Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sylvia

Habe den Unfall glücklicherweise überlebt

Empfohlene Beiträge

Am Mittwoch, den 14.12. hatte ich meinen geliebten Smart fortwo, cdi Passion, Cabrio genau 4 Monate und einen Tag, als ich an diesem besagten Mittwoch ggn. 6.30h auf der Autobahn A7 Richtung Hamburg unterwegs zur Arbeit war. Zwischen Egestorf und Garlstorf überholte ich einen LKW mit Anhänger mit einem Tempo von ca. 115 km/h, die Autobahn ist in diesem Teilstück bis zum Horster Dreieck 3-spurig ausgebaut; hinter mir war es dunkel, also war alles frei. Als ich mich dann ungefähr in Höhe der Zugmaschine des LKW`s befand, sah ich im Rückspiegel Scheinwerfer, die auf meiner Spur (der mittleren) sehr schnell näher kamen. Ich dachte noch „warum geht der nicht links rüber“ – da war noch immer alles frei....aber da war es schon zu spät: der Kombi rammte mich frontal von hinten mit einer Geschwindigkeit von ca. 170 km/h. Es knallte ganz fürchterlich und mein Smartie ging ab wie eine Rakete in Richtung Mittelleitplanke, die in diesem Fall eine Mauer war, wie sie jetzt oftmals auf den Autobahnen verbaut werden. Ich rammte also im spitzen Winkel diese Mauer und das Auto fiel auf die Fahrerseite und schoss mit mir über die gesamten 3 Fahrbahnen, knallte gegen die Seitenleitplanke, drehte sich nochmals und kam auf dem Seitenstreifen in Richtung des fließenden Verkehrs zum stillstand. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, dass endlich Hilfe kam, immer wieder rief ich laut, aber keiner schien mich zu hören – alle Autos fuhren zwar langsam vorbei und schauten, aber keines hielt an !!! Ich versuchte die Beifahrertür zu öffnen, aber es ging nicht, ich bekam sie nicht auf. Nach ca. 4 Min. kamen vier junge Polen an mein Fahrzeug und das Verdeck über mir hatte sich ca. 20 cm geöffnet, die jungen Männer rissen es zurück und halfen mir, dass ich endlich das Fahrzeug verlassen konnte. Es waren die EINZIGEN!!!!, die angehalten hatten!!!!! Die Unfallursache ist mir noch nicht bekannt, jedoch gehe ich davon aus, dass der Fahrer des Kombis eingeschlafen war. Ich weiß auch nicht, wie es ihm zur Zeit geht, von der Polizei erhielt ich keine Auskunft, ebenso wenig darüber, ob die Schuldfrage eindeutig geklärt ist. Ich für meinen Teil hatte einen Schutzengel auf dem Beifahrersitz sitzen, das ist absolut sicher!!! Und wenn dieser Unfall im Sommer passiert wäre und ich hätte das Dach offen gehabt und die Seitenholme entfernt – dann könnte ich das hier garantiert nicht mehr schreiben. Der Smartie ist ein Totalschaden und steht bei Mercedes in Hamburg. Man hat mich dort bereits um Zustimmung gebeten, das Fahrzeug evtl. ins Internet stellen zu dürfen. Meine Verletzungen, die im Krankenhaus festgestellt wurden sehen folgendermaßen aus: Es liegen keine lebensgefährlichen Verletzungen vor. Ich habe Schädelprellungen, Beckenprellungen und einen grün-blauen Körper – ich spüre wirklich jeden Knochen und alles tut mir weh. Aber es ist nichts gebrochen und ich habe keine inneren Verletzungen erlitten.

Ich weiß nicht, ob ich mir wieder einen Smart kaufen werde und das Glück ein zweites mal herausfordern soll, denn durch das kurze Heck und den fehlenden Kofferraum sind bei einem Auffahrunfall, wie ich ihn erlebt habe, IMMER die Reifen die ersten Teile, die getroffen werden. Und somit wird der Wagen absolut unkontrollierbar, ein weiter Nachteil ist natürlich der hohe Aufbau, so dass das Fahrzeug sehr schnell kippt. Andererseits bin ich lebend aus der Kugel ausgestiegen und konnte sogar Späße mit den Feuerwehrleuten machen (die mich ein wenig irritiert ansahen...). Es stellt sich für mich jetzt die Frage, ob der Smart WIRKLICH autobahntauglich ist, oder nicht – zumindest in der Form, in der ich das Fahrzeug benötige. Der Gefahrenquelle des Sekundenschlafes oder der Unaufmerksamkeit Anderer bin ich auch weiterhin Tag für Tag auf der Autobahn ausgesetzt und dieser Unfall kann sich jederzeit wiederholen. Nur ob ihn eine zweites mal überleben werde, das ist sehr fraglich.... Bilder meines abgeschossenen "Piepmatz" findet ihr hier

 

 

Link

 

P.S. Dieser Beitrag und mein Erlebnis soll vor allen Dingen die "Pendler" unter uns warnen, die sehr lange Strecken mit dem cdi fahren müssen und genau wie ich, sich dieses Fahrzeug aus Kostengründen zugelegt haben !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 17.12.2005 um 17:44 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sind wir doch alle froh,dass es dir relativ gut geht und wünschen dir gute besserung..

 

andererseits musst du auch sehen,dass das sicherheitskonzept des wagens voll und ganz aufgegangen ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum ersten bin ich natürlich mal froh das du den unfall mit leichten verletzungen überstanden hast. fahre eigentlich auch ziemlich ungern auf der bahn, da es dort von psychopathen nur so wimmelt.

 

zum zweiten möchte ich nun sagen, für die beschreibung des unfalls sieht die kugel doch ned so schlimm aus. also finde ich zumindest. möchte jetzt nicht das oft diskutierte thema smart und sicherheit erneut aus der versenkung holen. prinzipiell möchte ich, egal mit welchem auto, das mir oder sonst jemandem nicht so etwas passiert!

 

wünsch dir jedenfalls erstmal gute besserung!

 

knitter- und sturmfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einen ähnlichen unfall...jedoch mit meinem t4 bus. es galt tempo 120. ich fuhr etwa 130. ich wollte von der rechten auf die mittlere und dann noch auf die ganz linke spur. hinter mir war auch alles frei. wollte einen lkw und einen pkw (mittl. spur) überholen. gesagt getan...als ich fast fertig war mit dem überholen hat es einen riesen rums gemacht und ein audi ist mit tempo 160-200 mir hinten rein. gottseidank ist mir nix passiert...auto blieb in der spur und wir hielten beide an....

 

die moral von der geschichte...ich war schuld, da ich die spur gewechselt hatte! obwohl tempolimit galt, obwohl ich nicht zu schnell war...ich bleib auf meinem schaden zwar nicht sitzten (kasko) , aber man macht nix falsch und ist schuld...

 

so ist deutschland...

 

 

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

für Kleber aller Art

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia

 

Was Du da erleben musstest, ist ja der blanke Horror. Man stelle sich nur mal vor, welche Energie da auf eine Kugel einwirkt.

Da hattest wirklich einen riesgen grossen Schutzengel, da hätte noch viel mehr passieren können. Zudem macht es mich doch ein wenig nachdenklich, da ich bis anhin mit dem Smart sehr gerne in die Ferien gefahren bin (und da meistens auf der AB).

 

Die Kugel ist doch sehr stabil, wie man auf Deinen Bildern sieht. Wenn da was so schnell hinten drauf donnert, ich persönlich hätte schlimmeres befürchtet.

 

Ich wünsche Dir gute Genesung und trotzdem noch eine schöne Weihnachtszeit. Alles Gute, einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht aber noch normal aus der unfall.. :)

 

die crashbox und die reifen werden alles abgefangen haben.. zudem gut zu wissen.. wird doch mal der unfall, von hinten, doch so schlimm, schiebt sich der motor durch den Aufprall untern die Sitze.. der Motor ist keilförmig drin..

 

.. und die Sitze sind ja Integralsitze.. und die haben IMHO gut noten..

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

Hifi: Blaupunkt DAB, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser und Alto

spritmonitor.de

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass du nur einen schutzengel hattest!!!!

 

ich hoffe, dass du bald wieder fit bist.

 

finde es sehr erschreckend, dass so viele leute einfach an dir vorbei gefahren sind

 

ARMES DEUTSCHLAND

 

Dir alles gute

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3729

 


www.smarttreff-bremen.de

 

~ RISIKO IST DIE BUGWELLE DES ERFOLGES ~

 

~DIE WELT MACHT DEM PLATZ,

DER WEIß WOHIN ER GEHT~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

da kann man ja nur Glückwunsch sagen, daß dir nur so wenig passiert ist. Die Kugel sieht meiner Meinung nach doch auch noch gut aus :cry:

 

Meine Autobahnunfall hat damals etwas mehr Spuren hinterlassen.:oops:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

 

Bleibt nur zu hoffen, daß die Versicherung des Unfallverursachers deine Kugel bezahlt.

 

-----------------

Noch ohne SMART :(

 

Fantomas.jpg

 

Gruß

DerListigeLurch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerListigeLurch am 17.12.2005 um 20:50 Uhr ]


Gruß Carsten

 

DerListigeLurch

 

Fantomas.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

42 Passion river silver 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mal wieder das Problem :

Kaffer gibt es genug!

 

 

Aber helfen tut keiner!

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal alles gute und gute besserung an dich, sylvia! die bilder des smart sehen schlimm aus, aber für das, was du erzählst, ziemlich gut! wenn der typ dir da mit 170 draufgebrettert war dann war das immerhin ein geschwindigkeitsunterschied von 55 km/h. wie siehts denn innen aus? vor allem wie sehn die sitze aus? warum hast du denn prellungen und schädelprellung? ich denke, die kamen durch den ruck zustande? oder haben sich deien sitze verformt? wäre interessant zu wissen. wenn sich die sitze nicht weiter verformt haben, lag es ja rein an der aufprallkraft und da sieht man überall schlecht aus, auch in autos mit mehr kofferaum. obwohl da natürlich wenigstens etwas mehr energie abgefangen würde. kann deinen wunsch nach mehr kofferaum verstehen..

 

ich tippe mal die schädelprellung hast du dir bei dem umfall auf die seite zugezogen? echt böse sowas! und das keiner hilft ist echt der hammer! ich meine wenn man vor sich so ein auto quer über die fahrbahn fliegen sieht dann kann man doch anhalten und helfen?unverschämt!

ich fahre jeden tag fast 100 km autobahn, am wochenende sogar noch wesentlich mehr. und mir macht es angst dass solche vollpenner da rumfahren! mit 170! und dann einschlafen oder sonstwie die kontrolle verlieren! wenn jedes auto nur 130 fahren könnte, könnte man tausende unfälle vermeiden. aber nein, man braucht ja ps und 200 km/h.

 

hoffe du bist bald wieder wohlauf und lässt dich hier trotzdem noch blicken! :)

-----------------

sig12340xq.jpg

 

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Ölverbrauch:800 ml/100.000 Km

Km aktuell: 113113

Verbrauch:

image_102006_1.png

 

 

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

auch von mir Gute Besserung! Ich hoffe, dass sich in irgendeiner Form sich der Kombi-Fahrer noch ermitteln läßt. Anfür sich müsste er mit einem Frontschaden nicht viel weiter als Du gekommen sein.

 

Ich gehöre genauso wie Du zu dem genannten Personenkreis, die am Tag für den Weg auf und von der Arbeit 100km auf der Autobahn verbringen. Ich habe auch ein cdi-Cabrio. Aus diesem Grund sind für mich solche Erzählungen erschreckend, weil ich selber diese Situationen "verdränge" um selber nicht wahnsinnig zu werden. Meine Freundin versteht auch manchmal nicht wieso ich nicht immer links fahre und auch mal hinter einem LKW hinterher fahre, bis eine größere Lücke mir das Einscheren auf die linke Fahrbahn ermöglicht.

 

Tja, so ist es halt wenn man weiß mit welchem "Geschoß" man sich selbst aussetzt. Aber der Geldbeutel zwingt zu solchen Wagnissen. Klar ein anderes Auto wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber im Prinzip für was soll ich denn 3 leere Sitze mit mir auf die Arbeit fahren wenn es ein leerer Sitz auch tut. Ich bin auch immer wieder sehr vorsichtig und wenn ich mal 5 Minuten länger auf die Arbeit brauche, dann ist es mir auch recht, Hauptsache ich komme heile an.

 

Ich drücke Dir die Daumen beim Klären des Schadens!

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 18.12.2005 um 00:41 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Wuensche fuer eine baldige Besserung und dass alles bezahlt wird- der Verdienstausfall, das Auto und die Krankenhausrechnungen..

 

Als ehem. Weitpendler kenne ich die Situation gut, die es praktisch unmoeglich macht, hinter einem LKW auszuscheren und die Geschwindigkeit von manchen herausbrausenden Wagen zu schaetzen!

 

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind laengst viel zu groß und unkalkulierbar geworden.

Statt ueber die Unvernunft einiger Zeitgenossen zu debattieren, fordere ich unverdrossen auf BABs 130km/h Begrenzung und versuche anderen Menschen unterwegs zu helfen so gut es nur irgend geht.

 

 

(Vermutlich wuerde ich selbst mit einem Porsche nicht schneller als 130km/h fahren- und dabei ruhig und entspannt an so mancher "Tanke" vorbeifahren- als ueberzeugter "Langsamfahrer" komme ich kaum langsamer ans Ziel!

 

:o 8-)

 

Die Kugel hat sich in dem Fall der OP als sehr stabil herausgestellt- in einem Fiesta oder Corsa oder gar Twingo oder Suzuki haette ich Deinen Unfall nicht erleben moegen!

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke plätzchen-wolf, genau das wollte ich in meinem posting auch zum ausdruck bringen. über die kugel schimpfen ja viele wegen der sicherheit, aber über fiesta, panda & co. verliert kein mensch ein wort. hatte es mir aber verkniffen um nicht eine riesige diskussion auszulösen. muss aber zugeben das selbst ich manchmal mit der kugel mit 170 über die bahn schüssel. ein tempolimit auf der bahn halte ich eigentlich auch für vernünftig, aber das wird man in deutschland wohl nicht erleben, denn dafür sorgt schon die autoindustrie. jedenfalls kommt man mit 110-130 entspannter ans ziel und der spritverbrauch hält sich auch in grenzen.

 

knitter- und sturmfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch keinen großen Tread ankurbeln,- und habe zuvor mit meinem Sohn und meiner Frau die Sache durchdiskutiert:

Mein Sohn meint, dass die linke Spur generell schnelleren Fahrzeugen reserviert werden sollte, meine Frau ist eher fuer eine Geschwindigkeitsbegrenzung und gegen "freie Fahrt fuer freie Buerger".

 

Klar ist: Es muss etwas gemacht werden- und wir werden das mit Sicherheit nicht einmal ansatzweise mitentscheiden duerfen!

 

Ganz pragmatisch sollte man erkennen was man will und sich nach dem Kauf eines absichtlich kleinen Autos (!) entsprechend verhalten:

Wer auf dem Mofa hockt kann einen SUV wohl nicht "weghupen" !? :)

 

Wer langsam faehrt, kommt auch ans Ziel, spart vor allen Dingen nicht nur Material, sondern NERVEN!

Wir unterhalten uns in aller Ruhe oder hoeren Radio, - stehen dabei niemandem im Weg und ueberholen auf Landstraßen ueberhaupt nicht mehr, wenig auf Autobahnen.

 

Na und?

Dafuer wird das Sparschwein fett und fetter- weil der Tuning- und D-Zug-Zuschlag gespart wird...

 

 

 

 

:-D :lol: :-P

 

Selbst nach diesen Bildern- oder gerade deswegen (?) wuerde ich den fortwo sofort wieder kaufen!

 

 

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alle

Vielen Dank für Eure Genesungswünsche !!!

 

Es stellt sich für mich jetzt ganz klar die Frage: Was für ein Auto soll ich mir kaufen ???

Ich bin da echt ratlos !!!

 

Als ich im August meinen Golf wegegeben habe, hatte ich Angst vor dem Smart - ich wusste nicht, worauf ich mich einlasse. Es hat damals genau 10 min. gedauert, da hat der Wagen mein volles Vertrauen gehabt.

Der Smart war mein bestes Auto, was ich je hatte, ganz ehrlich. Er hat super viel Spass gemacht und es tut mir so unendlich leid, dass ich ihn nicht mehr habe. Was mich am meisten ärgert, dass ich nicht mal schuld habe !!!! Hätte ich ihn selbst zerlegt, wäre das etwas ganz anderes!!! Aber würde ich mir wieder einen kaufen, hätte ich jetzt Angst bei jedem Überholmanöver und selbst wenn ich permanent rechts fahren würde - dann wäre es doch wieder ein LKW, der mir bis auf

10 cm auffährt.........der Vordermann geht in die Eisen - und dann ???????????

 

Ich weiss echt nicht, was ich machen soll....

 

Vielleicht kaufe ich mir einen Panzer......den nenne ich dann Leo....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 18.12.2005 um 10:54 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil würde mir ohne lang zu überlegen wieder ne kugel holen, hab ja nun schon meine zweite. (und auch schon einen frontaleinschlag in die leitplanke hinter mir) wünsche dir jedenfalls viel spass und alles gute mit deinem neuen auto, egal was es wird. in diesem sinne nochmals gute besserung und frohe weihnachten.

 

knitter- und sturmfreies kugel, mikkes

 

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 18.12.2005 um 11:05 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

von mir auch Gute Besserung!

 

Ich denke auch, wenn du in einem Polo, o.ä. gewesen wärst, ging's dir nicht besser. Eher schlechter. Und wegen der Fahrbarkeit nach so einem Unfall... ich glaube, dass du in einem Golf dann auch platte Reifen hättest und der nicht mehr fahr- bzw. steuerbar wäre. Die Räder sind bei den Autos mit Steilheck doch immer sehr weit hinten und werden bei solch einem Unfall in Mitleidenschaft gezogen.

Ich hatte auch schon einen Glatteisunfall dieses Jahr. Und nach dem Aufprall am Baum hab ich mich erstmal bei meiner Kugel bedankt... im Polo, Twingo, ö.ä. wär ich ganz sicher nicht mehr selbst ausgestiegen.

Das Konzept von Smart ist schon nicht schlecht. Allerdings kann man auch mit dem besten Konzept aus einem 2,50m-Kleinstwagen keine 5m-Limousine mit entsprechender Sicherheit machen.

Ich habe mich jedenfalls FÜR die Kugel entschieden. Und bleibe dabei.

Und es wird dir niemand böse sein, wenn du aus Sicherheitsgründen dich für ein grösseres Auto für die Autobahnfahrt entscheidest.

 

Frohe Weihnachten

und Grüsse aus dem Allgäu

Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so kaputt sieht der Smartie ja nicht aus obwohl mit 170km/h einer reingedonnert ist und die Fahrgastzelle ist vollkommen in Ordnung also würde ich mir nicht lange überlegen was ich mir wieder für ein Auto kaufen würde.

 

Aber sag mal seit wann gibt es Good Year Reifen in 175/55/15???

:o :o :o

PicCube_fb4f085f10.jpg

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

auch von mir die besten Genesungswünsche!

 

Zu deiner Frage:

 

ich hatte einen Kollegen, der so ziemlich den gleichen Unfall erlebt hat und heute noch überzeugt davon ist, den Unfall nur überlebt zu haben weil er in einem E-Klasse- Benz saß.

 

Er hat sich trotzdem dieses Auto nie wieder gekauft, sondern nur noch "größere".

 

Vielleicht soll der Unfall für dich auch ein Denkanstoss sein, darüber nachzudenken, ob der smart das richtige Auto für deine Zwecke ist.

Bei der Betrachtung des Unfallsmarts sieht es so aus, als ob der smart dich wirklich gut beschützt hat. Toi toi toi- hat er wohl auch.

 

Ich habe meine Meinung zum Thema "Autobahntauglichkeit" des Smarts schon mehrfach geäußert und bleibe dabei: der smart ist nur bedingt autobahntauglich.

Wenn man, wie du, viel auf der Autobahn unterwegs ist, ist es gescheiter, ein Auto zu fahren, mit dem man im Pulk mitrollen kann. So erspart man sich diesen ständigen Spurwechsel zum Überholen von LKW´s. Es ist viel weniger anstrengend bei 130- 150 km/h im Verkehr mitzuschwimmen, als ständig im Rückspiegel nach einer Lücke zu suchen. Entsprechend wird man auf der Autobahn von anderen Teilnehmern auch als gleichberechtigt wahrgenommen.

 

Jetzt heißt es abwägen: entweder du bist überzeugt, dass der smart dein "Lebensretter" war- dann kaufst du dir wieder einen oder du wirst diese Angst, die dich jetzt plagt nicht los- dann bleibt nur die Wahl ein größeres Fahrzeug mit entsprechendem Sicherheitspotential zu kaufen.

 

Letztendlich mußt du dich selbst entscheiden- hör auf die innere Stimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man Silvia, das sieht echt über aus.

Ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht.

Und es währe schön wenn wir hier, dich im Smartforum auch weiterhin als aktive Smartfahrerin antreffen würden.

 

Was du über die Leute schreibst die an der Unfallstelle vorbeigefahren sind und hätte es dich schlimmer erwischt verrecken lassen hätten sind wirklich bemitleidenswert, sind sie so ängstlich, haben sie keine Zeit, sind sie so dumm? Mir geht es wirklich nicht ein warum man in dieser Situation nicht hilft.

All dehnen sollte der Prozess wegen unterlassener Hilfeleistung gemacht werden. Da hat der Gesetzgeber auch klare Regelungen aufgestellt…

 

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

erstmal alles Gute und gute Besserung an Dich.

Entgegen der anderen, die von Schutzengeln geschrieben haben, glaube ich das einfach nur das Sicherheitskonzept vom smart gegriffen hat und dafür zuständig war das Du "heile" aus dem Auto gekommen bist.

Auch größere Autos haben bei Heckschäden Probleme mit Reifenschäden.

Bleibe doch einfach beim smart, er hat Dir doch scheinbar geholfen aus der Situation herauszukommen. Verletzungen aufgrund von Überschlägen (Hin und her- schleudern im Fahrzeug) finden sich in allen Strassen- fahrzeugen)

Selbst wenn Dir einer auf z.B. einem Golf hinten reibrettert, wirst Du (wir) kaum in der Lage sein diesen abzufangen, dafür braucht es dann schon Schumachers & CO, die können so etwas, wir sind nach solchen Ereignissen eigentlich nur noch Passagiere, und können nicht wirklich sinnvoll eingreifen.

Noch mal alles Gute für Deine Genesung, und nen schönen 4. Advent.

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

 


Smarter Gruß RpunktK

spritmonitor.de CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ verschiedene

Dass das Sicherheitskonzept, was das Tridion angeht, voll gegriffen hat, ist klar. Wenn ich so einen Unfall aber mit einem Golf o.ä. gehabt hätte - der wäre nicht umgekippt !!! Und das liegt nun mal an der Bauweise. Der Smart ist wie eine Zündholzschachtel, die auf der Reibfläche steht. Und hier liegt ganz klar das Problem. Habt Ihr Euch mal die Seitenholme angesehen?? Die waren ganz klar an ihrer Grenze der Belastbarkeit! Und wie gesagt - wenn ich diese entfernt hätte, weil wir Sommer gehabt hätten - die Seitenscheiben sind auch jetzt nicht mehr vorhanden....und mein Mantel hat an der linken Schulter Abschürfungen vom Asphalt.

 

Ich will dieses Auto nicht schlecht machen oder anderen Angst einjagen - das liegt mir wirklich fern!!!!!

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal bitte was du für eine Reifengröße hinten drauf hattest denn ich hab nirgends Good Year Reifen in den passenden Smartgrößen gefunden!!! :o :o :o :o

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2005 um 16:50 Uhr hat Sylvia geschrieben:
Wenn ich so einen Unfall aber mit einem Golf o.ä. gehabt hätte - der wäre nicht umgekippt !!!

Wie kommst du darauf? Wenn ich mir so die Bilder vom ListigenLurch anschaue (s.o.)...

 

Unfall%205.JPG

 

Klar, beim Smart wird das durch die Form begünstigt - aber ich denke, dass in verschiedenen Unfallsituationen durch das "Wegkugeln" auch eine Menge kinetischer Energie verbraucht werden kann, die ansonsten an den Fahrer abgegeben würde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.12.2005 um 23:47 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2005 um 10:20 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Statt ueber die Unvernunft einiger Zeitgenossen zu debattieren, fordere ich unverdrossen auf BABs 130km/h Begrenzung und versuche anderen Menschen unterwegs zu helfen so gut es nur irgend geht.

 

Eindeutigst DAGEGEN! :-x :evil:

 

Ich bin gegen eine allg. Geschwindigkeitsbegrenzung!

 

Ich habe hier die B9 (GER Wörth) die vielleicht einer zu den schnellsten Straßen in Deutschland gehört.. und die Unfälle die aufgrund überhöhter Geschwindigkeiten passieren sind hier verschwindent gering..

 

ps: Ich helfe auch wo es geht und bin sogar bei der Feuerwehr.. und die Unfälle die wir hatten waren entweder ein LKW mit Sommerreifen im Winter (auch nicht schneller wie 130km/h) und einschlafende Opa's .. (dito.).. die dürfen wir dann im Acker einsammeln..

 

Die Nachbarwehr hat eine Autobahn mit 130 km/h Begrenzung und die sind jede Woche am Schneiden.. kein Witz..

 

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

Hifi: Blaupunkt DAB, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser und Alto

spritmonitor.de

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von csi am 19.12.2005 um 08:28 Uhr ]


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.