Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beschde

LCD Plasma oder Rückstrahl? Tipps bitte!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Da mein Fernseher so langsam den Geist aufzugeben scheint hab ich mich entschlossen mir zu Weihnachten nen neuen zu schenken!

Nun stellt sich halt die frage was denn nun besser ist bezüglich Bildqualität usw Was taugen die LCD bzw Die rückstrahlprojektionsgeräte und sind die Plasma wirklich so gut, wiemanche sagen?

Bin für alle tipps dankbar! Danke im Voraus!

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

denis_smart.jpg

Bilder vom Bambikiller

Und noch ein Paar Bilder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

also...

1. plasma: hoher stromverbrauch, tolles bild ab einer gewissen entfernung, gutes preis-leistungsverhältnis ab 32" bildschirmdiagonale

2. lcd: niedriger stromverbrauch, nur geeignet bis etwa 32" diagonale, kann nachzieh-effekte haben

3. rückpro: brauchst einen eher dunklen, sehr großen raum, damit der abstand zum rp groß genug ist, bild sonst zu schlecht

für allle gilt: KEIN gerät kaufen das "HD kompatibel" ist oder so, sondern NUR geräte die mit dem "HD Ready"-Siegel versehen sind, die anderen skalieren evtl das bild und dadurch leidet die qualität.

viel spß beim fernsehen...

-----------------

alles wird gut, holzauto

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben uns die Tage den 32" LCD für 999€ bei Aldi geholt und sind rundum zufrieden. Ist zwar ein anderes Bild wie "Röhre" aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es einfach klasse. :-D

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine Anmerkung zu den Plasmageräten: Ein Plasmafernseher hat eine wesentlich geringere Lebenserwartung als ein Röhren- oder LCD-Gerät!

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin auch kein plasma-fan. die negativen seiten (stromverbrauch, gewisses nachdunkeln mit der zeit usw.) überwiegen leider...

klar - das preis-/leistungsverhältnis ist inzwischen bei den plasma's am besten, bzw. die bilddiagonalen gegenüber den lcd's klar im vorteil, aber das erkauft man sich eben mit den o.g. nachteilen.

gute lcd's sind auf jeden fall die bessere wahl. mein tipp: schau mal in ein heft wie die "heimkino" rein - die testen relativ ehrlich. :-D

ansonsten ginge mein weg eher zum projektor. also eine solche kombination: 70'er röhren tv für den alltag, guter projektor mit guter leinwand für filme.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir suchen auch gerade und würden LCD bevorzugen. (Auch wegen dem Energieverbrauch)

ABER:

-Gute LCD sind noch sehr teuer.

-Das HD_Ready-Logo ist nur ein Anhaltspunkt für die mögliche Eignung - über die Qualität des Bildes sagt es leider nichts aus.

-Nachzieheffekte sind bei guten Geräten kaum vorhanden

-Farbstiche, vor allem an Übergängen, tauchen im Gegensatz zu Plasma_TV häufiger auf.

-Die Option einen PC an das LCD anzuschließen und mit voller optischer Auflösung des TV zu arbeiten, habe ich schon aufgegeben. Was zur Zeit angeboten wird ist viel zu schlecht.

-Die Auflösung: Und daran scheitert bisher unser Kauf --> echtes HDTV hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Und wird auch so gesendet. Die Halbbilder-Geschichte lasse ich mal weg.

Die meisten LCD haben eine optische Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Da muss umgerechnet werden und das sieht man dem Bild meist auch an.

Für die wenigen Geräte mit optischer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel gibt es leider noch keinen geeigneten Chip. Weshalb sie 1920 x 1080 Pixel empfangen um dann auf 1280 x 720 umzurechnen und wieder auf 1920 x 1080 hochzurechnen und zu verteilen. Auch davon wird das Bild (Bildschärfe) nicht unbedingt besser - die Pixel sind natürlich kleiner.

-Und das größte Problem bisher: Die HD-Ready-Auflösungen passen nicht mit dem aktuellen Bild-Format (PAL 720 x 576 ) zusammen. Und das wird eben zur Zeit noch verwendet und sieht meiner Meinung nach so grottenschlecht aus, dass es für uns nicht lohnt jetzt zu tauschen. DVD ist aber OK.

-Die letzten beiden Punkte sind für uns der Grund noch zu warten - oder im Falle des vorzeitigen Ablebens unserer Kiste vorerst nochmal einen günstigen Röhren-TV zu kaufen.

Meine Empfehlung: Warten. Die Geräte werden besser und günstiger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 09.12.2005 um 10:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir den 42" Fernsehen vom Aldi gekauft. Technik Plasma, das TV wurde von Samsung gebaut. Warum Plasma?

1. Der hohe Kontrast

2. schnelle Reaktionszeit

3. Die super Ausstattung Preis/Leistungsverhältnis

Die Lebensdauer ist mittlerweile so gut das wenn ich jeden Tag 6 Stunden TV schauen würde, über 20 Jahre mit auskomme. In 20 Jahren werde ich mir bestimmt schon ein neues TV gekauft haben.

Was ich an allen Tv´s noch Mist finde, ist das der Tuner noch nicht HD´ready ist. Ich brauche dann wenn das Signal ins Kabel eingespeist wird ein Tuner oder HD CD-Recorder was es noch nicht gibt.

Gruß Gery

-----------------

Aktuell.jpg

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde auf jedenfall die finger von nem rp-fernseher lassen, auch wenn sie einem die dinger fast hinterherschmeissen. das bild ist ne katastrophe. dann das problem mit dem abdunkeln, möchte auch tagsüber kucken und nicht in nem dunklen bunker sitzen. ich persönlich würde mir nen lcd holen (wenn doch meine kathodenstrahlkanone den geist aufgeben würde :-D ) plasma ist zwar schön gross, aber eben ein stromfresser und nicht so lang haltbar da die bildpunkte durch kleine explosionen erzeugt werden.

knitterfreis kugeln und rauschfreies fernsehen mikkes

-----------------

signaturpic2.jpg

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
plasma ist zwar schön gross, aber eben ein stromfresser und nicht so lang haltbar da die bildpunkte durch kleine explosionen erzeugt werden

Naja, hab beruflich mit den Dingern zu tun. Pioneer (sind Nec Displays) gibt für die Profidisplays (41", 50" & 61") eine mittlere Lebensdauer von 50000Stunden an. Wenn das Ding jeden Tag 5h läuft, sind das 27,4 Jahre. :-D Keine Ahnung ob ein LCD so lange hält.

ciao, mad

pengo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eins wurde noch gar nicht bedacht.

Es gibt verschiedene Displays für verschiedene Auflösungen.

Und in Deutschland wurde noch ncht festgesetzt in welcher Auflösung HD demnächst gesendet werden soll.

Ich würde generell noch warten mit dem Kauf eines teuren Gerätes bis die WM vorbei ist. Danach wird man wohl sehen in welcher Auflösung das meiste ausgestrahlt werden soll.

Es ist nämlich ein ziemlicher Unterschied in der Bildqualität zu sehen wenn mit einem Gerät geguckt wird dessen Auflösung nicht passt.

Ansonsten würde ich zum LCD tendieren. Und auch gerade deshalb noch etwas warten bis die Preise erschwinglicher ist. Es wird nämlich davon ausgegangen das sich 42" in der Breiten Masse durchsetzen werden. Und die sind ja nun auch noch nicht sooooo günstig. ;-)

LG

Verena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, muss mich auch mal einmischen.

Also ich glaube dass in Zukunft Plasma von LCD verdrängt werden wird.

Das Logo "HD-Ready" sagt dass der TV eine gewisse Auflösung verarbeiten kann und dass er verschiedene Eingänge hat um diese Auflöungen zu übertragen (z.B. HDMI/DVI)

Die Auflösung die AndyOhneSmart gepostet hat kann ich nicht sicher bestätigen. Glaube aber dass es nicht so viel war.

Es ist einfach immernoch kein Standart da.

Ansonsten braucht man zur Zeit für HDTV immer ein Zusatzgerät (Settopbox). Das sollte sich aber im Frühjahr 2005 spätestens ändern.

Außerdem haben die "Flachen" meistens keinen PIP-Tuner (für Bild-in-Bild Funktion) Wer das also von seinem alten Gerät gewöhnt war sollte da mal nachsehen.

ZU Rückpro und Beamern: Schaut euch die Ersatzteilpreise der Lampen an! So eine Lampe hält meist nicht sooo lang und kann schon mal 300€ kosten.

Also lieber mal nachfragen.

So, denke ich hab alle Klarheiten beseitigt

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-x .. hat geraucht und hats gestunken, war das wohl mein Telefunken.... selbiger hat gestern erstmal 230V auf alles gegeben, was drin verbaut war.

Die Neuanschaffung wird aber wieder dem guten, alten Herrn Braun huldigen ;-)

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deshalb käme bei der anschaffung eines beamer's auch gleich noch ein sparschwein dazu, wo ich für jede gekuckte stunde ein gewisses centstück reinstecken würde, so dass es nicht so weh tut, wenn dann mal die lampe wirklich abraucht. :-D

immer noch billiger als kino... ;-)

bei "braun" fällt mir gleich wieder was ein - braun (die heute im grunde nur noch rasierer-marke) hatte mal früher auch gaaanz feine hifi-teilchen für zuhause. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber hallooo!!!!

hifi_dieter_rams.jpg

so ein Teil steht noch bei meinen Eltern.....eine absolute Ikone!

Zum Thema: ich würde keinen Plasma empfehlen...fast alle die inzwischen ganz gerne auf Flughäfen als Anzeigeen verwendet werden haben innerhalb kürzester Zeit erhebliche Bildfehler und Einbrennspuren......abgesehen müssen das die reinsten Energievernichter sein, so warm werden die. Wenn flach dann TFT.

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geeenau. :-D

wenn plasma, dann eh nur RUNCO und die sind (leider) absolut UNBEZAHLBAR, außer man kauft sich lieber die glotze anstelle einer eigentumswohnung... ;-)

@ leif:

in weiß sahen die braun's aber viel geiler aus. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jooo. Allerdings waren die weissen Brauns eher grau. Kristallgrau.

Braun Historie

*schwärm* tolle Sachen haben die gemacht, absolut unübertroffen in design und Technik....einen Schnewittchensarg (SK55) habe ich noch, und einen Tschenrechner, der ist täglich im Gebrauch.

Gab übrigens sogar Auto Verstärker von Braun...Power Plate oder so hiessen die :) Aber teuerteuerteuer war das Zeug damals.

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist da noch was eingefallen was LCD betrifft. Die Hintergrundbeleuchtung funzt ja mit kleinen Leuchtstoffröhren, was kostet das eigendlich die auswechseln zu lassen? Selbst kann man das bestimmt nicht machen. Beim Plasma ist die Einbrenngefahr sehr hoch, aber ich schau mir ja keine Standbilder Stunden lang an. Von Beamer´n und Rückprojektion würde ich auch die Finger weglassen. Habe hier ein Toshiba Beamer Lampenzeit 1002 Stunden immer mit halber Leistung gefahren jetzt futsch. Die Lampe kostet "nur" 380 Euro. Also steht das Teil im Schrank und wartet darauf bis es mal Lampen gibt die kompatibel sind, von einem Fremdhersteller. Dazu kommt noch das die Dinger ziemlichen Lüftungskrach machen, und das LCD mit der Zeit verblasst.

Gruß Gery

-----------------

gerlogo.jpg

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich denke mal, die lampen in lcd's sind recht haltbar.

schau dir nur die ganzen pc-monitore an - die halten z.b. in arztpraxen oder so eeeeewiglich. ;-)

unsere tft's hier laufen normal auch jeden tag locker einige stunden und noch ist keine der KALTLICHTKATHODEN die darin verbaut sind ausgefallen. bei dieser art lichtquelle sind ausfälle eh sehr selten.

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja heute hat sich von meinem 32" LCD die Backlight Beleuchtung verabschiedet. Heute abend geht er dann an Aldi zurück. :(

-----------------

timobanner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.03.2006 um 13:27 Uhr hat Timo geschrieben:
Tja heute hat sich von meinem 32" LCD die Backlight Beleuchtung verabschiedet. Heute abend geht er dann an Aldi zurück. :(

-----------------
timobanner.jpg

.... gute 3 Monate, oder habe ich falsch gerechnet?

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Tja heute hat sich von meinem 32" LCD die Backlight Beleuchtung verabschiedet. Heute abend geht er dann an Aldi zurück.

wieder ein grund mehr bei ALDI keine Geräte zu kaufen.

-----------------

Mfg torti...der jetzt nen "DICKEN" fährt.

In diesem Fahrzeug ist das Rauchen,fangen von Fliegen und Vögeln verboten !!!

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Isch glaub Timo kann kaufen wo und was er will ...

@TIMO Solltest den Beruf wechseln -> TESTER :-D

mfg

Marco

M&M meets Smartie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.03.2006 um 17:26 Uhr hat torti geschrieben:
Quote:

Tja heute hat sich von meinem 32" LCD die Backlight Beleuchtung verabschiedet. Heute abend geht er dann an Aldi zurück.

wieder ein grund mehr bei ALDI keine Geräte zu kaufen.

Na ja nicht unbedingt, bekomme direkt ein neues Gerät der zweiten Generation dieses Types im Tausch. :)

-----------------

timobanner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag