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Philipp78

Beim Einhorn die Scheiben-Wasch-Düse ausbauen ???

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vor 3 Minuten schrieb df1as:

Reicht es nicht, den Deckel aufzumachen?

was für ein Deckel?...ach so beim Behälter

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Vergiß nicht, den Schlauch zu den Düsen abzunehmen. Du wärst nicht der erste, den den Scheibenwaschbehälter platzen läßt.

 

Herr Prof. Dr., nicht immer so kompliziert denken, sondern einfach zum Druckausgleich den Deckel des Wischwasserbehälters abnehmen. Wenn der Behälter denn dann wirklich platzen sollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verschlussdeckel so luftdicht ist, dass die plötzliche Menge an Luft durch den Flaschenhals der Düse und dann noch den der Pumpe die noch dazwischen ist dazu ausreicht, den Behälter platzen zu lassen. Gibt es denn auch einen Beweis für Deine Aussage mit den geplatzten Wischwasserbehältern? 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 20 Minuten schrieb MMDN:

Gibt es denn auch einen Beweis für Deine Aussage mit den geplatzten Wischwasserbehältern? 

Hatten wir hier schon. Wenn ich mich richtig erinnere, war da eine Schweißnaht des Behälters gerissen, und der TE hat den dann geklebt. Klang alles ziemlich gruselig.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann zeig doch mal bitte wo, die Suche spuckt bis 2010 zurück nichts raus. Nicht immer nur irgendwas behaupten, liefere auch mal was handfestes. Mich würde das wirklich mal interessieren.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Ich habe keine Zeit zu suchen. Daß ein Scheibenwaschbehälter keine 8 Bar aushält, ist so naheliegend, was soll man da beweisen wollen. Und eine Kreiselpumpe ist durchlässig. Wenn du willst bringe ich zum SYS einen Kompressor mit und sprenge deinen Behälter. Erneuern mußt du ihn dann aber selbst.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Als wenn ich nichts anderes zu tun hätte, aber bitte:

Am 10.4.2024 um 14:14 schrieb 12557:

Mist ich hab wieder Mist gebaut. Hahahaha.  Ich hab mal kurz bevor ich zum Einkaufen fuhr mal ganz flott mit dem Kompressor in eine der 3 Düsen geblasen. Ohooooo hatte vergessen den Deckel auf zu machen und auf einmal hats dick plopp gemacht.

 

Am 11.4.2024 um 09:03 schrieb 12557:

Hab gestern noch mal Wasser nach gefüllt. Komisch irgendwann läuft es hinter der Front über das war früher nicht da stand es dann im Einfüllwellrohr. Es hat ja auch geknallt und irgendwas muss da ja passiert sein.

 

Am 12.4.2024 um 09:24 schrieb 12557:

Tank hat es tatsächlich ganz oben etwas abgerissen von der Spritzwand durch den Druck obwohl es nicht viel Druck war. Hab ja die anderen Düsen nur mit der Hand nur zu gehalten weil ich ja nur durch 1 ne durchblasen konnte. Das Gute er is nur oben etwas abgelöst so ist genug Flüssigkeit im Tank. Idee wie ich die Abgelöste Stelle wieder ankleben könnte? 


  


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Außerdem zur Lieferfähigkeit der Einhorn-Düsen:

Am 10.4.2024 um 17:55 schrieb 12557:

Mist gibt bei Mercedes keine mehr. Jemand eine Idee Nummer ist Q0008830V002000000

 

Am 10.4.2024 um 19:01 schrieb Smart911a:

ja..ich war eben bei MB ..nicht mehr lieferbar.

 

Deshalb meine Meinung, nicht vorschnell kaputt machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

Deshalb meine Meinung, nicht vorschnell kaputt machen.

wenn die Düse verstopft ist ...ist sie kaputt


andreasma

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vor 37 Minuten schrieb Funman:

Als wenn ich nichts anderes zu tun hätte, aber bitte

 

Ja danke! Jetzt glaube ich es.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 8 Stunden schrieb Smart911a:

wenn die Düse verstopft ist ...ist sie kaputt

nein, mit kalk- und Urinsteinentferner kriegt man die wieder frei, ohne irgendwas mit der Rohrzange

rumzumurksen.

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So, ich kann nun berichten, dass alle Leitungen frei sind, auch die drei Düsen sind i. O.
Die Motorwelle von der Pumpe dreht nach einiger Zeit durch und nimmt das Schaufelrad nicht mehr mit. Erkennbar ist das auch akustisch an der dann höheren Frequenz/Drehzahl.
Die Pumpe wird nun demnächst getauscht, was ja mit schlanken Händen ohne Abbau der Frontpartie gehen sollte.

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vor 10 Minuten schrieb df1as:

So, ich kann nun berichten, dass alle Leitungen frei sind, auch die drei Düsen sind i. O.

und wie hast du das gemacht?

vor 11 Minuten schrieb df1as:

Die Motorwelle von der Pumpe dreht nach einiger Zeit durch und nimmt das Schaufelrad nicht mehr mit. E

dann kam aber auch kein Wasser mehr oben an

 

an der Pumpe ist ein Gummidichtring der in den Behälter geschoben wird dieser sollte neu sein. Bei mir war der wegen den Jahren zerpröselt.

Mit viel geschick wird das auch ohne Abbau der Front gehen. Mach ein Filter zwischen Pumpe und Düsen


andreasma

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vor 51 Minuten schrieb Smart911a:

und wie hast du das gemacht?

Kompressor mit Kegel am Füllstutzen angesetzt und die Düsen arbeiteten sofort einwandfrei. Die Pumpe geht manchmal auch, z. B. nach längerem Stillstand. Wenn sie anfängt durchzudrehen, versiecht der Strahl und geht auch längere Zeit nicht. Jedenfalls kein Pfropf bei mir, alles offensichtlich sauber.

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vor 2 Stunden schrieb df1as:

Jedenfalls kein Pfropf bei mir, alles offensichtlich sauber.

dann war in dem Hohlraum hinter den Düsen kein Dreck ... sondern nur vorne an den düsen irgendwas.. hast Glück gehabt.


andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

dann war in dem Hohlraum hinter den Düsen kein Dreck ... sondern nur vorne an den düsen irgendwas.. hast Glück gehabt.

Nein, auch an den Düsen war nichts. Nur der Pumpenmotor dreht den Impeller nicht mehr richtig. Für 10,30 € habe ich jetzt Ersatz bestellt.

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vor 1 Stunde schrieb df1as:

Nein, auch an den Düsen war nichts. Nur der Pumpenmotor dreht den Impeller nicht mehr richtig.

ach so ... kuk das der kleine dichtgummi auch dabei ist


andreasma

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Heute war es draußen endlich mal wieder so, dass einem nicht die Finger abgefroren sind. Pumpe gewechselt und alles wieder tiptop! 😀

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Ohne Front Demontage?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 25 Minuten schrieb df1as:

Pumpe gewechselt und alles wieder tiptop! 😀

Welche Pumpe hast du gekauft? Haste mal nen Link?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Minuten schrieb Smart911a:

ich glaube es gibt unterschiede zwischen Cabrio und Coupe --Pumpen.

 

Schon allein deshalb, weil es beim Cabrio keine Heckwaschdüse an der Heckscheibe gibt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Die hier
https://www.ebay.de/itm/361538373367
passt beim Cabrio (mit einem Ausgang).
Front kann dranbleiben, geht leicht zu wechseln. Luftstutzen entnehmen und den Wischermotor-Stecker abziehen, dann hat man ausreichend Platz. Erst die Pumpe seitlich herausnehmen und ggf. den Wassertank mit einem passenden Stopfen verschließen, falls noch gut gefüllt. Dann bekommt man Stecker und Schlauch von der Pumpe leicht ab.

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vor 1 Stunde schrieb df1as:

Die hier

Vielen Dank für Link und Erläuterung! Sowas braucht die Community.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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