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bladebhv

Radio-Anschluss-frage

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Tach!

Ich habe mir ein neues Radio gekauft.

Habe es eingebaut und es funktioniert auch.

Eine sache ist aber noch komisch. Bei dem alten Blaupunkt konnte ich auch Radio hören wenn die Zündung an ist. Jetzt geht es aber nicht mehr. Sobald ich die Zündung ausschalte kommt ein warnton (der ist normal) und das radio ist aus. Kann man das einstellen oder ist es normal so?

Ich habe das Sony CDX-GT300S

 

Danke

 

 

Spritmonitor.de

 

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ich hab hier noch zwei alte sonys rumliegen die haben auf der unterseite einen schiebeschalter mit dem man wählen kann ob das radio mit zündung ausgeht oder immer an bleibt - schau mal nach. ansonten gehts sicher über irgendeine menueinstellung, bed-anleitung fragen. daß dauerplus und zündungsplus richtig angeschlossen sind setze ich natürlich voraus.

 

 


Alles wird gut!

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Ich gehe auch einmal davon aus, daß Du Dauerplus und Zündungsplus richtig angeschlossen hast, sonst gehen Dir normalerweise auch die gespeicherten Sender flöten.

Bei manchen Radios ist es ja so, daß das Radio ausgeht, wenn Du die Zündung ausschaltest. Durch einen Knopfdruck auf den Einschalter kannst Du dann aber ganz normal weiter Radio hören.

 

Quote:
Bei dem alten Blaupunkt konnte ich auch Radio hören wenn die Zündung an ist. Jetzt geht es aber nicht mehr. Sobald ich die Zündung ausschalte kommt ein warnton (der ist normal) und das radio ist aus.

 

Hast Du hier etwas verwechselt? Oder das Wörtchen nicht im ersten Satz vergessen?

:-?

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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geht natürlich auch, aber pack dir die starthilfekabel schonmal hintenrein - irgendwann wirst dus unter garantie vergessen das radio auszumachen :)

 

dann empfiehlt sich aber, gleich ein anständiges kabel ab min 2,5mm² direkt zur batterie zu führen (mit eigener sicherung!), ist ja kein act.


Alles wird gut!

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Verstehe ich das richtig: Wenn ich die Zündung anmache, dann habe ich auf Dauerplus UND auf der Zündung spannung. richtig?

 

 

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So is et.

Dauerplaus heisst deswegen Dauerplus, weil dauernd Plus da ist, auch bei abgezogenem Schlüssel und abgestellten Smart.

Außer Du klemmst die Batterie ab, dann ist auch Dauerplus weg, das hat zur Folge, daß Du den Radiocode und die Sender neu eingeben musst.

Zündungsplus kommt zusätzlich dazu, wenn Du die Zündung einschaltest.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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ich würde die beiden kabel nicht einfach verbinden... du kannst ja das dauerplus an beide anschlüsse führen aber klemm dann das zündungsplus ab...

 

nicht dass du da irgendie "hintenrum" strom auf die zündung gibst und damit was kaputt machst.

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Wollte nur sicher gehen das am radio an beiden spannung ist.

 

 

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Wenn du beide zusammenführst, dürfte das ne Sicherung rausballern ;-)

 

Wenn du willst, dass dein Radio IMMER Saft hat, dan musst du einfach Zündungs- und Dauerplus des RADIOs auf Dauerlus des Autos hängen.

 

Allerdings geht dann das Radio gar nicht mehr von selbst aus, sondern du MUSST es immer am Knopf aus- und wieder anmachen - und wenn du vergisst es auszumachen ist am nächsten Tag deine Batterie leer..

 

Üüüühh!!!

Matze

 

Üüüühh

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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    • Salzfisch musste sich leider fortbilden:   Erstmalig nach über 20 Jahren mit meinem Smart musste ich mich nun auch mit dem Thema Bremslichtschalter beschäftigen - Brermslichtausfall von einem Tag auf den anderen. Bin einen ganzen Tag so durch die Stadt gefahren und niemand hat etwas gesagt, erst abends beim Einparken fiel es mir auf...😳   Interessant für mich: Der MDC-Tempomat greift offenbar ebenfalls auf den Kontakt der Bremslichter zu und nicht auf den der Getriebefreigabe. Das war nämlich der einzige Hinweis, den ich aber nicht richtig interpretieren konnte: Die Kontrolleuchte blinkte (also Störung) und Tempomat war funktionslos. Nachdem ich es dann abends bemerkt hatte und den Schock überwunden hatte, diversen Auffahrunfällen entgangen zu sein, habe ich auf dem Heimweg brav die NSL als manuelles Brremslicht benutzt - besser als nichts.   Ich wollte mir dann zunächst nur den Schalter für 12€ bei Ebay besorgen, hätte dann, da noch das Wochenende dazwischen lag, allerdings auf ein paar Smart-Tage verzichten müssen. Bin dann Freitagnachmittag noch schnell bei Mercedes vorbei, die das Teil auch vorrätig hatten. Dort gibt es den allerdings nur als "Reparatur-Set" inklusive neuem Deckel für unglaubliche 52,94€ brutto, nicht, dass noch jemand denkt, die obigen Preise wären aktuell...😂 Hatte aber insofern auch einen Vorteil, da mir die Verrigelung des alten Deckels sofort zerbochen ist. Die werde ich jetzt in den nächsten 24 Jahren mal mit meinem Plastikschweißgerät reparieren und die Dichtungsreste entfernen, damit ich beim nächten mal tatsächlich nur den Schalter benötige.   Was mir beim Tausch auffiel: Während die Bilder aus UK eine recht "trockene" Bremsmechanik zeigen, sah dass bei mir alles dick eingefettet aus. War da in den ersten drei Lebensjahren, als der Smart noch nicht bei mir wohnte, mal jemand dran und meinte es besonders gut oder wurde das Fett bei dem britischen Exportfahrzeug im Werk nur vergessen?   Gruß Salzfisch
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