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DJ2108

Masseschleife oder Smartproblem?

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Hallo,

ich weiß es gib dazu schon viel Beiträge....

 

Ich hab eine Endtufe mit SUB und zwei Boxen im Heck montiert. Vorne das Standart Soundsystem direkt übers Radio angeschlossen gelassen.

Nun tackert es in den hinteren Boxen, im Motortakt und im Stand beim Bremsen pfeift es. Wohlgemerkt mein Smart tankt DIESEL!

 

Enstufe liegt auf dem Teppich unterm BF-Sitz, Masse und Plus direkt von der Batterie. Cinchkabel wurden in Batterienähe entlanggeführt. Strom und Cinch sind jeweils rechts und links getrennt zur Endstufe geführt.

 

Frage:

1. Brauch ich einen Enstörfilter im Cinchkabel?

2. oder einen Fiter in den Stromleitungen?

3. oder liegen die Kabel beschissen?

 

Ich frage erst mal hier nach, bevor ich mir jetzt irgendwas kaufe was dann eh nicht funktioniert.

 

Grüsse

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Anmerkung:

 

Es ist ein abgestimmtes Komplettsystem, welches ich schon in meinem LT28 und nem 79er Fiesta eingebaut hatte. Und es hat noch nie Theater gemacht.

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Was hast du denn für ein Chinchkabel?

Wenn du ein günstiges hast, kannst du das ja mal gegen ein höherwertigeres, besser abgeschirmtes Kabel tauschen.

Das ist jedenfalls kein Smart-spezifisches Problem.

-----------------

smarte Grüße

Torben

 

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 56.000km

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spritmonitor.de

 

Clarion DB348RMP

Steg QM 75.4x

SPL Dynamics S-5.2

Dietz 1F Cap

 

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Natürlich ist es preiswertes Kabel.....

 

Wäre aber ne Möglichkeit, weil das Kabel nen anderes ist als in den Autos davor.

 

Wenn ich aber nur den SUB laufen lasse, ist alles OK. (!?)

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hatte vor kurzem ein ähnliches problem ("sirren im LS - Lima defekt?", schau mal 20 beiträge weiter unten)

 

der raum um die batterie ist scheinbar völlig verseucht von störstahlung, und genau da hast du dein cinchkabel hin plaziert. verlegs mal großzügig von der batterie entfernt und schau obs besser wird.

 

ich muß grad wieder die frequenzweichen da liegen haben weil ich nicht zum weiterbasteln komm, und kann über die LS sagen ob die zusatzheizung von meinem cdi aus ist oder an (sirrs oder SIRRR), also ob die lima richtig schuftet oder nicht.


Alles wird gut!

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Lima defekt ist beim Neufahrzeug unwahrscheinlich, zudem ich fast 2500Km im Monat schaffe, das hätt ich gemerkt.

 

Ist aber auch ne Idee, erst das Kabel mal weg zulegen - hilft es nicht, dann erneuern gegen ein besseres. Weil so ein Endstörfilter hab ich noch nie gebraucht und er beseitigt das Problem ja nicht an der Wurzel...

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Und denke daran, daß Strom- und Remotekabel getrennt von dem Chinchkabel zu verlegen.

 

Das Stromkabel strahlt auch ganz gut ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom

 

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ICQ: 267104474

 

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Hi, ich hatte auch gerade dieses "Störgeräusch" Problem.

Ich habe daraufhin meine chinchKabel anders verlegt (nicht am Batteriekasten vorbei) und alles war wieder OK.

 

LG aus Graz

 

uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

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Also am WE wird alles neu verlegt, die Kabel sind ja lang genug (bzw. das Auto kurz). Ansonsten müssen qualitativ besserer Kabel usw. rein...aber da hab ich irgendwie nicht so die Lust drauf.

 

Isteuch schonmal aufgefallen, das die Akustik innerhalb des Fahrzeugs sehr unterscheidlich ist. Besonders das Bassdröhnen schwank enorm, je nach Sitzposition.

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jetzt sag nicht, dass du ein 5 Meter langes Kabel verlegt hast?

 

3,5 Meter reichen locker aus.

 

Zum Thema dröhnen kann ich nicht viel sagen. Während der Fahrt bewege ich mich nicht großartig ;-)

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Wenn du die 5m schön aufgerollt bei der Batterie liegen hast, ist es kein Wunder, dass da Störgeräusche zu hören sind.

Wie meinst du das mit dem Dröhnen?

Was hast du für Lautsprecher/Subwoofer?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 08.12.2005 um 21:39 Uhr ]

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Ne, ich mein es wären 3,5m - aber des kann schon sein das ich das damals an der Batterie zusammen gedrisselt habe....wie gesagt am WE weiß ich mehr. Nur um es dazu zu sagen, bei meinem LT war es dieselbe Anlage und da lagen alle Kabel samt Endstufe im Batteriefach und nix war...

 

Von Sound her: in der normalen Kopfhöhe ist der Bass beträchtlich weniger, als wenn du mal mit dem Kopf richtung Mittelkonsole gehst... aber ich glaub das halt die Fahrzeugakkustik, da ändert man nix dran.

 

Boxentechnisch ist es nen 30Zoll Sub und zwei 9x6 3Wege lautsprecher, zusätzlich das normale Soundsystem vorne.

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1.) Boxen gibts nur im Fernsehen

2.) 30 Zoll ist ja echt ein Trümmerteil, wenn du das im smart hat, will ich es mal sehen ;-);-);-)

3.) Hast du die Ströungsanfälligkeit des Smarts endeckt. Wie schon gesagt wurde sind einige Bereich, unter anderem auch der Bereich um die Batterie sehr störungsempfindlich. Ich hatte früher das Kabel entlang der Mittelkonsole - die selbst hat - obwohl dort die Fahrzeugelektronik verläuft - kaum gestört, aber dafür die vordersten paar cm, wo die batterie in der Nähe war (und da hat "in der Nähe sein" schon gelangt, musste sie gar net berühren).

 

MAchs doch mal so, dass du das Radio rausziehst, aber angeschlossen lässt und vor dort freiluftverkabelung durch den Innenraum machst bis direkt zur Endstufe. Wenns dann imemr noch pfeift, ist es was anderes. Wenn nicht, ist es irgendwo eine Störeinstrahlung ins cinchkabel...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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30 Zoll ?? muahha wären gut 75cm.. ehr wohl 30 cm..

wegen den Störungen.. cinchkabel abschliessen, geräusch weg, dann kommts durch das cinchkabel..

Geräusche noch da >> Stromversorgung..

so kannst du gut differenzieren von wo sich was einschleicht..

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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Ihr hab recht, sind 30cm - der Schlechtschreibteufel mal wieder.

 

Ist ne gute Idee, Kabel werden eh alle neu gelegt, mal eben testen ist ja dann kein Problem... nur bei -3Grad hat ich heut irgendwie nicht so die Lust dazu...

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Quote:

Am 10.12.2005 um 09:14 Uhr hat vs900 geschrieben:

wegen den Störungen.. cinchkabel abschliessen, geräusch weg, dann kommts durch das cinchkabel..

Geräusche noch da >> Stromversorgung..

so kannst du gut differenzieren von wo sich was einschleicht..

´

 

Das KANN funktionieren und richtig sein, MUSS es aber nicht. Wenn beispielsweise eine Masseschleife übers Cinchkabel die Störung verursacht, weil die Endstufe ne schlechte eigene Masse hat, pfeift es auch nur wenn das Cinchkabel angeschlossen ist...

 

Dies ist ja leider die Crux mit der Störungssuche - man muss oft jedes Teil einzeln ausschliessen und sich dann Stück für Stück durch die Anlagenkette arbeiten, bevor man sagen kann, was es jetzt nun wirklich ist, was die Störung hervorruft..

 

Üüüüühh!!!

Matze

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hi

entweder hast schlechte masse und plus kontakte. oder hast du für die ansteuerung der endstufen das kabel im chinch kabel verwendet??? der grösst fehler. durch das kabel fliest der ansteuerungsstrom zum starten der endstufen und dieses kabel bildet ein magnetfeld um sich auf. werlches dan drehzahlabhängig ( wegen der ladung der batterie durch den alternetor) ein sirren verursacht. fazit: führe die ansteuerung seperat mit der stromzufuhr zu den endstufen ( am besten rechts in der schwelle) und die chinchkabel sowei die kabel der vorderen boxen rechts (linke schwelle) hat bei mir einwandfrei funktioniert. übrigens wenn du an deinen kabel irgendwelche pressstecker oder ösen verwendest so velöte diese stellen da jede nicht fomschlüssige verbindung eine zusätzliche fehler quelle ist.

 

bi mir schlummern satte 100 watt rms im smart und das surrfrei :-D :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

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shit bei mir ist der fehlerteufel am werk ;-) erst mal hab ich ein links rechts problem und 100 watt sind echt nicht der bringer es wären eigentlich 1000 watt rms :-D :-D :-D tja wude gestern abend äääh heute morgen früh ;-)

 

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

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1000 Watt rms....... Respekt! Dann brauchst ja niemals Eiskratzen - Anlage an und absprengen!

 

Also die Kontakte sind alle 100 % OK.

Die Kabel muss ich anders verlegen, klar.

Das mit dem Steuerungskabel im Cinch ist mir neu, aber dieses eine Kabel zur Vorsorge tut mir auch nicht weh.

 

Hoffe nur das ich nicht noch ganz neue (bessere) Cinchkabel brauche....das wird eng mit $$$

 

Erster Angedachter Umbautermin - 2.Weihnachtstag

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Dieses Steuerkabel oder besser Remote-Kabel liegt zwischen beiden Chinchleitungen.

 

Die sollte man ohne Probleme auseinanderziehen können.

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Hi, hab zur Zeit das gleiche Problem :(

Chinch und Stromleitungen hab ich so gut wie möglich getrennt und hab trotzdem das pfeifen.

Meine LS Kabel zur Frq-Weiche liegen allerdings teilweise genau an nem Stromkabel.

Kann das der Fehler sein??? Das Signal nach der Enstufe ist ja eigentlich schon verstärkt und kaum mehr anfällig, oder?

 

Achso, die Frq-Weichen sitzen hinter dem Beifahrersitz, in der NÄHE des Caps. Wie anfällig sind den die Frq-Weichen? Wäre nähmlich voll der Act die zum testen woanderst hin zu platzieren (Verkabelung)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel-David am 18.04.2006 um 10:00 Uhr ]


HU: Alpine 9853R

FS: Audio System HX 130 SQ

Amp: Steg 240.1

Amp: Audio System Twister F300 III

Sub: Audio System X-Ion 12 BR

PC: Poweramp Florida 6 F

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Die Frequenzweichen sind durchaus eine Störungsmöglichkeit... die Lautsprecherkabal eher weniger, aber NICHT unmöglich...

 

 

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Hab das Problem vorerst in den Griff bekommen.... hab mir die Anlage komplett mit allem in den Klammergriff genommen und in den Keller verfrachtet.

 

 

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Hi DJ,

 

da ich trotz entsprechender Vorsicht beim Verlegen der bisherigen Strippen ein "leichtes" Surren hatte, habe ich beim 2. Versuch am Wochenende 1. kein Surren und 2. folgende Weisheiten:

 

1. keine billigen Chinch-Kabel

2. in der passenden Länge (3 Meter sind für unter und hinter den Sitz ausreichend)

3. diese nicht entlang des Radioschachtes nach unten und an der Batterie vorbei sondern unterhalb des Airbags / an der Querverstrebung verlegt

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

 

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


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