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ssbltz

Sprit bald sechs Cent teurer

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@schaefca:

du wirst mir aber zustimmen, dass so ein von "fachwissen" dominiertes thema kaum zu klären ist.

aber macht ruhig weiter, ihr habt ja offenbar euren spaß… :)


beste grüße

xordinary

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wenn 1l pro 100kg wirklich stimmen würde, dann müsste mein auto ja 10l auf 100km verbrauchen... ;-)

 

 


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Am 12.04.2006 um 13:19 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
wenn 1l pro 100kg wirklich stimmen würde, dann müsste mein auto ja 10l auf 100km verbrauchen... ;-)

 

Hm - da muss man ja weitermachen. Die Formel ca. 1 Liter Mehrverbrauch pro 100 kg bezieht sich auf den Standardverbrauch PLUS Mehrgewicht. Ich zitiere mal von dieser Seite:

 

Nehmen Sie keinen unnützenden Ballast in Ihrem Fahrzeug mit. Auf 100km sparen Sie 1 Liter Kraftstoff, wenn Sie die Zuladung Ihres Pkw um 100 kg reduzieren.

 

Also: wiegt Dein Auto 1000 kg und verbraucht 6 Liter, musst Du damit rechnen, dass Dein Auto mit 1100 kg (also 100 kg schwerer) ca. 7 Liter verbraucht.

 

CLIO und LOGAN haben den gleichen Dieselmotor. Der LOGAN ist ca. 100 kg schwerer. Wie wird der Verbrauch aussehen?

 

Raten Sie jetzt! :-D

 

 

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das ist unlogisch. warum sollte ein auto, dass 1000kg wiegt, 6l verbrauchen und mit den nächsten 100kg unverhältnismäßig mehr verbrauchen? vielleicht stammt die faustregel aus einer zeit, wo ein 800kg schwerer golf1 tatsächlich 8l verbraucht hat.

 

 


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Am 12.04.2006 um 13:37 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
das ist unlogisch. warum sollte ein auto, dass 1000kg wiegt, 6l verbrauchen und mit den nächsten 100kg unverhältnismäßig mehr verbrauchen? vielleicht stammt die faustregel aus einer zeit, wo ein 800kg schwerer golf1 tatsächlich 8l verbraucht hat.

 

Das ist nicht "unlogisch", das ist Physik: größere Masse muss beschleunigt werden, die Reibung erhöht sich und zwecks Erreichung (subjektiv) gleicher Fahrleistung gibt der Fahrer mehr Gas. Ganz einfach. Keine Frage der Logik. ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.04.2006 um 13:59 Uhr ]


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ich bin im oktober eine 700km-strecke gefahren. über mitfahrzentrale.de hatte ich 3 mitfahrer gefunden. der wagen war also mindestens 200kg schwerer, als wenn ich allein gefahren wäre.

 

bei 550km autobahn (tempo 120) und 150km landstraße ergab sich ein verbrauch von 5,6l. wenn ich allein gefahren wäre, hätte ich nur 3,6l verbraucht?


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Am 12.04.2006 um 14:05 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
ich bin im oktober eine 700km-strecke gefahren. über mitfahrzentrale.de hatte ich 3 mitfahrer gefunden. der wagen war also mindestens 200kg schwerer, als wenn ich allein gefahren wäre.



bei 550km autobahn (tempo 120) und 150km landstraße ergab sich ein verbrauch von 5,6l. wenn ich allein gefahren wäre, hätte ich nur 3,6l verbraucht?

 

Also, wenn Du die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen kannst: Glückwunsch!

Vielleicht hattest Du Rückenwind, es gab viel Gefälle oder Du bist unbewußt wegen der Passagiere ruhiger gefahren. Du kannst nicht von einem Ereignis auf alle anderen schließen. Dazu hätte man die Strecke tatsächlich leer mit exakt den gleichen Voraussetzungen fahren müssen. Sorry, aber das wird jetzt wirklich Haarspalterei, denn 3,6 Liter verbraucht Dein 44 selbst ohne Fahrer nicht. :(

 

 

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