Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartyLOS

ZusatzLs an Original Smart-Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier,hab meinen cdi erst seit 1 Wo.

:roll: Achtung eintrag aus versehen in technik nochmal.

meine erste Frage:

Ich möchte an meinem Original Smart Radio mit Soundpaket zusätzlich LS anschließen (Bis ich das Geld für ein ordendliches Radio habe), das original hat ja keinen Vorverstärker-Ausgang(Chinch) :cry: .

Wie muß ich jetzt die Kabel am Radio "umbasteln", damit ich an den ZsLS sound raus bekomme?

Danke für eure Hilfe :)

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo...

beim "Soundsystem" ( 2wege Komponenten System) verfügt das Radio nur über eine intigrierte 2 Kanal-Endstufe... die Hochtöner werden über ein zusätzlich gestecktes Endstufen-IC im Radio mit Leistung versorgt.. hier lassen sich also, ohne externe zusatzendsufe keine Lautsprecher mehr anschliessen...

MfG Micha

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, da sich da auch die Impedanz teilt und so deine Endstufe des Radios kaputtgehen kann

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gestatte die frage - was hast du eigentlich vor? was für zusatz-ls meinst du, und wo sollen die hin? das soundsystem ist doch gar nicht sooo übel, daß solche ideen ein viel besseres ergebnis brächten - ?

die schlamperlösung: du kannst weitere ls mit den vorhandenen in reihe schalten (natürlich vor der frequenzweiche des soundsystems), dann passiert den endstufen im radio nix aber es wird ziemlich leise werden - glaube kaum daß du das willst.

wenns denn sein muß, hol dir für die zusatz-ls eine kleine endstufe mit high-power-eingang und schließ die parallel zu den vorhandenen ls-kabeln an, die endstufe ist in der regel so hochohmig angebunden daß da nix passieren sollte. für nen zusätzlichen sub gilt dasselbe.

aber das ist alles nur die halbe wurst.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf deine Frag zu antworten:

- ich möchte mir hinten noch ein paar AXTON CAX 106 einbauen, um den Raumklang zu verbessern

Die Parellel-Lösung hab ich nur im Forum gelesen, wollte nur wissen ob es klappt?!

Noch eine Frage:

kann man den eingebauten verstärker ausbauen, und somit die 2 Kanäle der Hochtöner "frei machen?, diese werden dann mit kondensator parallel zu den originalen LS geschlossen? :-?

Nur ne frage, der Sound ist eigendlich ganz gut

Kai

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne... wie oben erwähnt besitzt das Radio nur ne einfache Stereoendstufe... und dieses Steckmodul für die Hochtöner funktioniert prinzipiell ähnlich wie ne passive Geschichte mit Kondensator... is ein winziges 10Watt Verstärker IC mit intigriertem Hochpass, kannste also auch nit für andere LAutsprecher nutzen...

Du kannst zudem auch nicht Fadern, wenn du nen externen Verstärker nachrüstest!!

Ich würd mir an deiner Stelle die Umrüstung auf einen gescheiten CD- Tuner überlegen!

MfG

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.12.2005 um 20:03 Uhr hat SmartyLOS geschrieben:
Auf deine Frag zu antworten:

- ich möchte mir hinten noch ein paar AXTON CAX 106 einbauen, um den Raumklang zu verbessern

Den RAUMKLANG verbesserst du nicht mit "mehr Lautsprecher sinnlos im Raum verteilt", sondern mit "richtig positionierten stereolautsprechern".

Dein Problem haben viele und die fehlende Räumlichkeit liegt NICHT daran, dass hinten Lautsprecher fehlen, sondern daran, dass die vorderen keine halbwegs vernünfitge Räumlichkeit erzeugen.

Durch den Einbau von Hecklautsprechern wird die "Räumlichkeit" nicht verbessert, sondern es wird ales nur diffuser.

Wenn du die Räumlichkeit verbessern willst, hol dir ein besseres Radio mit mehr Leistung und besserem Klang (das Originalradio hat nicht mehr als 5 W pro Kanal, ein gutes Nachrüstradio bist zu 15 W) oder schliess eine kleine Endstufe dazwischen, die die Lautsprecher antreibt oder aber ersetze die vorderen Lautsprecher durch bessere Austauschlautsprecher ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hifi-Matze,

kann ich an die vorderen ein Radio mit 40W/kanal anschließen, oder gehen die originalen dann ´gen LS-Himmel?

Kai :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kannst Du anschliesen..NUR..Du brauchst eine Frequenzweiche für die HT`s sonst sind die nach wenigen takten im Sack (und da gehören sie nicht hin :-D )

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

gruß Thomas

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.12.2005 um 19:58 Uhr hat SmartyLOS geschrieben:
@ Hifi-Matze,

kann ich an die vorderen ein Radio mit 40W/kanal anschließen, oder gehen die originalen dann ´gen LS-Himmel?

Mal davon abgesehen, dass KEIN Radio der Welt 40 W pro Kanal macht, weils elektrotechnisch schon gar net möglich ist, ist das absolut kein Problem.

Ein Lautsprecher geht in 90% an zu WENIG LEistung kaputt. Klingt paradox, ist aber richtig, denn wenn ein RAdio wenig Leistung macht, dann verzerrt es früher und diese Verzerungen machen dann den Lautsprecher viel schneller kaputt als ein Radio oder eine Endstufe, welche zwar mehr Leistung hat, aber diese immer unverzerrt von sich gibt.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART