Jump to content
Philipp78

Beim Einhorn die Scheiben-Wasch-Düse ausbauen ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

die Spritz-Düse der Scheibenwaschanlage vorne scheint bei meinem Smartie zugesetzt sein. Wenn ich die einzelne 3 Düsen mit einem Stück Draht von außen saubermache - reicht es nicht für lange.

Ich wollte den kompletten Düsenkopf ausbauen und ordentlich reinigen, aber das hatte ich mir leichter vorgestellt. Irgendwie kriege ich das Teil nicht runter.

Ich habe beim Seibold angerufen und er meinte, die sollte ich nicht ausbauen, da sonst die Halterung kapput geht, weil das Teil ganz schwer runtergeht...

Hat jemand eine erfolgreiche Erfahrung mit dem Ausbau der Düse gemacht?

Danke im Voraus!

mfg

Philipp

Philipp

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Panel vorne muss ab, der Scheibenwischermotor gelöst werden, dann das Sicherungsblech unterm Tridion entfernen Wasserschlauch ab dann haste die Düse in der Hand. :-D

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kram das mal wieder hervor.

Die Düse ist bei mir auch zu. Der Vorgänger von mir ist wohl ne weile ohne Deckel des Wasserbehälters gefahren. Einen Filter für die Wasserleitung hab ich schon bestellt.

Entkalker hat auch nicht funktioniert und mit einem feinen Draht in den Düsen rumstochen brachte auch keinen Erfolg.

Ich krieg die Düse einfach nicht raus. Ist die Vorgehensweise von Timo gut oder geht es auch anders?

Wieviel kostet die Düse nun beim SC? 2005 waren es ja noch ca.10€. Ich will keinen Herzkasper kriegen, falls ich eine neue brauche :-D

Vllt. kann mir auch jemand ein Bild von der Düse schicken, damit ich weiß wie die befestigt wird.

Danke schonmal.

Gruß, Ralf

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf ne neue Düse. Dann kann die Düse mit ner Wasserpumpenzange und leichter links rechts Bewegung gelöst werden. Meißt geht sie aber dabei kaputt. Deswegen vorher ne neue besorgen. Ist m. M.n. sinnvoller als das halbe Auto zu zerlegen. Die bekommt man sowieso eher schlecht dauerhaft gereinigt mit normalen Mitteln.

Die Düse hat unten nur zwei Plastiknasen welche einrasten. Nix halteblech o.ä.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.07.2018 um 19:19 Uhr ]

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maxpower hat recht... hab daran auch schon rumgebastelt...

Mit ner Zange abreissen und neue reindrücken.

In den schlauch zu der Knubbeldüse hab ich ein Benzinfilter (die von früher am Mofa...Klar-Kunstoff mit Papierfilter) zwischengebaut. Seitdem verstopft da nix mehr.

Die 3 Düsen haben ein winziges Loch... Past grad ne Nadel rein. Mit der reingesteckt kann man auch die drei Düsen verstellen ...so dass sie dahin sprühen wo sie sollen.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Smart911a,

ja, so einen Filter hab ich mir auch schon bestellt.

Was hast du denn für die Düse bezahlt?

Danke für Eure Antworten :)

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab damals vor 3 Jahren so 25 euro bezahlt..Neuteil...

Blos nicht versuchen das Knubbelding innen zu reinigen ...das wird nix.. die kleinen Alu- Düsen kann man zwar rausziehen, dazu muss man aber eine Nadel reinstecken... das kann aber auch in die Hose gehn und sie verlieren dabei ihren Halt beim wiedereinsetzten. Dann hat man ein 3 mm Loch .. das sprüht dann wie beim Bibi mache...nämlich gar nit

zum Schluss hab ich voll genervt den Drecksknuppel mit meiner Rothenberger Rohrzange gepackt... und das Übel herausgerissen samt Wurzel. Einen gscheiten Silikonschlauch verlegt...Pumpenanschluss neu abgedichtet... Filter dazwischen ... neuer Knubbel drauf ... Düsen mit Nadel eingestellt ...seit 3 Jahren spritzen die wie eine eins...

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich hab nun für knapp 20€ eine neue Düse samt Winkel und Schlauch beim Mercedes Händler in Leonberg bekommen. Bin zufrieden.

Das SC in Leonberg verkauft gar keine Teile mehr. Die haben mich an den Mercedes Händler verwiesen.

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*staubwegpust*

Hat mal einer versucht die Spritzdüse vom 451 in den 450 zu setzen?

Bzw gibt es Fächersüsen für den kleinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Dis:

Fächersüsen für den kleinen?

nein ...es gibt nur den mit 3 Düsen die verstellbar sind. Seit ich ein Filter vorgeschaltet habe war meine Düse nicht mehr verstopft und funktioniert einwandfrei

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,
bei meinem 450er Cabrio liegt nun aktuell nach fast 20 Jahren das erste Mal eine Totalverstopfung vor. Ein paar Sekunden drei Strahlen, wie sie sollen, dann versiecht es. Aber es sind immer alle drei Düsen gleichzeitig betroffen, die Verstopfung muss im gemeinsamen Teil stecken.
Gibt es eine Chance, die Frontpartie nicht abnehmen zu müssen? Also die Dreifachdüse (gewaltsam) herausziehen ... wie viel Schlauch kommt mit raus? Dann könnte man einmal freispülen und eine neue Dreifachdüse einsetzen. Wenn man sie denn bekommt. Was gibt es für eine Empfehlung?
73

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das steht doch inzwischen Drei oder viermal in diesem topic wie es geht....

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb df1as:

Also die Dreifachdüse (gewaltsam) herausziehen ... wie viel Schlauch kommt mit raus? Dann könnte man einmal freispülen und eine neue Dreifachdüse einsetzen. Wenn man sie denn bekommt. Was gibt es für eine Empfehlung?

Beim Herausreißen geht die Düse kaputt. Ich würde den Schlauch zur Düse irgendwo abziehen, wo er einigermaßen zugänglich ist, und die Düsen rückwärts mit Druckluft durchblasen. Es gibt hier zwar auch Kommentare, daß das nichts nützen soll, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Danach ggf. einen kleinen Filter zwischenstecken.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Davon wird dringend abgeraten. Ich würde den Schlach zur Düse irgendwo abziehen, wo er einigermaßen zugänglich ist, und die Düsen rückwärts mit Druckluft durchblasen. Es gibt hier zwar auch Kommentare, daß das nichts nützen soll, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Danach ggf. einen kleinen Filter zwischenstecken.

Ah ja, danke! Dann werde ich das aber auf nächstes Frühjahr vertagen, denn die Frontpartie muss also runter. Ist dann leider nicht fahrbereit, aber für den Winter ist das sowieso nicht das richtige Fahrzeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb df1as:

Gibt es eine Chance, die Frontpartie nicht abnehmen zu müssen?

die braucht man nicht abnehmen. Die Düse ist reingeklipst und die Haltenasen gehen kaputt wenn man sie rauszieht. Man kann sie nur mit der Zange rausziehen.

wie viel Schlauch kommt mit raus?

ganz wenig.... Schlauch würde ich neu machen und ein Filter wie ich oben mal geschrieben habe nach der Pumpe zur Düse setzen.

Dann könnte man einmal freispülen

Die Düse hat ein Hohlraum innen wo sich der Dreck absetzt. Direkt hinter den 3 kleinen Düsen. Den bekommt man nicht mehr raus. Auch nicht wenn man mit irgendwas reinstochert. Oder was durchbläst. Wenn an den Düsen kein Wasser mehr raus kommt ist dieser Hohlraum schon mit Dreck voll. Das was dann.

Wennd eine neue bekommst dann eine neue rein und Filter davor. Dazu macht man aber die Front ab ...sonst kommste nicht gescheid an die Pumpe

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

Dazu macht man aber die Front ab ...sonst kommste nicht gescheid an die Pumpe 

Dazu brauche ich immer einen Helfer, deshalb vertage ich das Ganze. Neue Düsen gibt es jetzt offensichtlich nur noch aus dem 3-D-Drucker, dann versuche ich tatsächlich lieber, die vorhandene zu retten.
Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb df1as:

Düsen gibt es jetzt offensichtlich nur noch aus dem 3-D-Drucker

das wird nix... es sind doch 3 schwenkbare Düsen eingebaut ..diese bekommt man zwar raus aber nach dem wieder reinsetzten halten die nicht mehr..

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb df1as:

dann versuche ich tatsächlich lieber, die vorhandene zu retten.

habe ich bei 3 versucht. wurde nix. Selbst wenn man die 3 einzelnen Düsen rausmacht ist das Gehäuse dann so deformiert, das diese dann nicht mehr halten. Aber Probieren kannstes ja mal. Die Haltenasen wieder irgendwie hin biegen und die Düse mit 2k kleber aufgleben. Das müsste halten

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne die past nit

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Stück Scheibenwischdüsen mit zwei Löchern für die meisten Automodelle, geeignet für Wasserspray und verstellbares Wischerzubehör

oder den die Sprühen.

Aber es kann sein das der Nippel wo der Schlauch drauf kommt 90 grad abgeknickt sein muss...aber da könnt man sich was basteln.. denk ich mal

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich probiere morgen noch mal kurz mit dem Kompressor durch die Düsen freizublasen. Ansonsten wird´s dann ´ne größere Aktion, aber wie gesagt erst nächstes Jahr. Ich bin auf den Smartie jetzt nicht angewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb df1as:

dann versuche ich tatsächlich lieber, die vorhandene zu retten.

Das meinte ich.

vor 16 Minuten schrieb Smart911a:

Die Haltenasen wieder irgendwie hin biegen und die Düse mit 2k kleber aufgleben.

ssss...uper. 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb df1as:

mit dem Kompressor durch die Düsen freizublasen.

Vergiß nicht, den Schlauch zu den Düsen abzunehmen. Du wärst nicht der erste, den den Scheibenwaschbehälter platzen läßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag