Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerListigeLurch

Lohnt sich ein CDI?

Empfohlene Beiträge

Also mein CDI hat jetzt gut 85000 runter und ist jetzt gerade richtig eingefahren. Ich bereu es nicht einen Diesel genommen zu Haben auch wenn die Werkstattintervalle kürzer sind und ich etwas mehr schalten muss da ich immer versuche niedertourig zu fahren. ;-)

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

daß es Autos gibt, die eventuell wirtschaftlicher sind mag sein, aber zu welchem Preis.

Meine Frau fährt einen Suzuki Wagon R+ was wirklich ein tolles Auto ist, was das Platzangebot betrifft, Inspektionskosten und Anschaffungspreis.

Aber ich hab auch immer das Gefühl, daß ich in einem preisgünstigen Auto sitze, da klappert etwas, hier ruppelt etwas und der Spritverbrauch von 8-9 Liter (Kurzstrecke) ist auch nicht berauschend.

Dazu kommen noch die kostenlosen Kopfschmerzen nach einer längeren Fahrt.

In meiner Cdi-Murmel ist das nicht so, hier fühle ich mich so richtig wohl, keine röhrenden Motorgeräusche, kein Klappern und Ruppeln.

Das Bedürfnis schnell fahren zu wollen kommt auch nicht auf.

Ehrlich gesagt fahr ich die Murmel lieber als meinen Roady, weil das Fahren einfach stressfreier ist.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob CDI oder Benziner - Leute die wirklich viel fahren wie ich (2500KM im Monat) stellt sich die Frage nicht wirklich, ansonsten würd ich sagen: Jedem das seine.

Ich hab im Forum mal was gutes gelesen: "Ich ärgere mich lieber einmal im Jahr, als 30x an der Tankstelle"

Letzendlich muss es jeder selbbst wissen, wir haben sowohl einen Benziner als auch einen Diesel.

Und nen Fiat Panda oder Dawoo xxxx ist nen tolles Auto - nur leider bleibst nen Fiat oder sonstiges - und ich kenn genug Fiatbesitzer die Ihre Karren nach einem Jahr am liebsten in den Ars... treten würden. Sorry, musste sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dann melde ich mich auch nochmal.

Also, dass Smartfahren auch Spass bedeutet und, wie mein Hobby Motorrad, daher auch das finanzielle nicht im Vordergrund steht, akzptiere ich schon. Trotzdem hat die (nachträgliche) Summierung aller Betriebskosten (ohne Reparaturen) gezeigt, dass der CDI einfach zu teuer im Unterhalt ist.

Allein die Inspektionen und Reifen haben den Vorteil des Dieselpreises und Verbrauchs mehr als aufgefressen. In der Summe ist ein Smart teurer als ein vergleichbarer anderer Kleinwagen.

Ja und die kleinen Macken hab ich ja noch gar nicht erwähnt; so wurde der erste neue Smart von mir zurückgegeben weil er ständig voll Wasser lief, und der zweite hatte bei 67tkm einen Getriebeschaden, und danach immer mal wieder Schaltprobleme.

Alles in allem mache ich heute um Smart einen grossen Bogen(obwohl wir unseren Knuffel wirklich liebten).

Michael

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mhitzler am 26.12.2005 um 19:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Listiger Lurch!

Wenn dein Weg zur Arbeit nur 3,5 km ist und sich daran nicht viel ändert würde ich gerell von einem Diesel abraten. Ein Dieselmotor wird wesentlich langsamer warm als ein Benziner und die kritische Zeit für die Motormechanik ist die Warmlaufphase in der man keinen Motor der Welt (egal ob Smart oder MB usw.) zu sehr belasten sollte. Also öffter vollgas und so. Nach 3,5 km hat der Diesel !VIELLEICHT! einen Betriebswarmen Zustand bekommen. Meiner jedenfalls nicht. Und da du dann ständig nur in der Warmlaufphase fährst tust du dem Motor damit nix gutes an. Ist nur ein Tip von mir, ich persönlich würde es in dieser Situation nicht machen. :)

-----------------

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 157.000 km

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ob Smart so Problembehaftet ist...ich weiß nicht. Ich hab viele Kunden pro Tag und höre ne ganze Menge.

Kaum ein Fahrzeug der neueren Generationen ist 100%. Jeder Fabrikant hat Montagsmodelle ohne Ausnahme. Ist nur die Frage wie viel Möglichkeiten ein Unternehmen besitzt, dieses nicht an die große Glocke hängen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal auf das Thema Werkstattintervall zurückzukommen! Bei meinem CDI 42 steht in der Tür ein Aufkleber drin wann ich nächstes Mal in die Werkstatt muß

Stand Werkstattbesuch 36777

nächster Besuch bei 51000

macht unter dem Strich 14223

Trotzdem wird mein Smart so schnell ein SC nicht mehr zu sehen bekommen

Kann mir nicht vorstellen das da ein Benziner länger fahren darf ! oder :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag