Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tempelhof85

passen 13,5 cm Lautsprecher in einen Smart Pure Baujahr 08/02?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir jetzt doch das JVC KD-G612 bestellt und im Zuge dessen noch HELIX HXS 105 Esprit Lautsprecher.

Jetzt meine Frage:

Wie bekomme ich die Lautsprecher in meinen Smart? Die Frage ist nicht wie oder wo ich sie einbauen soll, sondern vielmehr ob sie in meinen Smart reinpassen! Gebt mir mal schnell ein paar Vorschläge/ein wenig Hilfe!

 

Vielen Dank im voraus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tempelhof85 am 01.12.2005 um 18:32 Uhr ]


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die passen in den Smart, entweder in die Schallwandlergehäuse unterm Armaturenbrett oder in Doorboards

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das dachte ich bisher auch. das problem ist dabei nur, dass jemand vom smart center zu mir meinte, die smart schallwandlergehäuse oder bassreflexgehäuse sind nur für original smart lautsprecher (~11 cm) geeignet. kann dazu jemand was sagen?

 

 


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Typen vom SC würde ich ab sofort meiden, der scheint sich offensichtlich nicht mit seinem "Produkt" auszukennen ...

 

Grundsätzlich passen in die Eimer so ziemlich alle 13er Lsp.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön, vielen dank. dann werd ich montag mal zum smart center fahren. falls es dann noch fragen gibt werd ich mich wieder melden.

 

 


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Hab eine Pulse BJ 8/02 ohne Soundsystem.... habe also keine ahnung was wirklich unter meinem Amaturenbrett sitzt und möchte nun auch weg vom Billig-Klang, sprich einfach mal 2 neue vorn rein.

Kann ich auch theoretisch ohne Eimer 2 neue einbauen? Passen da 10er?

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10er sollten rein besser gesagt drunter passen, aber eine Klangverbesserung wirst Du da nicht erreichen maximal eine Klangveränderung (fragt sich nur ob es nicht noch schlechter wird).

 

Grundsätzlich würde ich dann auf jeden Fall an Deiner Stelle zu den Eimern greifen und dort passable Lautsprecher einbauen.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crowegirl

 

Ich hatte es auch ohne Eimer gemacht, die neuen Lautsprecher (15cm) einfach von unten wieder an das Armaturenbrett geschraubt. Der Klang ist jetzt bestimmt um einiges besser, aber wenn ich es nochmals machen würde, würde ich mir die Eimer-Variante auch stark überlegen. Denn die tönt noch einmal um einiges besser.

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tempelhof85:

Und wenn ein 13er nicht richtig in die original Halterung reinpasst, dann setzt du einfach einen MPX-Ring drauf!

 

@crowegirl:

Wird dir nichts bringen auch wenn die Lautsprecher über 200€ kosten würden. Es geht halt zu viel Potential verloren und somit ist ein Gehäuse ala Eimer Pflicht! Dann klingen auch billigere 13er tausendmal besser als das Originalzeug von Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DP-Smart

Du fragst mich was. Ich hab keine Ahnung, bekam sie von einem Kollegen (er hatte diese von seinem Peugeot übrig, da er dort gerade eine neue Soundanlage einbaute).

Auf jeden Fall tönen sie besser als die ursprünglichen (was nicht gerade schwierig ist), somit bin ich mehr als nur zufrieden 8-)

Einen lieben Gruss

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, der schnellste Ferrari versagt auf der Rennstrecke, wen man ihn mit 135ern ausstattet ;-)

 

Klingt vielleicht lächerlich, ist aber ein recht guter Vergleich zu Lautsprechern. Wenn die Einbauumgebung für einen Lautsprecher nicht passt, ist dies durch KEINEN Materialeinsatz wieder wettzumachen...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. hab mir jetzt die "schallwandlergehäuse" (à 28,50 das stück) und eine radioblende (16,50) im sc gekauft und zu hause gleich mal meine neuen lautsprecher drangehalten. passen tun sie nicht zu 100%, aber ausschauen tut das ganze ziemlich gut.

die schallwandlergehäuse kommen mir nur ein wenig "plastisch" vor. :lol: sollte ich damit noch etwas machen? ausstopfen oder so? :-D

und welchen metallrahmen sollte ich verwenden? den vom radio oder von der radioblende? hab mich erstmal für den des radios entschieden, aber vielleicht habt ihr da n besseren vorschlag, da ich nich weiß, wie sich das radio denn überhaupt in meinem smart halten soll. hab bisher keine aufhängung oder ähnliches gesehen und ich denke nicht,dass jvc an sowas gedacht hat hm? oder reicht ein einfaches "reinschieben"?


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schallwandlergehäuse solltest du außen mit Bitumenmatten bekleben (nicht aus dem Baumarkt, die stinken, sondern spezielle für CarHifi z.B. diese) und du kannst da auch noch ein bisschen Dämmwolle reinlegen (nicht stopfen!)

Außerdem wird hier im Forum empfohlen, die Bassröhren z.B. mit einem Stück Holz zu schließen. Dann haben die Lautsprecher einen besseren Klang, dafür aber weniger Bass.

Metallrahmen musst du eigentlich den nehmen, der bei dem Radio dabei war, damit das Radio einhaken kann. 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht.

-----------------

smarte Grüße

Torben

 

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 56.000km

 

Clarion DB348RMP

Steg QM 75.4x

SPL Dynamics S-5.2

Dietz 1F Cap

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort. nur auf bitumen matten wollte ich eigentlich verzichten. aber mal sehen was günstiger und weniger zeitaufwendig ist.

 

der thread wird dann hier weitergeführt:

 

neuer Thread

 

danke und gruß.


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Focal 165 KF kann ich nur empfehlen! habe es selber in meinem 3er Bmw.

Es kostet zwar etwas mehr, aber es ist auch nicht mit Systemen wie infinity oder (Magnat) zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@02826:

 

1.) Nur weil ein system in einem 3er BMW funktioniert, heisst es nicht, dass es auch in den völlig anderen Einbaubedingungen des Smarts funktioniert

 

2.) Warum empfiehlst du denn ein 16er System, wenn es hier nur um ein 13er System geht?

 

3.) "Es funktioniert" heisst etwa soviel wie "es läuft". Das ist nicht gleichzusetzen mit "es klingt". Was man von einem Fäkal-Hochtöner sowieso eigentlich nie behaupten kann ;-);-)

 

@tempelhof85:

Die Dämmung mit Bitumenmatten lohnt sich absolut!!

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke matze. bin eben mit meinem einbau fertig geworden. jvc radio und helix lautsprecher sitzen an der richtigen stelle. die schallwandlergehäuse hab ich mit bitumenmatte (allerdings nur einlagig, was meines erachtens nach aber schon eine ordentliche klangverbesserung ergibt) ummantelt und mit wolle gefüllt. das ergebnis kann sich gegenüber den originallautsprechern und -radio durchaus sehen (und hören) lassen.

 

beim ein- (und aus)bau gabs kaum probleme, hat nur alles sehr lange gedauert, da ich auch sehr gründlich bin. das einzige was sehr nervenaufreibend war, war das amaturenbrett wieder reinzubekommen ;-)

 

naja... sitzt wieder alles ordentlich. freu mich auf morgen und meiner fahrt in die waschstraße ^^ werd mein baby pflegen. danke nochmals an alle.

 

gruß,

philipp


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.