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andy_bohne

Zu wenig leistung!!!

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Hi leute mein Smart hat zu wenig leistung, ist wohl n Ventil oder zwei...da wollte ich fragen ob jemand von euch die Anzugsmomente kennt um den zylinderkopf festzuschrauben!!!

Danke schonmal´!!!

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5000Nm. das zieht den motorblock so zusammen daß durch die erhöhte verdichtung mindestens 50PS mehr rauskommen.

 

...ok schon gut; woher weißt du daß es die ventile sind? und nicht eher ein morscher turbo oder sonstwas? kompression schon gemessen?


Alles wird gut!

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Hallo Andy,

 

es gibt 10 Zylinderkopfschrauben

 

Anordnung (Draufsicht):

 

8 2 4 6

10

 

5 3 1 7 9

 

Zuerst 9 und 10 lösen bzw. am Schluß festdrehen.

Von 1-8 über Kreuz lösen und auch befestigen. Eindrehen in vier Stufen !!

1. Stufe Drehmoment 21NM (Benziner) 30 NM (Diesel).

2.- 4.Stufe jeweils eine Vierteldrehung (90°). Die beiden Schrauben 9 und 10 am Steuergehäuse werden mit 27NM angezogen.

 

Angaben ohne Gewähr - stammen aus meinem Rep.-Handbuch.

 

Viel Erfolg beim Schrauben.

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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Hey super...hab leider mein passwort nicht mehr und mir n neues profil gemacht...aber Ja ich habe die Kompression gemessen.

Der erste zylinder hat keine Kompression.

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    • Mit so einem Stethoskop horchst Du ab, während Du die Bauteile mit der Hand drehst. Wenn Du da den laufenden Motor neben dem Ohr hast, wird's unnötig schwer. Die Dinger sind so extrem empfindlich, damit hörst Du sofort, ob das Lager der Lichtmaschine oder irgendwas anderem 'ne Macke hat, wenn Du es einfach nur mit der Hand bewegst.   Unabhängig davon glaube ich auch nicht an irgendwas mit den Riemen oder Turbo oder Lima. Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn ich den Motor im Stand hochjage, mit dem Gas spiele und z.B. im Leerlauf einfach mal durchtreten und die Drehzahl hochjubele. Aber da passiert gar nichts und der Motor schnurrt einfach nur. Der Wagen MUSS in Bewegung sein, damit das Geräusch auftritt. Und beim Bergabrollen im Leerlauf ist nichts zu hören.   Ich Frage mich, ob es in der ganzen Ansaug- und Abgastechnik des Motors irgendetwas gibt, ein Ventil oder sowas, was vom Steuergerät geöffnet oder geschlossen wird, wenn das Steuergerät erkennt: "Fahrzeug rollt und Gaspedal wird durchgedrückt" - mache jetzt dieses/jenes/welches.
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