Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

Anlagenzusammenstellung - Is das gut so?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Mein Radio hat einen Vorverstärkerausgang mit 4V damit fällt wohl die Steg raus (3,5V Eingang)

Das sollte eigentlich kein Problem sein.:-? Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass man darauf achten muss. Mein Radio hat glaube ich auch ein 4V-Preout und die Steg funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 23.12.2005 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aha...

na ich denke mal dass diese 4V die maximale Ausgangsamplitude des Vorverstärkers is. Wenn man das Radio leiser dreht wird wohl auch weniger raus kommen.

Nur könnte es ja sein dass man damit die Endstufe übersteuern könnte...

Ach, noch ne frage: wenn ich günstig an ne 5-kanal komme... kann ich 2 ausgänge unbeschaltet lassen oder geht das nicht?

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
na ich denke mal dass diese 4V die maximale Ausgangsamplitude des Vorverstärkers is. Wenn man das Radio leiser dreht wird wohl auch weniger raus kommen.

Da bin ich überfragt. Frag am besten mal einen von den Experten (Hifi-Matze, Kevin_Lomax,...)

Quote:
Ach, noch ne frage: wenn ich günstig an ne 5-kanal komme... kann ich 2 ausgänge unbeschaltet lassen oder geht das nicht?

Klar, kein Problem. Allerdings sind 5-Kanal-Endstufen logischerweise teurer als vergleichbare 4-Kanäler, somit wäre es rausgeschmissenes Geld. An welche Endstufe denkst du denn da? Zufällig die AMA bei Ebay?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne, aber wenn man bei ebay nach audison sucht kommen da einige 5-kanal endstufen.

Die passen aber leider nicht unter den Sitz...

Hat vielleicht jemand die Maße?

Wenn nicht müsste ich aufstehen und nachmessen, aber ich bin ja so faul... und es ist ja schließlich weihnachten :lol:

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachmessen musst du schon selber :-P

Aber diese passt bestimmt unter den Sitz:

Audison LR435

Sehr gutes Preis/Klang-Verhältnis würde ich sagen. Es gibt eine Serie von Audison, die nicht so gut ist, ich weiß leider nicht mehr welche :-?

Außerdem brauchst du dann wegen der geringen Leistung einen wirkungsgradstarken Subwoofer, z.B. ein RE Audio RE10 oder RE8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je höher die Ausgangsspannung am Radio ist, umso besser wird das Signal übertragen.

Eine 5-Kanal würde sich nicht lohnen, wenn man die günstigen nimmt und dann noch nicht mal Vollaktiv fährt. Bessere eine gute 4-Kanal und später kann man entscheiden, ob man sich noch eine Sub-Endstufe gönnt.

Von Audison gibt es noch eine 3Kanal SRX3, wenn du dein Konzept nicht mehr ändern solltest wäre sie nicht schlecht, da sie auf dem 3Kanal mehr Leistung hat als die SRX4 auf 3+4. Passt glaube ich nicht so unter dem Sitz.

Ansonsten kann ich mich bei den Endstufen meinen Vorrednern nur anschließen...eine alte Eton (PA 4105) ist auch was sehr feines und von den Abmessungen auch nicht ganz verkehrt.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die SRx3 ist definitv zu breit / lang für unter den Sitz. Eher für hinter den Sitz geeignet und schließt in der Höhe auch schön ab. Da steht nix über.

Ne SRx4 passt unter den Sitz.

Für die Konstellation FS + SUB würde ich aber eher zu der SRx3 greifen, auch wenn man sich bei späterer Aufrüstung ein wenig schwer tut mit dem Konzept. Aber da kommst in der Regel meist eh was größeres rein ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke danke danke...

MIr würde ja die AudioSystem F4-240S gefallen.

Hab mir auch schon ein paar Angebote angefordert und warte jetzt auf Antwort.

Die Audison von Torbi scheint mir etwas schwach... 100W fürn Sub? denke 150 solten es schon sein.

Falls noch jemand hier im Forum was zu verkaufen hat und noch Umsatz in 2005 braucht kann er sich gerne bei mir melden =)

Brauch ja auch noch n Sub + Kabel

denke dass ich da insgesamt ca. 400€ einplanen muss.

Jetzt hab ichs ja, hab gestern beim ACR 2 Päckchen Dämmmatten zurückgegeben und gleich das Geld zurück bekommen :-D

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die F4-240s ist eine gute Wahl.

Ich habe mir vor ein paar Tagen 20mm² Stromkabel fix und fertig mit Sicherung und Kabelschuhen beim CarHifi-Store Bünde bestellt (dann fliegen endlich die 10 & 16mm² Drähte raus :roll: ). Kann ich nur weiter empfehlen, guter Service und sehr fairer Preis. Wenn du eine Crimpzange in der Größe hast, kannst du das natürlich auch selbst machen.

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 58.000km

Headunit: Clarion DB348RMP

Endstufe: Steg QM 75.4x

Frontsystem: SPL Dynamics S-5.2

Subwoofer: Hertz ES250

Dietz 1F Cap

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Im Notfall geht auch ein Schraubstock...sieht nicht hübsch aus, aber reicht!

Hält das auch? :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Falls noch jemand hier im Forum was zu verkaufen hat und noch Umsatz in 2005 braucht kann er sich gerne bei mir melden =)

Ich hätte noch einen neuen Dietz Cap zuhause rumliegen.

Bei Interesse PN ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.12.2005 um 01:50 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Quote:

Da bin ich überfragt. Frag am besten mal einen von den Experten (Hifi-Matze, Kevin_Lomax,...)

DA hat der madmatze absolut korrekt gedacht ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

d.h. ich kann nur die max. ausgangsleistung des verstärkers nutzen wenn der max. pegel des vorverstärkerausgangs zum max. eingangspegel übereinstimmt?

hmmm.... mensch, ich hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt... :-/

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

soso.. da bin ich wieder...

meine anlage ist komplett und wartet nur noch darauf eingebaut zu werden.

Die Axton CAC 2.5 sind schon seit Dezember drin und spielen nach einiger einspielzeit wirklich super.

Jetzt habe ich hier noch eine Audiosystem F4-240 liegen und einen Atomic Energy Subwoofer.

Eingebaut wird wohl nächstes WE wenn es nicht wieder -5 Grad hat. (Scheiß wetter zur zeit)

Ja, jetzt noch paar kleine Fragen:

Wie befestigt ihr die Kabelschuhe am Stromkabel?

Hab sie jetzt mal so fest wie möglich zusammengepresst und weil es mir etwas zu wackelig war noch verlötet. Jetzt hält es.

Oder war das gaaanz falsch?

Zum anderen suche ich noch eine gute Möglichkeit meinen Sub etwas zu schützen. Nicht dass da mal ein loch drin is. :o

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na da haben wir ja fast das selbe drinnen ;-) nur mal interesse halber, was haste für die f4-240 gezahlt?

zum: machst nen gitter oder nen bügel davor, bei mir ist nen bügel davor, reicht dicke aus um den sub vor einer bier kiste oder so zu schützen, nur für ende des jahres wenn wieder soviel spreng stoff transportiert wird, muss ich mir noch was einfallen lassen, damit nicht ne rackete im sub steckt

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wie befestigt ihr die Kabelschuhe am Stromkabel?

Am einfachsten und am sichersten geht das mit einer Crimpzange. Allerdings kostet die ca. 100€. Frag doch mal den Fachhändler deines Vertrauens, der macht dir die Kabelschuhe bestimmt für ein geringes Entgeld fest. Von der Schraubstock-Methode halte ich nicht viel, weil man dann kein so sauberes Ergebnis hat, also schlechter Halt und hoher Übergangswiderstand.

Löten geht auch, ist aber relativ aufwendig.

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 26.02.2006 um 15:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin elektroniker... ich hab in meiner lehrzeit schon min. 30kg lötzinn verarbeitet...

habs jetz angelötet ud hält :-D

Achso: Um störungen auszuschießen werde ich ein geschirmtes Remote-kabel verwenden. :-D

Ich weiß dass es nix nutzt aber ich hab hier so schönes dünnes schwarzes kabel liegen... das gefällt mir so gut.

Vor allem kann ich dann sagen: "Ich hab geschirmtes Remote-Kabel" :lol:

Haltet mich für blöd... ich bins ja auch

die Endstufe hab ich für 240€ bekommen. NEU (danke an den netten Forums-User der jetzt leider keinen smart mehr fährt ;-) )

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab meine für 111 € gekauft bei ebay, der kam aus zwickau also gleich danach abgeholt, die war netmal nen jahr alt ;-) bin gespannt wie du sie einstellst vieleicht kann ich mir da noch was abgucken

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

löten ist absolut ok - mach ich auch immer. :-D

schon mal versucht nen kabelschuh für 20'er kabel zu quetschen? ohne eben die sauteure zange unmöglich. :roll: ;-)

sub schützen? naja - kommt drauf an wie oft man seinen kofferraum mit rumfliegenden sachen vollstopft. wenn sich dies nicht vermeiden lässt, hilft nur eins: ein stabiles gitter aus dem pa-bereich. schön aussehen tuts dann allerdings nimmer... :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im kofferaum muss es ja nicht umbedingt schön aussehen, ich halte mich da eher weniger auf... höchstens meine mitfahrer *g* (dazu gibts auch nen passendes thema hier im forum :-D)

aber bei meinem sub geht garkein gitter ran, das chassi ist direkt am rand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm... na irgendwas will ich schon hin machen... auch was was einigermaßen ansprechend aussieht....

aber schon mal danke für die super hilfe hier im forum! Ohne euch wär ich niemals so weit gekommen und würd heute noch mit meinen Blaupunkt-Hecklautsprechern rumfahren *graus*

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohne die hilfe hier hätte ich jetzt ne schicke hutablage ;-)

du hattest vorher hecklautsprecher, und wie ist der klanglische unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur eins: !!!Gigantisch!!!

Nie!!! wieder sowas!

Aber nicht vom thema abkommen.. brauch ne abdeckung für den sub die auch noch hüsch is.

Wie hat Matze denn das bei Jana gelöst? Frauen sind doch da auch immer etwas... "komisch" ;-)

Auf den Bildern seh ich eigentlich nur dass er nicht abgedeckt is. Aber: Einmal stöckelschuhe transportiert (auf dem weg vom schuhladen nach hause :-D ) und schon isser hin.

Sorry mädels für meine etwas ironische schreibweise ;-) net böse sein...

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaub jana würde es verkraften... ;-)

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jana viele stöckel's hat.

abgesehen davon - es kommt halt wirklich drauf an, wie gut man sich und seine mitmenschen unter kontrolle hat. is ungefähr genauso, wie wenn jemand mit brennenden kotzbalken (kippe) versuchen würde in mein auto einzusteigen. der würde nicht weit kommen. :-D

genauso muss man auf die finger usw. der mitfahrer achten, die keinen sinn für carhifi haben. ruck zuck is da ne membrane eingedrückt...

deshalb kommen bei mir auch vorrangig nur leute ins auto, die etwas erfahrung haben.

beim sub musst du selbst entscheiden ob du oft gefährliche gegenstände transportierst. im normalfall ist der kofferraum recht leer und daher der sub ungefährdet...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag