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wuehler

Die 3. Inspektion steht an, Kosten ?

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Moin Smarties,

 

habe seit wenigen Tagen eine 42, Bj 4.2003.

Hat z.Zt. 25TS gelaufen.

Bisher wurden alle Inspektionen gemacht, letztmalig bei 20TS, im Mai 2005.

Laut Serviceheft steht die "A"-Inspektion im Mai 2006 mit TÜV und AU an.

Frage: mit welchen Arbeiten muß ich rechnen und was kommt da preislich auf mich zu ?

 

Gruß

wuehler :)

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NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN

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Mein SMARTIE: 42, 4/2003, Passion, 61PS

 


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Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

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hast du einen diesel oder einen benziner? die a inspektion ist die kleinste, die kostet, je nach sc und zusatzarbeiten, um die 130 bis 180 €.

 

in kurzfassung war das für meinen benziner damals inspektion a:

-auf äußere mängel kontrolieren (beschädigungen tridion etc)

-diagnose der crashleitungen, auslesen des fehlerspeichers

-bereifung prüfen auf mm, risse, beschädigungen

-beleuchtungsanlanlage prüfen auf funtion etc.

-innen airbags auf beschädigung prüfen, sitzgurte, sitze, aufkleber/warnhinweise nachschaun ob alle da sind, pannenset (wenn da) oder verbandskasten prüfen

-wischeranlage /wischerblätter prüfen

-komplette bremsanlage prüfen auf schibendicke, belagsdicke etc., bremsflüssigkeitsstand usw.

-motorraum: kühlsystem kontrolle, dichtheit ds moors, schläuche/scheuerstellen etc, klima, LIMA, ölwechsel, abgasanlage kontrollieren, getriebe kontrollieren.

-fahrwerk etc kontrollieren zb. achsen, traggelenke, gummimanschetten, lenkmechanik, schraubverbindungen VA etc.

 

 

as sind alle arbeiten ungefähr. habe ich kontrollieren geschrieben, meine ich auch ggf. mit auffüllen gewisser füllstände, austausch bei verschleiß etc. aber das dürfte ja klar sein.

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Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Ölverbrauch:800 ml/100.000 Km

Km aktuell: 112112

Verbrauch:

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130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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Jo,

 

erstmal Dank, es ist ein Benziner.

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    • Etwas Erfahrung habe ich schon. So um die 40 Wellen waren es bisher schon. Bei einfachen Fällen reicht ein handelsüblicher höherwertiger 2- oder 3-Klauenabzieher. Bei härteren Fällen entweder die schwerere Version Klauenabzieher mit hydraulischem Kraftverstärker oder stabiler Eigenbau. Notfalls noch mit Schweißbrennerunterstützung. Ist aber schon über Hobbyschrauberniveau. Für meine 451er habe ich mir eine passende Abdrückvorrichtung selbst angefertigt.  Wird einfach mit den Radschrauben an den Radflansch befestigt. Etwas dickere Feingewindespindel zum Auspressen und Wiedereinziehen. Hat zumindest bei der ersten Aktion Hinterradlager wechseln einwandfrei funktioniert. Die Qualität der handelsüblichen speziell zu Auspressen der Antriebswellen angebotenen Versionen sind zum größten Teil aus fernöstlicher Produktion und in den meisten Fällen unbrauchbar weil nicht ausreichend stabil. Die wirklich brauchbaren kosten richtig viel Geld, zu viel für einen Hobbyschrauber. Für die Hobbyschrauberei am Smart ist meiner Meinung nach ein etwas hochwertiger Klauenabzieher völlig ausreichend, sogar besser, da universeller.
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