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bubis-smart

Trust+ vs. ESP

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hallo,

wer von euch profis kann mir genau sagen worin der unterschied zwischen Trust+ und ESP ist??

 

auch aufgrund von bauteilen!!!!

 

liebe grüße


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Hallo,

 

bin zwar kein Profi, aber ein bißchen kann ich dazu erzählen .

 

Trust+ ist eine Antriebsschlupfregelung mit zusätzlichem "Schleuder-Not-Aus" :-D .

Für die ASR messen die ABS-Sensoren Drehzahldifferenzen zwischen Vo.- u. Hi.-Achse, um bei durchdrehenden Antriebsrädern die Leistung über die Motorsteuerung zu drosseln .

Mit einem in Fahrzeugmitte installierten Querbeschleunigungssensor ermittelt das Fahrzeug, ob ggf. zu sehr um die Kurve geräubert wird. Wird ein bestimmter Wert überschritten, kuppelt das Getriebe aus.

 

Beim ESP wird mittels komplexerer Sensorik und extra Steuergerät die Schleuderneigung in unterschiedlichen Fahrsituationen ermittelt und je nach Erfordernis einzelne oder mehrere Räder gezielt abgebremst, um das Fahrzeug zu stabilisieren oder erst gar nicht ausbrechen zu lassen .

 

Trust+ ist im Prinzip eine billige Softwarelösung, während beim ESP schon mehr Hardware erforderlich war. Deswegen erst ab Modelljahr 2003 eingebaut.

 

Gruß

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 07.12.2005 um 22:13 Uhr ]

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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