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bubis-smart

Trust+ vs. ESP

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hallo,

wer von euch profis kann mir genau sagen worin der unterschied zwischen Trust+ und ESP ist??

 

auch aufgrund von bauteilen!!!!

 

liebe grüße


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Hallo,

 

bin zwar kein Profi, aber ein bißchen kann ich dazu erzählen .

 

Trust+ ist eine Antriebsschlupfregelung mit zusätzlichem "Schleuder-Not-Aus" :-D .

Für die ASR messen die ABS-Sensoren Drehzahldifferenzen zwischen Vo.- u. Hi.-Achse, um bei durchdrehenden Antriebsrädern die Leistung über die Motorsteuerung zu drosseln .

Mit einem in Fahrzeugmitte installierten Querbeschleunigungssensor ermittelt das Fahrzeug, ob ggf. zu sehr um die Kurve geräubert wird. Wird ein bestimmter Wert überschritten, kuppelt das Getriebe aus.

 

Beim ESP wird mittels komplexerer Sensorik und extra Steuergerät die Schleuderneigung in unterschiedlichen Fahrsituationen ermittelt und je nach Erfordernis einzelne oder mehrere Räder gezielt abgebremst, um das Fahrzeug zu stabilisieren oder erst gar nicht ausbrechen zu lassen .

 

Trust+ ist im Prinzip eine billige Softwarelösung, während beim ESP schon mehr Hardware erforderlich war. Deswegen erst ab Modelljahr 2003 eingebaut.

 

Gruß

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 07.12.2005 um 22:13 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde !   Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung).   Aktuator kurz abbauen und Pfanne des Ausrückhebels durch "Gucken" kontrollieren. Wenn "ja", Stößel "aufdicken", schmieren, montieren und "glücklichsein". Gelegentlich schmieren (Stößelspitze in der Pfanne) und bei passender Gelegenheit ausbauen und wechseln, evtl. die ganze Kupplung dann.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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