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ATBA

Snowboard auf Orginal-Grundträger

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Ich habe schon den Grundträger für meinen Fortwo Coupe sowohl für mein Bike als auch für die Ski's.

Jetzt habe ich noch neu ein Snowboard, dass konnte ich nicht vernünftig anmachen :(

 

Hat jemand Halter für einen Snowboard 'gebastelt' oder gekauft?

 

Danke für Eure Hinweise :)

 

GrüX ATBA

 


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Guten morgen

Hat noch niemand ein Snowboardträger für den Orginal Grundträger gebastelt?

 

besteht nicht einmal ein interesse???

 

 


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moin moin ATBA,

 

als monoski-fahrer stand ich vor dem selben problem.

 

habe die ersten jahre einen der ski-halter "angesägt" und das brett hochkant montiert. das sah spektakulär aus, weil es fast 1 m (!) über die dachoberkante ragte; und dazu den benzinverbrauch auf 8 bis 10 liter/100 km brachte.

 

dieses jahr (feb./mrz. 2005) habe ich die sicherungssplinte im grundträger entfernt.

das sind die splinte links und rechts, die den fahrradhalter in der waagerechten halten.

vom fahrradhalter habe ich die vier kunsstoff-rollen ohne riemen genommen und jeweils zwei links und rechts in den grundträger geschoben und nach unten fallen lassen.

die beiden unteren festdrehen, das snowboard quer + hochkant darauflegen, nun die beiden oberen rollen auf das brett drücken und festdrehen - fertig. zusätzlich habe ich das brett noch mit riemen an dem grundträger gesichert.

das ganze musst du dir wie'ne heckstossstange vorstellen.

da das brett arg dreckig wird, empfehle ich dir auf alle fälle eine snowboardtasche.

 

ob du jetzt noch aufrecht deine skier mit dem ski-halter montieren kannst, musst du mal ausprobieren ... könnte knapp werden.

 

ein photo habe ich nicht, kann ich auch nicht mehr organisieren, da ich seit monaten smart-los bin und heute das erste mal wieder hier reinschaue ...

 

viel spass beim boarden und 'n gruß von der ostsee,

thØmmy

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Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung, wie man die Splinte am besten aus dem Grundträger herausbekommt?

 

Momentan habe ich nur die Idee des Aufbohrens... :(

 

Lösung: Mit einem Körner durchschlagen!

 

Gruß

50mm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 10.02.2010 um 13:57 Uhr ]

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest damals, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.
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