Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
faehos

Doorboards oder Frontsystem

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde

Ich möchte mein Fortwo-Cabrio soundtechnisch aufpeppen...

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, wo denn die Lautsprecher im Smartie am besten platziert werden.

Bringen Doorboards oder Frontsysteme mehr Musikgenuss?

Ich brauche nicht maximale Leistung, sondern möchte vorallem raumfüllenden Sound.

/////////////////////////////////////////

Headunit: Alpine 9855R

Front: SPL Dynamics S 5.2

Amp: Audison SRx4

Sub: Soundstream SPL 10 (geschlossenes Gehäuse)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn Du anständige LS verbaust, klingt beides gut..

Bei Dobos klingt die Bühne "breiter", bei der gedämmten Eimerlösung klingt die Bühne "tiefer"

Der Einbauaufwand ist in etwa der gleiche, bei Dobos muß das Frontpanell wech, bei den Eimern das Armaturenbrett raus..

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Ansichtssache. Wenn man es richtig macht, kann man mit beiden gute Ergebnisse einfahren. Wem Bühnenbreite wichtiger ist, der sollte eher zur Doorboardlösung tendieren, wem Bühnentiefe, scharfe Focussierung und auch die Fixierung der Schallquelle auf der Bühne wichtiger ist, der sollte zur Eimerlösung greifen.

Wichtig zu beachten ist dabei halt auch immer, welcher Lautsprecher mit welcher Umgebung besser klarkommt... die Eimer sind für einige Lautsprecher zu klein, Doorboards müssen eigentlich fast immer nach hinten aufgeschnitten werden...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die beiden bisherigen Antworten.

Was versteht man unter Bühnenbreite/-tiefe?

Und wenn ich auf ein Frontsystem tendiere, auf was muss ich besonders achten?

Wie wichtig ist z.B. das Bassreflexgehäuse? Braucht man ein spezielles oder das originale von Smart?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das Bassreflexgehäuse ob von Smart oder im Eigenbau, gibt dem Lautsprecher ein festes Volumen vor, auf das er spielen kann. Ohne diese Gehäuse würde sich der Klang sonstwo ausbreiten. Oder hast du zu Hause schon mal Lautsprecher gesehen, die ohne eine Kiste drumherum aufgestellt werden?

Der Vorteil der Smart-Eimer (Schallwandlergehäuse) ist, dass sie ohne größere Arbeiten passen. Das Volumen von 3 Litern ist für die 13er Lautsprecher zwar nicht ideal aber in Verbindung mit einem Sub ok. Mit etwas mehr handwerklichem Geschick und viel viel Zeit sind natürlich auch Eigenkreationen möglich. Je nach Bestückung 13er oder 16er können diese den Sub beinahe ersetzen.

So viel von mir ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du zufrieden mit den Axtons in der Front?

Und woher krieg' ich ein Bassreflex-Gehäuse, wenn ich kein Soundsystem habe? Gibts diese im SC?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Axtons sind so die Einsteiger-Klasse mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Nicht, dass es nichts besseres gibt, aber für knapp 90 EUR sehr empfehlenswert. Ich kann mich bislang nicht beklagen, auch wenn ich noch immer an einer passenden Behausung für meine - bald eintreffenden *g* - Andrians bastel ...

Die Eimer bekommst du in jedem SC für ca. 50 EUR. Dannach noch ordnentlich mit Bitumenmatten dämmen und gut!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 02.12.2005 um 18:46 Uhr ]

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist vom Canton RS 2.130 zu halten?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.12.2005 um 18:31 Uhr hat DerSmily geschrieben:
Hi,

Oder hast du zu Hause schon mal Lautsprecher gesehen, die ohne eine Kiste drumherum aufgestellt werden?

hab ich..

:-D

ls.jpg

-----------------

gruß Thomas

smartlogo.jpg

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von den Canton würde ich abraten, da sie einen schrillen Hochtöner haben. Die CS hatte ich vorher gehabt und war nicht so ganz zufrieden.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DP-SMART

Besten Dank für deinen Tipp - auf mehrfache Empfehlung werde ich mir deshalb wohl die neue Axton-Compo (CAC2.5) zulegen. Ausser, es gibt noch andere Erfahrungen mit den Cantons...

Mit dem günstigen Preis kann ich mir dafür eine anständige Amp leisten und einen Profi für den Einbau...

Apropos Einbau: Kennt ihr jemanden, der im Raum Konstanz/Singen gut im Einbau von Carhifi ist, bzw. auch den Smart diesbezüglich kennt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von faehos am 05.12.2005 um 10:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.12.2005 um 20:20 Uhr hat vs900 geschrieben:
Quote:

Am 02.12.2005 um 18:31 Uhr hat DerSmily geschrieben:

Hi,

Oder hast du zu Hause schon mal Lautsprecher gesehen, die ohne eine Kiste drumherum aufgestellt werden?

hab ich..

:-D

-----------------

gruß Thomas

war ja klar ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 02.12.2005 um 21:57 Uhr ]

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat sonst niemand Erfahrungen mit den Cantons (konkret RS 2.130) gemacht?

Für mich steht die Entscheidung zwischen Axton CAC2.5 oder dem Canton RS 2.130...

Wegen den schrillen Hochtönern: Gibt es keine Möglichkeit, diese zu "dämmen", z.B. über den Equalizer oder die Frequenzweiche?

PS: Was mich immer noch interessiert: Kennt ihr jemanden, der im Raum Konstanz/Singen gut im Einbau von Carhifi ist, bzw. auch den Smart diesbezüglich kennt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von faehos am 05.12.2005 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erfahrung mit den cantons hab ich... fahre seit jahren in meinem alten mx5 mit nem RS16 mit denselben HT rum und im smart hab ich nochmal dieselben HT drin und war immer ziemlich zufrieden mit. bis ich jetzt mal die SPL dynamics drin hatte. nachdem sich da an einem HT der lack abgelöst hat und ich ihn nochmal eingeschickt hab, hab ich eben übergangsweise wieder den alten cantöner rangehängt, und autsch tut das jetzt weh. schrillt und piesackt das ohr regelrecht, und das kriegst hier von mehreren seiten bestätigt. sowas kriegst auch über irgendwelche frequenzgangbiegereien nicht weg (habs natürlich versucht über mein radio mit selbsteinmessung, aber vergiß es). ein guter HT kann denselben frequenzgang haben und tut trotzdem nicht weh. frag ned nach physikalischen erklärungen.

ist oft so, eine bessere anlage kommt einem oft zuerst gar nicht sooo viel besser vor, aber wehe man tut sich das alte zeug wieder an.

und übrigens, kistenlose heimlautsprecher - der schönste spruch kommt von magnepan, einem flächenstrahler-hersteller: "music does not live in boxes". und wer solche dinger (oder ne apogee oder ne 40jahre alte quad) mal gehört hat ist für den rest seines lebens für "boxen" verdorben :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 05.12.2005 um 12:47 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@faehos:

Warum fällt dir die Entscheidung so schwer? Es ist doch Blödsinn ein schlechteres System zu nehmen und dann rum experimentieren wie man den Hochton korrigieren "kann"! Das ist reine Zeitverschwendung und Geld kostet sowas auch noch. Nimm gleich das Axton und gut ist.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 05.12.2005 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi DP-smart - ich mach es mir so schwer, weil ich nur wenig Ahnung von Auto-Hifi habe und deshalb sicher gehen will, dass ich etwas wirklich gutes erhalte. In meinem zweiten Auto (Alfa 166) habe ich das Standard-Soundsystem drin, das wirklich seinen Namen verdient (10 LS im ganzen Innenraum verteilt) - ich möchte eine Enttäuschung vermeiden, wenn ich für den Smarty viele viele bunte Euros investiere, und dann am Schluss trotzdem weniger habe...

Können den die beschriebenen Lösungen (Amp + CAC2.5 + Sub) meine Anforderungen stillen? Kann ich das überhaupt mit dem Alfa-System vergleichen?

PS: Welchen Subwoofer empfehlt ihr mir?

[ Diese Nachricht wurde editiert von faehos am 05.12.2005 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Kann ich das überhaupt mit dem Alfa-System vergleichen?

nein, da beim Smart meist nur LS vorne verbaut werden

Quote:

PS: Welchen Subwoofer empfehlt ihr mir?

Am besten einen JL-Audio 13W7 :-D was aber sicher den Preisrahmen und den Platz sprengen wird ..

Also kommt zum einen darauf an wie Du ihn verbauen willst, zum anderen was darf er kosten.. viele hier fragen nach unseren Tips und kaufen doch ein anderes, bzw billig Produkt, da unsere empfehlungen meist etwas teuerer sind. Liegt aber auch an unseren ansprüchen, die meist etwas höher liegen als die des Durchschnittes.

Also wo möchtest Du den Sub denn verbauen? Im Kofferraum ? Im Fußkeil ? Unter dem Sitz ? vorallem was möchtest Du ausgeben ??

-----------------

gruß Thomas

smartlogo.jpg

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Budget liegt bei rund 300-350 Euronen für alles (also FS, Amp und Sub)

Einbau ist eigentlich egal, hauptsache es gibt einen möglichst raumfüllenden Klang (nicht nur alles frontal) und lässt noch ein bisschen vom kleinen Kofferraum übrig...

[ Diese Nachricht wurde editiert von faehos am 05.12.2005 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wirklich "gute" frontsysteme im smart erzeugen raumfüllenden klang! viele die sich unsere autos mal angehört haben fragten, wo denn die hecklautsprecher verbaut seien... ;-)

seriensysteme "großer" automobilhersteller sind zwar besser als das standard smart-system, aber trotzdem so gut wie jeder nachrüstlösung WEIT unterlegen!

neulich habe ich das sauteure bose-system im audi von shrek's bruder angehört...

zischelnde höhen, von dynamik im bass- oder kickbass keinerlei spur und auch sonst eine tonale widergabe im stile eines besseren kofferradios waren meine eindrücke.

das einzig nette war der leise subwoofer... :lol: selbst bei voll aufgedrehtem bass (man konnte den sub nicht extra regeln) spielte er wie gesagt nicht dynamisch, aer dafür eben nicht verzerrend - was man gleichzeitig von den frontlautsprechern nicht sagen konnte. :-D :-P

frag mal iidollarii - ihm habe ich damals versprochen, das er mit seiner nachrüstlösung im smartie jedes bose-system usw. locker an die wand spielen könne - ich glaube, er ist mehr als zufrieden mit meinen tipps... :roll: :-D

klar - es hört sich komisch an wenn einer behauptet, ein zweiwegesystem könne es mit 10 lautsprechern im alfa aufnehmen, aber ich bin mir da verdammt sicher mit meiner aussage. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mr. Lomax

Das tönt sehr ermutigend - was hast du den iidollarii tolles empfohlen?

Dass die Bose-Systeme nicht wirklich der Hammer sind, zeigt sich auch am Beispiel des Alfa (ich habe das "Standardsystem", dieses ist dem teureren Bose-System meines Erachtens bei weitem überlegen, hört sich insgesamt viel "runder" an, nicht so technisch wie das Bose...)

Also Mr. Lomax - bin gespannt, was du mir für mein Budget (300-350 Euros) empfehlen kannst... Oder hat iidolarii viel mehr investiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo? Kevin_Lomax? Noch da?

Wie empfehlenswert sind diese (http://cgi.ebay.de/HIFONICS-WARRIOR-HCX-5-2C-320-WATT-UVP-189_W0QQitemZ4596866179QQcategoryZ21642QQrdZ1QQcmdZViewItem) ggü. dem Axton CAC 2.5?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi faehos,

von dem Ebay-Kram würde ich die Finger lassen. Ich habe die LS zwar noch nie gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass die nur annähernd so gut klingen wie die Axtons. Man sollte seine Hifi-Koponenten sowieso nicht bei Ebay kaufen, es sei denn man weiß genau was gut ist und was nicht, sonst fällt man schnell auf irgendwelche Super-Schnäppchen rein, die irgendwo in China zum Stückpreis von 2€ produziert werden. Ich würde einfach die Axton CAC2.5 nehmen und gut ist's, da kannst du nichts falsch machen. Viele hier im Forum haben die verbaut und sind zufrieden damit. Du kannst dich auch nach dem Vorgängermodell CAC2.15 umsehen, die sollten so für 60€ zu haben sein.

-----------------

smarte Grüße

Torben

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 56.000km

Clarion DB348RMP

Steg QM 75.4x

SPL Dynamics S-5.2

Dietz 1F Cap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Beitrag.

Auch wenn ich bei den angebotenen Hifonics bezweifle, dass es sich um billige 2-€-Artikel handelt...

eBay ist nicht grundsätzlich schlecht...

Man muss nur wissen WAS man sucht, dann findet man dort schon das eine oder andere Schnäppchen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von faehos am 12.12.2005 um 10:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Auch wenn ich bei den angebotenen Hifonics bezweifle, dass es sich um billige 2-€-Artikel handelt...

Stimmt. Das mit den 2€ bezog sich ja auch nicht auf die Hifonics.

Quote:
Man muss nur wissen WAS man sucht, dann findet man dort schon das eine oder andere Schnäppchen...

Volle Zustimmung! Manchmal gibts da richtig gute Sachen, die für 50% oder noch weniger des Neupreises weggehen. Aber wenn man nicht viel Ahnung hat, sollte man seine Sachen besser beim Fachhändler um die Ecke kaufen. Bevor ich bei Ebay auf was biete, frage ich immer die Experten hier im Forum, dann kann ich mir sicher sein, dass ich keinen Schrott kaufe.

PS: Ich verkaufe meine Endstufe Audio System Twister F4-400 für 160€ VB, falls du Interesse hast, kannst du mir ja eine PN schicken;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 12.12.2005 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deshalb habe ich ja gefragt... 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag