Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
magiceye_27

Komisches Klicken des Steuergerätes - wer weiss Rat?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Smart 2nd generation jg. 2004.

 

ein paar monate nach dem kauf musste das steuergerät des airbags ausgetauscht werden.

 

ich kann euch nicht genau sagen, ob das jetzige problem seit dann besteht :-? . auf jeden fall ist das problem wie folgt:

 

ich starte meinen smart, warte bis die beiden kontrollleuchten erloschen sind und fahre dann an. ich schalte in den 2. und dann in den 3. gang. dann beginnt das steuergerät hörbar zu klicken. ich spüre wie einen widerstand im gaspedal. wenn ich noch mehr gas gebe, fährt er gleich volle kanne los. also es macht klick klack, dann der widerstand, dann wieder klick klack und so weiter. jedoch nur ca. 5 min. nach dem start. dann macht das steuergerät nur noch 1x klick und dann ist alles normal. die ganze fahrt über keine probleme mehr. ich muss noch dazu sagen, dass, wenn der smart das klick klack macht, die spannung des abblendlichts nachlässt, in der nacht sieht man das ganz deutlich.

 

die im smart center konnten mir bis jetzt nicht helfen, sie haben das system "zurückgesetzt". aber gefunden haben sie nichts.

 

ein anderes smart center hat gesagt, das sei normal, weil der smart den co2 ausstoss misst.

 

der smart meiner schwester macht auch ein klicken nach dem start, jedoch nur 1x. und nicht etwa 10x in den ersten 5 minuten.

 

ich weiss, ich habe es etwas blöd umschrieben, ich hoffe, ihr kommt nach. bin jedoch bürogummi und nicht vom fach :-D .

 

WEISS JEMAND RAT ODER HATTE JEMAND DAS PROBLEM AUCH SCHON......

 

Besten Dank für Antworten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das mit dem klicken habe ich bei meinem noch nicht bemerkt, aber nach dem anlassen und losfahren testet das abs-system sich bei etwa 18 km/h selbst, das spürt man als vibrieren im gaspedal...

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein das klicken ist wirklich verbunden mit dem nachlassen der leistung bzw. spannung beim licht. irgendwie muss da was nicht bock sein.

 

habe ja noch garantie, aber wenn die nichts rausfinden.....was soll ich dann noch tun???

 

es ist auch wirklich nur die ersten 5min. und NUR nach einem kaltstart..... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an wie die Ansteuerung des Sekundärluftgebläses, das in der Kaltlaufphase des Motors Luft einbläst und dabei ziemlich viel Strom verbraucht.

Das Klicken ist bestimmt das Ein- und Ausschalten des Gebläses über ein Relais, durch die Tatsache, daß dieses ziemlich viel Energie verbraucht, steht dem Motor dadurch natürlich weniger zur Verfügung.

 

Die Sekundärlufteinblasung gibt es erst bei den neueren Fahrzeugen.

 

In Verbindung mit dem heller und dunkler werden des Lichts gibt es hierzu schon ein paar Threads im Forum.

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich net. Müsste eigentlich bei allen Smarts mit Sekundärlufteinblasung so sein.

Es sind auch einige Beiträge zu diesem Thema im Forum vorhanden mit genau der gleichen Beschreibung wie Deiner.

 

Hier ein Beispiel aus 2003, wo genau derselbe Effekt beschrieben wird und weiter unten die genaue Erklärung dazu gegeben wird.

 

Das heisst, daß Dein SC wohl nicht lernfähig ist, sonst hätten sie Dir die Frage auf Anhieb beantworten müssen. Eigentlich ein Armutszeugnis für eine Fachwerkstatt. :( :cry: :(

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.818
    • Beiträge insgesamt
      1.589.675
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.