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schaefca

Pkw-Zulassungen in Deutschland sinken - Smart minus 26,5%

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Tach alle!

 

Gefunden bei auto-presse.de:

 

"Pkw-Zulassungen in Deutschland sinken

 

09.12.05 – Der deutsche Pkw- und Kombimarkt ist im November erstmals seit acht Monaten gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat wieder gesunken. Mit 276 177 neu zugelassenen Fahrzeugen gab es ein Minus von 3,0 Prozent, was angesichts der extrem hohen Verkaufszahlen in den letzten beiden Monaten des Jahres 2004 aber zu erwarten war. Der Diesel-Anteil betrug 46,1 Prozent. Im Gesamtjahresverlauf wurden bis jetzt 3,08 Millionen Einheiten abgesetzt, was einer Steigerung von rund 100 000 Autos bzw. 3,3 Prozent entspricht.

 

Bis auf das Omnibus-Segment (555 Einheiten / minus 4,0%) zeigte sich der Nutzfahrzeug-Bereich sehr stabil. Bei den Lastkraftwagen (20 719) und bei den Sattelzugmaschinen erhöhten sich die Verkäufe um 9,3 bzw. 15,8 Prozent und auch die Land- und Forstwirtschafts-Maschinen (1659) legten um 2,6 Prozent zu. Mit 5137 Motorrädern (plus 25,7%) fiel die Zahl der Neuzulassungen für einen November ungewöhnlich hoch aus. Ob die positive Entwicklung der letzten drei Monate allerdings die schon lange erhoffte Trendwende auf dem Zweiradmarkt darstellt, bleibt abzuwarten. Bislang hinkt man noch um 5,4 Prozent hinter dem ohnehin schwachen Jahr 2004 hinter her.

 

Die einzelnen Hersteller schnitten wieder sehr unterschiedlich ab. Spitzenreiter VW (54 354) büßte diesmal 4,2 Prozent ein, liegt aber übers Jahr bei verkauften 571 335 Fahrzeugen mit 3,0 Prozent im Plus. Mercedes (29 946) behauptete zwar seinen zweiten Platz gegenüber Opel (28 643 / plus 4,1%), verlor jedoch 11,1 Prozent und dürfte mit einem jetzigen Gesamtminus von 2,4 Prozent sein angestrebtes Ziel von einem ausgeglichenen Ergebnis verfehlen. Das sieht bei den Rivalen aus München und Ingolstadt trotz geringerer Gesamtzahlen anders aus. BMW/Mini (24 077) legten im und bis November um 1,9 bzw. 7,2 Prozent zu und Audi (21 256) weist trotz eines Rückschlags (minus10,3%) eine Steigerung von 8,6 Prozent auf.

 

Die zweite Hälfte der Top Ten in der Bundesrepublik wird von Ford (18 713 / minus 2,6%) vor Renault (12 556 / minus 14,2%) angeführt. Beide weisen jetzt noch ein Gesamtplus von 1,1 Prozent auf. Gut möglich, dass sich dies im Dezember noch in ein leichtes Minus dreht. Solche Sorgen hat Toyota (10 304 / plus 9,4 %) nicht, da die Kölner bei bislang 121 327 Verkäufen mit 4,0 Prozent klar im Plus sind. Dahinter folgen Peugeot (9470 / plus 6,5%) und Skoda (9333 / plus 11,6%), wobei die VW-Tochter derzeit mit einem Gesamtplus von 9,1 Prozent die höchste Steigerungsrate unter den größeren Anbietern aufweist und erstmals in einem Jahr die 100 000-Einheiten-Hürde überwinden wird.

 

Von den japanischen Anbietern waren neben Toyota nur noch Honda (3573), Suzuki (2320) und Subaru (1011) im Plus, während bei den Koreanern Kia (5102) offensichtlich Ehrgeiz entwickelt, die "große Schwester" Hyundai (3542) noch zu überholen. Im Moment trennen die beiden ganze 209 Einheiten. Den "freien Fall" endgültig beendet hat wohl Fiat (4609). Trotz des neuen Punto gab es zwar nochmals ein kleines Minus von 0,7 Prozent, doch scheint jetzt die Basis für ein wieder erfolgreicheres Jahr 2006 gelegt zu sein. Mau sieht es dagegen weiterhin bei Seat (3903 / minus 21,6%) und Smart (3357 / minus 26,5%) aus, während Chrysler (1961) nach vielen Enttäuschungen mit einem Plus von 16,7 Prozent ein Erfolgserlebnis hatte. Das wird an einem zweistelligen Jahresminus zwar nichts mehr ändern, doch zumindest Schadensbegrenzung betreiben, ehe dann in 2006 der Dodge - eventuell - neuen Schwung bringt."

 

 

"...Smart minus 26,5%...,...Chrysler plus 16,7%..."? :o

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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tja, smart muß gaaaaaanz dringend sowohl im denken vieler aalglatter verkäufer als auch und insbesondere bei den preisen (autos und werkstatt) was tun...

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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nö ... ich meine, ENDLICH nach ca. 7 jahren mal ein neues modell für den for2 herausbringen und motoren mit mehr leistung ... und nicht nur für die pausbackige brabus-version.

 

in diesem lebenszyklus sind zulassungsrückgänge wie hier beschrieben so auffällig, wie ein in china umfallender reissack !

 

 

 

:-D

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double-d.jpg

 


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Man kann nicht nur in Zulassungszahlen denken, da "Wachstum" nicht unbegrenzt machbar ist: Irgendwann ist eine gewisse Saettigung des Marktes erreicht!

Es ist fuer explizit die Marke smart ganz sicher die einzige Nische die der Premium-Autos, bei denen nicht so unbedingt nur auf den Preis geschaut wird.

Der Massen- oder gar Billigautomarkt sollte hierbei vollkommen links liegen lassen werden;

Wichtig ist eine hohe Qualitaet, Qualitaetssicherung und Qualitaetsverbesserung der Modelle bei gleichzeitig guter Betreuung der Kaeufer, hochwertige Materialien und ueberlegene Technik, die staendig "geupdatet" wird.

Die Bestaetigung meiner These ist bei Porsche zu finden.

(Exakt ein solches Segment koennte dem 42 zukommen- der sich wohltuend vom Massenmarkt abhebt)

 

Smart kennt diese Idee und arbeitet bereits daran inwieweit sich soetwas umsetzen laesst.

 

 

NUR in Nischen liegt die geschaeftliche Zukunft- diese muessen fuer moeglichst lange Zeit fuer Konkurrenten unerreichbar oder uninteressant bleiben...

 

Meines Erachtens muss bei DB-Mitarbeitern der Boden zur Akeptanz der Marke smart bereitet werden, das KnowHow erweitert und in Einbindung beider Marken eine Marken-ID beim Kunden aufgebaut werden, welche mit der Erhoehung obiger Wertigkeitsverbesserungen einen hoeheren Stueckpreis gerechtfertigt und nicht mehr unbedingt auf die schieren Stueckzahlen achten muss..

 

Hoffen wir das Beste lieber Leser!!

 

 

 

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Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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@ plaetzchen-wolf (zur weihnachtszeit muß es Dir ja besonders gut gehen ;-))

 

man kann Deiner these ja durchaus folgen. Allerdings nur dann, wenn die adac-umfragewerte nicht so grottenschlecht wären...

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smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Quote:

Am 10.12.2005 um 12:56 Uhr hat jrr geschrieben:
@ plaetzchen-wolf (zur weihnachtszeit muß es Dir ja besonders gut gehen ;-))



man kann Deiner these ja durchaus folgen. Allerdings nur dann, wenn die adac-umfragewerte nicht so grottenschlecht wären...

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smarte grüsse



:) jrr

smart cdi, was sonst ?



...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)



 

Danke, es geht..

Zur Sache:

Die Umfragewerte vom Adac sind fuer smart-Fahrer so repraesentativ wie die Aussage, dass rauchen unschaedlich ist von Dr. Malboro...

So einige Mal hatte man den Eindruck, als wenn die guten Leutz von VW gesponsert worden waeren.

Bis jetzt haben wir nur zufriedene smart-Driver getroffen!

:-D

(kaputt geht irgendwo immer mal was,- wo viel Technik ist, kann auch mehr ausfallen)

 

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Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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@ plaetzchen-wolf:

 

Quote:
So einige Mal hatte man den Eindruck, als wenn die guten Leutz von VW gesponsert worden waeren.

 

Was soll Dein VW-Beispiel aussagen? Beide Marken gehören zu den eher schlechter Bewerteten. Es wurden Noten von 1-5 vergeben. Im Gesamtschnitt landet der SMART bei 2,17, VW bei 2,03.

Bei der "Zufriedenheit mit dem Auto" landet der SMART bei 1,79, VW nur bei 1,87. Entscheidend ist die "Zufriedenheit mit der Werkstatt": hier liegt SMART bei Note 2,29, während VW bei 2,03 liegt. Die schlechte SMART-Werkstattnote resultiert aus den Reparaturkosten und dem Kulanzverhalten.

 

 

Quote:
Bis jetzt haben wir nur zufriedene smart-Driver getroffen!

 

DAS ist eine "nicht-repräsentative" singuläre Aussage. Übrigens auch ein gutes Beispiel für "selektive Wahrnehmung".

 

 

Im Segment der "Minis" steht der 42 bis Oktober ja gar nicht sooo schlecht da. Der Abwärtstrend wird aber nun heftiger. Zeit zu handeln.

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

 

 


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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