Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
haligali

Ist Softtouch Plus kein Automatik

Empfohlene Beiträge

:-?

Erst mal ein grosses Hallo an alle!

Bin neu hier, habe schon viele Infos aus den Beiträgen gezogen und möchte gern gleich mal die erste Frage posten.

Gestern habe ich meinen Pulse 1,3 Softtouch abgeholt. Beim Probefahren im automatik Modus habe ich schon bemerkt, dass die Gänge doch spürbar eingelegt werden. Wie gesagt, habe ich das Auto gestern abgeholt und mein Vater hat ihn nach Hause gefahren. Dort hat er mir dann das gleiche gesagt und den Smart dann mit seinem C180 Automatik verglichen. Dort spürt man überhaupt nicht wenn ein Gang wechselt. Jetzt meine Frage: Ist softtouch plus überhaupt eine Automatik oder eher ein "automatisiertes Schaltgetriebe" oder ist das erhalten bei Meinem ein Fehler? Dank im voraus und Gruss


Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum :)

 

Also Du hast schon Recht, es ist keine Automatik wie in anderen Fahrzeugen, sondern eine Halbautomatik. Wenn Du einen cdi hast, sprich einen Diesel, dann versuche doch mal folgendes: Er schaltet immer so ziemlich auf der "1" - sprich 21,31,41 und 51 km/h und wenn Du kurz vorher etwas Gas wegnimmst, dann wirst Du die Schaltvorgänge fast nicht mehr bemerken.

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und danke für die turboschnelle Antwort. Meiner ist ein Benziner aber ich werde mal schauen wo dort ungefähr die Schaltpunkte liegen.


Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem leigen die Schaltpunkte etwa so: 1:50, 2:80 3:120: 6:121.

 

:-D

 

OK, soviel zu unnützen Beiträgen.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit der neuen Kutsche und immer smart bleiben! ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifForumformat.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erzähl mal was - Farbe? Ausstattung?

 

 


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Headhunter ist unterwegs :-D :-D :-D

-----------------

FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schalten tut er abhängig von gaspedalstellung, motertemperatur und drehzahl:)

 

mit wenig gas und warmem motor schlatet er bei meinem 1,3er benziner bei ungefähr 2200-2300u/min

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - und wenn du ins andere forum kommst, dann auch gleich zum treffen am 13.5. in erfurt anmelden - los los :-D

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, endlich noch einer mit MKK. Trotzdem vermisse ich unser HU. Hab zum Glück Schalter, die Schaltpausen fand ich nicht so toll. Hast Du den Wagen nicht probegefahren?

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nochmal vielen Dank für die vielen Antworten und die Einladung zu dem 44-Forum.

Versuche mal nach und nach zu den Fragen zu antworten.

Erstmal, er ist nicht neu, sonder Bj. 01/05 hat die Pulse standard Ausstattung mit softtouch eben. Komplett in Silber mit Radio Five, zwei LS, 4-Sitzer. Es stehen ja tolle Reifengrößen im Brief, da werde im Frühjahr wohl mal zuschlagen. Aber jetzt erst mal WR draufziehen.

Natürlich bin ich Probegefahren, mir war schon klar, dass das keine "richtige" Automatik ist. Wollte das nur mal bei den eingefleischten 44er bestätigen nachfragen.

Gruss

Frank


Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach wie wunderbar - ich mag Dich immer mehr - WR kriegste auch - schön - sehr vernünftig :)!

 

Die Schaltpausen nerven manchmal schon ein bissel,. aber was ich echt klasse finde ist, dass man den Fuß ja echt nicht mehr vom Gas nehmen braucht... Hat viele Vorteile :lol:!

 

LG.

Nicole

-----------------

116qz.jpg

cadio's Nächster:

44 Pulse, 1,5CDi, 70kw, S+, Sportpaket etc.

Kennzeichen wird DH-NN77

ab Ende Januar ist er mein *freu*

image_119098_1.png

www.nebelig.de

cadio´s ICQ-Nr.: 285-635-358

online?icq=285635358&img=2

 

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2005 um 10:05 Uhr hat cadiostro geschrieben:
...Die Schaltpausen nerven manchmal schon ein bissel...

hab' neulich mal 'nen 44 probe gefahren. Im vergleich zum 42 ist die schaltung ein gedicht. Was mir nicht gefiel, ist, daß die 44-automatic im stand kriecht. Immer auskuppeln oder handbremse an der ampel müßte nicht sein (auf die fußbremse steige ich an der ampel nicht, weil ich es hasse, wenn meine vordermänner das tun. Schließlich blenden moderne bremsleuchten wie nebelrückleuchten und das muß doch nicht sein, oder ?).

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jrr

 

...is schon lustig - genau das hab ich am Anfang meiner 44-Zeit auch gedacht *Scheiss-Kriech-Funktion*... Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde die eigentlich auch gar nicht so schlecht... naja - und das Patschefüßchen mal eben auf die Bremse zu stellen is ja nun auch net soooooooo schwer.... Zumal ich ansonsten ja sowas von bremsfaul fahre...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 09.12.2005 um 12:08 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2005 um 12:06 Uhr hat cadiostro geschrieben:
...*Scheiss-Kriech-Funktion*...

kann man dieses feature vielleicht im sc abschalten lassen ?

 

Quote:

Am 09.12.2005 um 12:06 Uhr hat cadiostro geschrieben:
... das Patschefüßchen mal eben auf die Bremse zu stellen, is ja nun auch net soooooooo schwer....

s.o.

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was, das 44 ASG hat eine Kriechfunktion? Ich dachte immer, dass das nur eine Berganfahrhilfe wie beim 42 bzw. Roadster hat (Bremse wird nach Loslassen des Pedals 0,7s gehalten). Meine Freundin hat bei der Probefahrt (mit ASG 44) explizit erzählt, dass sie die Kreichfunktion vermisst :-?

Vielleiht hätte ich das Teil doch auch mal selbst fahren sollen. Soweit mir bekannt ist das 44 ASG so mit das beste in seiner Klasse. Übrigens kann man trotzdem von einer Vollautomatik sprechen, da die Gänge ja vollautomatisch gewechselt werden. Es ist halt eine Vollautomatik mit Zugraftunterbrechung und keine Wandlerautomatik.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also mal ehrlich - ich muss mich wirklich wundern, wie man die Kriechfunktion NICHT bemerken kann..... :-D:-D:-D

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste ja immer das man Frauen in Autodingen nicht trauen kann ;-)

 

Kann es sein dass die nicht immer aktiv ist? z.B. am Berg? Was passiert zB wenn ich am Berg erst bremse und dann Bremse loslasse?

 

Viele Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also - den Frauen-Spruch überhöre ich einfach mal ganz gepflegt :-D:-D:-D

 

Und die Am-Berg-Geschichte.... Die kriechfunktion bewirkt ja nun auch keine Wunder - gemessen an der Steigung des jeweiligen Berges muss ja auch eine gewisse Kraft aufgewendet werden könne, damit die Kriechfunktion auch am Berg funktionieren könnte - und das schafft der Kleine dann doch offensichtlich nicht mehr.... Aber ansonsten wüsste ich nicht, dass diese olle Funktion mal nicht arbeitet....


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kriechfunktion hat den Vorteil das die Kupplung viel früher getauscht werden muss. Für wen das nun ein Vorteil ist bleibt euch überlassen...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben wir auch 550 kracher mehr bezahlt.. :-D :-D :-D

 

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd'se nicht mehr hergeben. Kupplungsverschleiss hin oder her. Kommt sie halt ein paar tausend KM früher, dafür kann man entspannt im Stau rumkriechen.. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifForumformat.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2005 um 16:35 Uhr hat Michael74 geschrieben:
... Meine Freundin hat bei der Probefahrt (mit ASG 44) explizit erzählt, dass sie die Kriechfunktion vermisst :-? ...

das kann ich mir nur so erklären, daß sie (leider - s.o.) zu den leuten gehört, die im stand immer auf der bremse stehen... oder die kriechfunktion ist doch software-seitig abschaltbar und das war bei dem vorführwagen so ?

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 12.12.2005 um 13:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 12.12.2005 um 13:39 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mesh - ich bin ganz Deiner Meinung (was´n Wunder :lol: ) - ich stehe nur nicht so häufig in irgendnem Stau, in welchem ich rumkriechen muss :-D!

Die Kupplungs-Schose lassen wir mal dahingestellt - es weiss doch bis jetzt noch niemand, ob es wirklich an dem ist, dass sie so viel früher durch ist.... Also abwarten....

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dann gehe ich jetzt mal von aus, dass die Kupplungsfunktion an Berg nicht aktiv ist und sie ansonsten immer auf die Bremse gedappt ist. Naja sie hat sich dann eh für den schalter entschieden- leider, denn in dem manuellen Getriebe rumzurühren ist nicht gerade eine Offenbarung (wobei ich ansonsten den 44 immer lieber fahre :) ). Denke mal, dass der Kupplungsverschleiss beim ASG eher geringer ist, evtl. grösserer Verschleiss bei der Kriechfunktion wird dadurch überkompensiert dass das Teil halt sonst alles richtig macht, also Fehlbedienung ausschließt.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.