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maria

Abgasanlage CDI

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Hallo,

war mit meinem CDI gestern im SC. Er macht sehr laute Geräusche hinten am Auspuff. Mir wurde gesagt, dass der Kat sich gelöst hat. Also komplette Abgasanlage muß neu. Teil kostet ca. 317 € + Einbau. Kann das Teil von einem anderen Teilezubehör für ca. 210€ bekommen. Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie man das Teil selber einbauen kann und was für Werkzeug man dafür benötigt?

Gibt es den Rußfliter auch schon für den Smart.

 

Gruß Maria :-?

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Moin Maria,

 

mein Smart hat die gleiche Krankheit. Nur habe ich glücklicherweise noch Garantie drauf.

 

Der DPF wird im Frühjahr lieferbar sein. Einen genauen Termin konnte mir leider im SC niemand sagen.

 

Ich werde warten bis er lieferbar ist und ihn dann gegen meinen kaputten Auspuff tauschen lassen.

Denke das wäre auch eine Möglichkeit für Dich. Dadurch wird sicherlich der Wiederverkaufswert erhöht.

 

cu

Frank

 

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spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

 


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Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

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Das Ding ist ganz einfach zu wechseln, Heckpanel ab, Crashbox ab, Auspuff ab und neuen dran, ist in 20 Minuten passiert.

Hebebühne braucht man nicht.

Man braucht nur diverse Torx-Nüsse und ne Ratsch.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo,

danke für eure Antworten. Werde mal schauen, wo ich das Werkzeug her bekomme und dann am Wochenende loslegen.

 

Ciao

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    • Hallo Zusammen, ich hatte an meinem SMART 451 Brabus 1.0 (MY2010) für einige Zeit die Fehlermeldung P0047, welche sich in einem deutlich spürbaren Leistungsverlust geäßert hat. Auf der Autobahn kam der SMART nur mit Mühe über 120 km/h, Stadtverkehr war soweit in Ordnung. Ursprünglich war mein SMART zur Reparatur wegen Undichtigkeit und gerissenem ZK. Dabei wurden auch die Kolbenringe erneuert, was eine Einfahrphase des Motors für die ersten 1000KM zur Folge hatte. In dieser Einfahrphase machte sich der Leistungsverlust noch nicht bemerkbar, weil ich den Motor nicht über 100km/h gebracht hab. Schließlich meldete sich dann aber die MKL und auf dem Steuergerät war u.a. der genannten Fehler: P0047 - ATL - Turbinen-Regelklappe Kurzschluss nach Masse / Turbocharger (TC) boost control solenoid/supercharger (SC) boost control solenoid - circuit low hinterlegt. Nach langem Gesuche und der Befürchtung, dass der Turbo hinüber ist, fand ich letztendlich die Ursache des Problems: Die Zugstande der Turbo-Dose war nicht eingehängt. Montagefehler... Vermutlich wurde sie ausgehängt, damit der Ansaugschlauch besser demontiert werden kann. Das Wissen wollte ich einfach teilen, falls jemand ebenfalls über die Fehlermedlung stolpert. Denn die Beschreibung "Kurzschluss nach Masse" ist meiner Meinung nach etwas irreführend... Grüße👋🏻
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