Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
faehos

Doorboards oder Frontsystem

Empfohlene Beiträge

sorry - hab nimmer reingeschaut... ;-)

sowas geht auch als link! :-D einfach den link unten bei "URL" eintragen und ein nettes wort dazu.

also schlecht is das hifonics für dieses geld sicher nicht. weis ja nicht wie viel es "normal" kostet. allerdings kann ich keinerlei hinweise zum klang geben, da ich es noch nie gehört habe. wenn es hifonics mit seinen ls besser hält als mit seinen amps, so sind sie wie gesagt sicher nicht schlecht. :-D

ich würde jedoch eher zum "bekannten" tendieren. die axton-sachen sind ihr geld wert, ebenso audio system, spl dynamics, rainbow's usw. - ist halt alles eine frage des geschmacks, der markenverbundenheit oder des geldbeutels. :-P

dem iidollarii hab ich damals auch die axton cac215 empfohlen, welche er auch einbaute. dann hat er von mir meine gebrauchte soundstream-endstufe, sowie shrek's altes subgehäuse bekommen, welches er mit einem atomic der energy-serie bestückte.

alles in allem blieb er in dem gesteckten rahmen soweit ich mich erinnern kann.

wichtig sind halt auch die restlichen komponenten wie headunit, saubere verkabelung und einbau, aber das hab ich ja schon oft genug gesagt, oder? ;-)

schnäppchen im ebay kann man im grunde fast nur bei endstufen machen. dort findet man als "eingeweihter" ab und an richtige sahnestückchen - wie gesagt - man muss wissen, wonach man suchen muss.

mein bester fang bisher: meine Phase Linear .8kW (neupreis vor ca. 10 jahren knapp 2000 mark - ersteigert für knapp 150 euro - und sie war NAGELNEU und ungebraucht! :-D)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.12.2005 um 10:50 Uhr hat faehos geschrieben:

Auch wenn ich bei den angebotenen Hifonics bezweifle, dass es sich um billige 2-€-Artikel handelt...

Und wie kommst du darauf? Weil Hifonics draufsteht, welches früher mal eine High-End-MArke war, von der auch heute noch viele denken, sie wären kein billig gemachter Chinakram, der von Serie zu Serie immer noch billiger hergestellt wird.

Diese 189 Euro UVP sind nur noch ein "Streichpreis", also ein PReis, der dem Kunden suggerieren soll, ein Schnäppchen zu machen - in der Realität ist das System aber nichts besseres als jedes andere 08/15-NoName System für die 60 Euro, die es eben kostet...

Quote:
Man muss nur wissen WAS man sucht, dann findet man dort schon das eine oder andere Schnäppchen...

Absolut korrekt - aber dazu muss man schon ein PROFI sein - denn ein Schnäppchen macht man eben nur, wenn wirklich nur 1 oder 2 "Insider" darauf aus sind, das Teil zu ergattern.. insofern kann es sich also nur um recht unbekanntes Zeug handeln, was man als echtes Schnäppchen bekommt...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre das hier ein Schnäppchen? Audio Art

Oder das hier? Audio System F4-240

Wieviel "darf" man für diese Amps bieten?

Erstere dünkt mich sehr interessant, da sie auch neu ist...

Was meinen die Profis?

/////////////////////////////////////////

Headunit: Alpine 9855R

Front: SPL Dynamics S 5.2

Amp: Audison SRx4

Sub: Soundstream SPL 10 (geschlossenes Gehäuse)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die erste: Nein, DEUTLICH zu teuer!

Die zweite: Aktuell noch, ist aber eine alte Serie, also mind. 2 Jahre alt, hier würd ich maximal 100-140 Euro als gerechtfertigt ansehen.. je nachdem wie alt wirklich und in welchem Zustand..

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann, Mann - im Moment scheint wirklich nicht viel Gescheites und Gebrauchtes zu vernünftigen Preisen vorhanden zu sein...

Hat niemand etwas bis max. 150 € zu bieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese hier? audison srx4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlag zu, falls sie für dein Limit bekommst.. kannst bis locker über 200 Euro mitgehen!!!

Neupreis ist 330 Euro...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze! Habe sie für nur 104 € geholt!

Darf ich jetzt zufrieden sein? :-P :-P :-P

Bin schon gespannt auf deine Lautsprecher-Kombi, die mich erwartet. Muss dann ja ganz schön lecker sounden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, DAS ist mal ein Schnäppchen... herzlichen Glückwunsch!!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

werde hier auch mal meinen senf dazu geben, da ich vor kurzem vor der gleichen Frage stand und hier auch sehr gut beraten wurde.

Meine Ausgangsbasis war anscheinend die gleiche wie deine: 42 ohne Soundsystem. Die Frage stand da natürlich auch ob Frontsystem oder Doorboards. Ich habe mich letztendlich für die Doorboards entschieden. Diese habe ich in stundenlanger Arbeit selbst gebastelt und muss sagen hätt ich da schon gewusst, dass man "nackte" Boards (aus Multiplex) schon für etwa 60 Euros kaufen kann hätt ich mir das nie angetan. Bestückt habe ich die mit 16er Axton CAC2.6. Also ich bin mehr als zufrieden - der Unterschied zum Seriensystem - ich rede lieber nicht drüber. Hab momentan noch nicht einmal ne Endstufe verbaut! Aber die kommt auf jeden Fall noch.

Gegen das Frontsystem habe ich mich entschieden weil:

a) kam mir der Einbau zu kompliziert vor (da wusste ich noch nicht, dass man für Doorboards das ganze Frontpanel abbauen muss) - A-Brett abbauen, Gehäuse dämmen...

b) hatte ich weder Eimer noch die Halterungen für die HT's und das ist im SC ziemlich teuer

c) haben mir zumindest damals alle hier bescheinigt, dass die Verwendung der Schallwandlergehäuse nicht optimal ist.

Einziger Nachteil den ich bis jetzt entdecken konnte: wenn drinnen die Musik etwas lauter ist klappern draußen die Panels an den Türen. Naja ich sitz ja zum Glück drinnen.

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich folgendes versuchen:

13er Axton's im A-Brett mit HT's

16er-20er Bässe in die Doorboards ohne HT's

ich denke damit könnte man gut den Subwoofer für "durchschnittliche" Ansprüche ersetzen. Also ich hab jetzt keinen drin und vermisse ihn auch nicht wirklich. Hängt vielleicht auch von der Musik ab die man selbst hört.

Oh, hab gar nicht gesehen, dass der Thread hier 2 Seiten hat... hat sich ja schon alles erledigt, naja nix für ungut

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 13.01.2006 um 15:29 Uhr ]

42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern habe ich meine neue HU erhalten - ein Super-Gerät (Sony 7750S) mit zwei kleinen Problemen für mich:

1. Jedes Mal, wenn ich das Auto abgestellt habe, sind alle gespeicherten Einstellungen (Radiosender, EQ etc.) wieder weg.

2. Habe ich mir einen Radio-Einbaurahmen (Link zum Produkt) gekauft. Hier ist das Problem, dass der Sony-Radio mit dem Sony-Rahmen zu dick ist, um in den Einbaurahmen zu passen.

Ohen den Sony-Rahmen (weiss nicht genau, wie es heisst... Der Blech-Rahmen um die Radio, in dem z.B. die Diebstahlsicherung integriert ist, damit man das Radio nicht einfach rausziehen kann) geht es, aber eben – das Radio sitzt dann nicht felsenfest.

Hat jemand Tipps, wie ich die beiden Problemchen lösen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. dauerplus und zündungsplus solltest du natürlich schon richtig ans radio anschließen. tausch die beiden mal.

2. wenn das radio ohne sony-rahmen wackelfrei im smartrahmen sitzt und nur nicht einrastet, dann erforsch mal den rastmechanismus am sonyrahmen und säg ihn dir in den smartrahmen. sollte kein problem sein. alternativ tuts auch etwas doppelseitiges klebeband, aber das ist natürlich nicht sehr elegant.

viel spaß mit dem sony dann!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

?? Dauerplus und Zündungsplus ??

Sorry, aber ich bin absoluter Laie... Was bedeutet das, bzw. wo und wie muss ich da etwas tauschen?

Und zum anderen Thema:

Was soll ich sägen? Zur Präzisierung: Von aussen sieht alles gut aus, es geht um denjenigen Rahmen, der um das Radiogerät herum zusätzlich ist und im Einbauschacht verschwindet...

Muss da effektiv etwas gesägt werden?

[ Diese Nachricht wurde editiert von faehos am 19.01.2006 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauerplus und Zündplus tauschen:

- Radio rausziehen

- ISO Stecker aus Kupplung ziehen, also Auto und Radio trennen ;-)

- Vom Radio zum ISO Stecker sollte (im Normalfall bei Sony) ein ROTES und ein GELBES Kabel verlaufen (Zündplus + Dauerplus)

- Die beiden besitzen normalerweise jeweils noch einen "Stecker" zwischen Radio und ISO Stecker

- genau an der Stelle tauschen, ROT auf GELB und umgekehrt, dann sollte es gehen

Käfig sägen:

Wenn du dein Radio mal rausziehst und es dir genau anschaust wirst du erkenne, dass links und rechts so mehr oder weniger gefederte "Haken" sind die sich in den originalen Käfig "verhaken" weil der Käfig sozusagen das Gegenstück bildet und an der gleichen Stelle passende Aussparungen besitzt. Diese kann man natürlich auch in den original Smart Käfig "sägen"

Ich sehe jedoch gerade welchen Einbaurahmen du dir gekauft hast, den kannst du gleich nehmen und wegschmeißen. Bin leider selbst mal auf die gleiche Sch... reingefallen. Der Rahmen passt überhaupt nicht vernünftig und der Ausschnitt ist viel zu klein, deswegen passt der Käfig vom Radio auch nicht. Ich hab damals ne halbe Stunde beim Versuch verbracht den Käfig rein zu bekommen bis das lumpige Plastik Teil zerbrochen ist.

Geh zu deinem SC, kauf den originalen Rahmen für ca 15 Euro und hinterlass dem Verkäufer bei ebay ne miserable Bewertung, denn das ist absoluter Plunder der da verkauft wird. Mit dem Einbaurahmen vom SC geht der Einbau auch ganz fix und den Käfig kannst du auch problemlos gegen den von Sony tauschen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 19.01.2006 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besten Dank @ Buell!

Ich frage mich allerdings, wie gross der Unterschied des Original-Rahmens effektiv sein kann...?

Ein bisschen Plastik brauchts ja, um das Ding überhaupt in das Einbauloch zu kriegen...

Habe übrigens mal dem Verkäufer im eBay geschrieben, was er dazu meint (immerhin hat er verdammt gute Bewertungen erhalten, und das nicht zu knapp...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

der Unterschied zwischen original und der billigen Kopie ist schon gewaltig. Das originale besitz schon einen Metallkäfig, welcher in den Nachbau gar nicht hinein passt. Dazu kommt, dass bei dem Nachbau auch die Außenseite nicht 100% passt und somit einfach Sch... aussieht, so war es jedenfalls bei mir. Du bekommst das Radio (außer mit Klebeband) in der billigen Imitation einfach nicht befestigt. Die 15 Euro für das Teil im SC sind eine lohnende Investition. Hätte ich damals gewusst, dass es nur so wenig kostet, hätt ich mir das nie bei ebay gekauft, denn mit Versand zahlt man da ja auch 10 Euro oder mehr. Leider hatte ich dem Verkäufer damals direkt nach Erhalt der Ware ne positive Bewertung geschrieben. Eingebaut hab ich das Teil erst viel später, leider konnte ich meine Bewertung dann nicht mehr ändern.

Es sollte jedem der das hier liest eine Warnung vor diesem Plunder sein.

So sieht im übrigen der originale Einbaurahmen aus:

1f_2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unglaublich... wenn das effektiv so ist, na dann Prost!

Rausgeworfenes Geld (hat mit Versand 10 Euro gekostet)! :-x

Übrigens danke für den Tipp mit dem Dauerplus/Zündungsplus - hat einwandfrei funktioniert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von faehos am 20.01.2006 um 20:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag