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th23

Neuer Smart gesucht ;) Aktuelle Infos?

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Hallo zusammen,

 

nachdem unser "alter" Smart mit meiner Freundin Mitte des Jahres nach Ungarn umgezogen ist, wird es in Kürze Zeit für einen neuen fahrbaren Untersatz!

 

Die Frage die sich mir aktuell stellt ist, ob es wieder ein Smart sein soll und ob es seit wir unseren vor knapp 3 Jahren gekauft haben (smart Pulse) irgendetwas grundlegend verändert hat?

 

Gibt es etwas zu beachten, wenn man jetzt einen kauft / bestellt? Modellwechsel zu 2006? (Wann? Was ändert sich?)

 

Wie sieht es mit Alternativen aus? - Damals gab es preislich / größentechnisch wenig vergleichbares...mittlerweile ist ja zumindest im Preis z.B. ein VW Fox schon fast an dem Smart vorbeigezogen...

 

Naja, ich würde mich über ein paar Hinweise (ja, ich lese schon so gerade eine ganze Menge hier im Forum) sehr freuen :-D

 

Smarte Grüße

Thorsten

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ausser der 2nd generation dürfte sich wohl nicht viel verändert haben - technisch gesehen. es gibt vielleicht die ein oder andere ausstattung mehr, aber sonst ist fast alles beim alten geblieben.

neu ist allerdings ein sondermodell "grandstyle" mit ca. 1000 euro preisvorteil gegenüber dem normalen passion.

beim pulse ist zu beachten, daß es hier keine steuerbefreiung mehr für den diesel gibt wegen der breiteren pulse-standardbereifung.

 

der vw fox ist sicher eine alternative. andererseits stehen sich hier auch 2 komplett unterschiedliche fahrzeug-philosophien gegenüber... mußt dir halt überlegen, ob du einen smart willst oder ein "normales" auto.

ähnlich dürfte es sich mit C1, peugeot 107 oder toyota aygo verhalten...

 

wir standen die tage vor der gleichen frage und haben die frage letztendlich mit einem eindeutigem "SMART" beantwortet :-D

 

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_kl.jpg spritmonitor.de

 

proud member of: www.ka-smarties.de

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Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

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Danke für die Infos!

 

Ich bin mir um ehrlich zu sein bei der eindeutigen Beantwortung noch nicht so sicher...allein wenn ich die Werkstattkosten vergleiche kommt der Smart doch ziemlich schlecht weg (auch wenn wir in den letzten 2 Jahren praktisch keine Defekte sondern nur die Wartungen hatten).

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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