicht nur was mit Öl zu tun, andere Flüssigkeiten gehen auch, hier Wasser ;-) -----------------GrußMichaelfortwo CDI pure Bj 04/04 Gruß Michael 451 passion cabrio Bj 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 30. November 2005 Was macht er denn wenn die Heizung aus ist bzw. wie lange braucht das erste Ei bis es angeht??----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
milca300 Geschrieben am 30. November 2005 Hallo kmf, was willst Du dem SC beweisen?Was Du geschrieben hast, deckt sich 100%ig mit meinem Handbuch. Ein "Hydraulisches Schaubild oder Kreislauf" gibts zwar nicht, sondern einen Kurzschlusskreislauf. ---Auszug:Nach dem Kaltstart zirkuliert das Kühlmittel im kleinen Kühlkreislauf, der sich auf Motor und Heizung beschränkt. In diesem Kurzschlusskreislauf hält das Thermostat den Durchfluss zum Kühler geschlossen. Das Kühlmittel gelangt auf direktem Weg zurück zum Motor. So erhitzt sich die Kühlflüßigkeit schneller und der Motor wird schneller warm.Der Thermostat öffnet übrigens bei 87°. Bei etwas mehr als 100° endet der Hub.---- Im letzten Jahr (der 1.Winter mit meinem 42) war ich über die Anzeige auch irritiert. Ich habe im Forum einen Beitrag gefunden, wie man den Thermostaten überprüfen kann. Kurzform: Im Stand laufen lassen, bei Anzeige von 2 Eiern muss der Kühlerschlauch im Radkasten vorne rechts noch kalt sein - Thermostat ok. Weil .. siehe oben! Versuch das einfach mal, dann weißst Du genau, ob dein Thermostat in Ordnung ist oder nicht.Dass das dritte Ei an- und ausgeht, wird dann wohl normal sein und ich denke mir, dass das auch bei anderen Fahrzeugen so ist. Nur da sieht man das nicht, da es bei denen nur einen Zeiger als Anzeige gibt und der reagiert halt nicht so sensibel wie "unsere" :-D Eier. -----------------GrußMilca /42 CDI / Bj. 2002 Gruß Milca /42 CDI / Bj. 2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaefer_Smart Geschrieben am 30. November 2005 Mei immer wenn ich das lese, denke ich, ich hab n Wunderauto... Fahre auch CDI, und bei mir is Anzeigetechnisch alles einwandfrei? Erstes Ei nach n Paar zerquetschten, zweites nach so 5km und das dritte nach eh 10? *kopfkratz* Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kmf Geschrieben am 30. November 2005 Hallo Timo, das 1. Ei kommt nach ca. 4-5km das 2. nach ca. 8km alles über Land, so zwischen 80-100 km/h. Das ist soweit o. K.Das 3. Ei kommt nach 22 km BAB mit 100km/h. Von der AB runter, stehe gleich an der Ampel und das 3 Ei ist weg, aber der Kühler ist warm und das ist nicht i. O. Die Innenraumheizung ist, auch Dank der PTC Heizung, schnell warm :) . Wenn ich über Land fahre kommt das 3. Ei fast nie, der Wasserkühler ist aber warm :cry: . -----------------GrußMichaelfortwo CDI pure Bj 04/04 Gruß Michael 451 passion cabrio Bj 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kmf Geschrieben am 30. November 2005 Hallo Kaefer_Smart, denke so muß es sein.-----------------GrußMichaelfortwo CDI pure Bj 04/04 Gruß Michael 451 passion cabrio Bj 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kmf Geschrieben am 6. Dezember 2005 nach oben hol :-D -----------------GrußMichaelfortwo CDI pure Bj 04/04 [ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 06.12.2005 um 18:38 Uhr ] Gruß Michael 451 passion cabrio Bj 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
milca300 Geschrieben am 6. Dezember 2005 THERMOSTAT KAPUTT !!!!!!! :roll: :roll: :roll: -----------------GrußMilca /42 CDI / Bj. 2002 Gruß Milca /42 CDI / Bj. 2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingenieur Geschrieben am 6. Dezember 2005 Thermostat ist defekt.Ein Hydraulikschaltbild gibts im übrigen nur für die Bremsanlage :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael74 Geschrieben am 10. Dezember 2005 Quote:Am 06.12.2005 um 22:21 Uhr hat Ingenieur geschrieben:Thermostat ist defekt.Ein Hydraulikschaltbild gibts im übrigen nur für die Bremsanlage :roll: Kollege, und wie nennst Du dann das Schaltbild der Kraftstoffversorgung?? Viele GrüßeMichael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 11. Dezember 2005 Kraftstoffsystem....(das andere war übrigens Kühlkreislauf) Ne Hydraulik hat was mit Kraftübertragung mittels Fluiden zu tun.----------------- DER BÖSE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael74 Geschrieben am 11. Dezember 2005 Quote:Am 11.12.2005 um 00:40 Uhr hat Udo_B geschrieben:Kraftstoffsystem....(das andere war übrigens Kühlkreislauf)Ne Hydraulik hat was mit Kraftübertragung mittels Fluiden zu tun.-----------------DER BÖSE 1. Diesel ist auch ein Fluid! (übrigens zählen auch Gase als Fluid) 2. Hydraulik muss nicht zwangsläufig zur Kraftübertragung (wie z.B. bei der Bremse oder einem Bagger) dienen, sondern kann auch nur den Stofftransport übernehmen. Folglich gibt es zu jeder Einspritzanlage auch einen Hydraulikschaltplan. ;-) Viele GrüßeMichael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kmf Geschrieben am 11. Dezember 2005 Und auch der Kühlwasserkreislauf ist Hydraulik ;-) -----------------GrußMichaelfortwo CDI pure Bj 04/04 Gruß Michael 451 passion cabrio Bj 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Electronaut Geschrieben am 11. Dezember 2005 Die Hydraulik (griechisches substantiviertes Adjektiv υδραυλική [τέχνη], idrawlikí [téchni] - die hydraulische [Technik] von altgriechisch ύδορ, hýdor - das Wasser und αυλός, aulós - das Rohr, die Flöte) ist die Lehre vom Strömungsverhalten der Flüssigkeiten. Insbesondere umfasst dies die Strömungsvorgänge in offenen Gerinnen (Kanälen, Flüssen), Seen sowie Rohrleitungen, Pumpen und dem Grundwasser. Im Maschinenbau werden als Hydraulik die technischen Bestandteile von Antrieben und Kraftübertragungen, die mit Flüssigkeiten erfolgen, bezeichnet. Siehe: Hydraulik (Technik) Guggst du bei Wikipedia-----------------Gruß,Tom-- First there was darknessthen came the strangers ICQ:#138253414 Gruß, Tom the sun was born, so it shall die, so only shadows comfort me, i know in darkness i will find you giving up inside like me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingenieur Geschrieben am 11. Dezember 2005 bei smart hat sicher niemand so´n plan- wenn überhaupt einen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kmf Geschrieben am 16. Dezember 2005 Hallo Zusammen, Habe heute mein Smartchen vom SC abgeholt. Es wurde der Thermostat gewechselt.Nach ca 12km, 8km davon Stadt, kam das 3. Temperaturei :) . Die weiteren 10 km bin ich verkehrsbedingt mit 80 im 6. Gang über die Landstraße gezuckelt. Das 3. Temperaturei ist nicht ausgegangen und der Frontkühler war kalt, so muß es sein. Hab noch gleich vollgetankt um zu sehen ob sich nun mein Kraftstoffverbrauch so auf 3-3,5l einpendelt ;-) Als Leihwagen hatte ich auch einen CDI, 5000 km auf der Uhr, der aber auch nicht richtig warm geworden ist (kein 3. Ei bei Überlandfahrt). -----------------GrußMichaelfortwo CDI pure Bj 04/04 [ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 16.12.2005 um 16:06 Uhr ] Gruß Michael 451 passion cabrio Bj 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Philipp78 Geschrieben am 16. Dezember 2005 Eventuell lag ein Entluftungs-Problem im Kühlerkreislauf vor.Der Ist nämlich auch nach dem Tauschen des Termostates (wenn es richtig gemacht wurde) behobe, nur mit der Unterschied, dass man auch den alten Termostat häte wieder einbauen können... mfg Philipp Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 16. Dezember 2005 Na ja heute isses ja auch was wärmer als die letzten Tage und vermutlich hast keine Heizung angehabt............. 8-) ----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kmf Geschrieben am 16. Dezember 2005 Hallo Timo, wir haben hier 2 Grad ist wohl nicht viel. Heizung war auf volle Pulle.Der CDI den ich als Leihwagen hatte wurde auf der gleich Strecke, hin zum SC, nicht warm. Das 3. Temperaturei war nicht einmal an. Auf der Rücktour mit meinem Smart ging das 3. Ei an und nicht wieder aus. Das Ist doch ein Argument :-D @Philipp78 Richtig entlüften? Wenn der Thermostat schon bei 60 Grad aufmacht oder nicht richtig schließt wird der Motor nie richtig warm weil der Frontkühler die Wärme an die Aussenluft abführt. Wenn Luft in der Leitung ist könnte ich mir höchstens vorstellen das er zu heiß wird. -----------------GrußMichaelfortwo CDI pure Bj 04/04 Gruß Michael 451 passion cabrio Bj 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen