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Sylvia

Habe den Unfall glücklicherweise überlebt

Empfohlene Beiträge

Jups, auch dieses Argument ist bekannt;

Jedoch darf man die Unfaelle nicht vergessen,die durch anrasende Verkehrsteilnehmer in Folge entstehen!

Nach meiner Erfahrung ist -da muss ich Dir Recht geben- weniger die tatsaechliche Geschwindigkeit das Hauptproblem, sondern die hormonelle Steuerung, oder persoenliche Probleme, Drogen etc. hinter dem Lenkrad...

 

Es ist auch nicht vollkommen egal ob man mit 25km/h oder mit 50km/h Differenz irgendwo draufrauscht- die Staerke der Wucht entwickelt sich nicht linear !

 

Wie ich an meinem Sohnemann bestens sehen kann, ist ein gewisses Ungestuem oder Temperament im Gasfuß ein Element, das man nicht vernachlaessigen kann.

(Hier koennen nur elektronische Regelwerke helfen; Abstandsradar etc)

 

Das Mutterhaus DB arbeitet bereits tuechtig an diesem Problem und ist- wie fast bei allen techn. Weiterentwicklungen und Erfindungen- fuehrend.

 

Zum Thema "kugelt leichter als andere Autos"- muss man bemerken, dass der fortwo keinesfalls nur schmal ist- sondern auch mit tiefliegendem Schwerpunkt ausgestattet ist!

(Beim Abprall von einer Leitplanke oder gar Beton-Mauer faellt jedes Auto zur Seite!)

 

 

Der OP wuerde ich raten:

Wer einen Unfall hatte, wird immer versuchen aehnliche Situationen zu meiden, die - wenn man ehrlich ist- mit jedem anderen Wagen in exakt der gleichen Weise abgelaufen waeren...

also auch wenn sie einen Golf oder BMW oder Jeep gefahren waere!

 

Bei einem frontgetriebenen Wagen haette es vermutlich einen Ueberschlag gehabt- bei einem BMW ein Schleudern - ob das Heck auf dem Boden schleift oder die Raeder direkt eingeklemmt und blockiert waeren- ist dann vollkommen egal.

(Hier liegt sogar der Tank in der Prallzone!!)

 

Beim Jeep mittlerer Groeße waere ein Radeinschlag erfolgt und sofortiger Ueberschlag- bestenfalls bei schweren Kalibern -z.B. bei einem Cherokee- wuerde nur ein leichtes Knautschen und Schleudern kommen.

 

 

Wie dem auch sei- hohe Geschwindigkeiten machen eine starke Gewoehnung, die extrem bei Ausfahrten auffaellt und welche durchaus zu latenten Gefaehrdungen des langsameren Verkehrs fuehren koennen- wie man in diesem Tread lesen kann.

 

Nicht auszudenken, wenn das einen Motorradfahrer oder Trike oder eine Ente,Panda oder Minicooper getroffen haette!

 

Freie Fahrt fuer freie Buerger finde ich aus o.g. Gruenden fuer irrwitzig und gehoert auf den Ring- nicht auf die BAB!

 

 

 

:o

 

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 19.12.2005 um 10:17 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:11 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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anstatt einer 130er Geschwindigkeitsbeschränkung:

 

rechte Spur: 60-90 km/h

mittlere Spur: 91- 150 km/h

linke Spurt: ich allein!

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Ich kann mich Plaetzchen-Wolf nur anschließen. Das Auto ist recht hoch und die Standfläche natürlich deutlich kleiner als bei konventionellen Autos. Klar. Aber alle nenneswert schweren Aggregate sind weiß der Herr wie tief am Boden untergebracht(Sandwhich-Konzept, ähnlich wie A-Klasse). Also hört bitte auf, ständig von hohem Schwerpunkt und Kipp-Neigung zu reden.

 

Und zu Deiner Frage nach Deinem Nächsten: An den LEO denke ich auf der Autobahn auch ab und an, und zwar bewaffnet, um Nebelschlußleuchten auszuschießen. Schneller bin ich mit dem smart auch nicht (120 Spitze). *Ironie-Modus aus*

 

Mein jetziger 42 ist bereits mein Zweiter. Mein Erster ist genau dreieinhalb Wochen alt geworden (war ein Neuwagen). Dann bums, Frontal-Unfall am Sonntag mittag. Am Montag morgen habe ich mir den Nächsten bestellt. Gott sei Dank hat mein Anwalt den Ersatz des Neuwerts mit der Versicherung ausgehandelt (hatte eigentlich schon zuviele km). Hab nur die Farbe geändert: Der erste war rot-Schwarz wegen der Auffälligkeit. Und nach dem das wohl nicht so ganz aufging (s. o.), habe ich ihn mir in hübsch bestellt: blau-silber.

Also bleib uns erhalten, kauf Dir wieder nen 42. Sonst wirst Du Dich noch jahrelang fragen, ob Deine Entscheidung, Dir nen anderen Wachen zu kaufen, richtig war. Und denk mal alleine an die community!

 

Ermunternde Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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es heist doch wenn man vom pferd fällt soll man wieder aufsteigen

hatte mit meinem auch einen unfall

mir ist jemand mit ca 60 in die fahrerseite

reingrascht und was soll ich sagen sch.... tür im eimer kotfügel vorne u.hinten

kugel ist nicht umgekippt andere kiste war vorne platt

würde auch sagen kauf dir wieder einen smart

auch wenns anfangs schwer ist

mit der zeit verlierst du deine angst wieder

 

gute besserung und denk mal drüber nach

gruss roger


Ich liebe mein Kugel

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Hallo Sylvia...

die Bilder sprechen Bände. Das Dir nichts passiert ist zeigt das die Kugel wirklich sicher ist! es hätte mit anderen Fahzeugen in der Miniautoklasse noch ganz anders aussehen können und du wärst bestimmt nicht mehr großartig in der Lage gewesen von selbst rauszukommen bzw. versucht hast rauszukommen. Dir ist zum Glück "nichts passiert" und du bist relativ heile und gesund bei rausgekommen. Zum Glück!!!! Aber es ist wirklich eine zumutung mit dem smart und 135 kmh auf der autobahn zu juckeln. denn um einen rum werden alle Auto größer und schneller! Der Smart an sich ist ein tolles Konzept... aber da stellt sich die Frage... Bringt es was ein Auto auf den Markt zu bringen der alles genau anders herum kann als andere...???

 

 

Es geht DIR gut und das ist die Hauptsache... Ich wünsch dir alles Gute und das du dich für das richtige Auto entscheidest :) Gute Besserung :)

-----------------

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Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

 

 

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Hallo Sylvia,

 

erstmal meine Glückwünsche zum heilen überstehen des ganzen. Das ist das wichtigste. Die Schuldfrage und ähnliches sind dagegen doch echt total egal.

Dein Smart sieht echt noch richtig gut aus, für den Unfallhergang. Aber genau da denke ich liegt das Problem. Der Smart hat keine Knautschzonen. Er hat einfach nur einen Tridion. Und das macht ihn bei solchen Unfällen zum Spielball der lustig über die Fahrbahn springt. Wir haben uns für weite Fahrten noch ein anderes Auto zugelegt, was meiner Meinung nebenbei auch noch billiger im Unterhalt ist. Aber ein Smart für die City blieb natürlich trotzdem. Weils ein Smart ist :)

 

Zum Thema Helfen ... Deine Erfahrungen in Sachen Hilfsbereitschaft durch die Autofahrer ist ja wohl mehr als erschreckend. ARMES DEUTSCHLAND !!! Da müssen erst 4 Polen kommen und dich aus deiner Zwangslage befreien weil unsere Landsleute dazu nicht in der Lage sind und einfach nur Schiss haben.

 

Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis.

 

Da ich selber im Rettungsdienst arbeite und da auch als Ausbilder tätig bin möchte ich vorschlagen doch mal einen inoffiziellen 1. Hilfe Kurs für Smart-Forum-Mitglieder zu machen. Quasi für alle interessierten die solchen Situationen nicht ganz so Hilflos gegenüberstehen möchten. Wer wäre interessiert ?

 

Viel Glück weiterhin Sylvi

 

P.S. Ich bin auch für ein Tempolimit. Mehr über meine Meinung siehe passenden Thread.

 

Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, hatte Nachtschicht und tippe im Bett :)


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

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Hallo Sylvia,

 

es ist hier schon so viel gesagt worden... Zuerst einmal möchte ich dir natürlich alles Gute und gute Besserung wünschen! Der Mensch steht bei sowas logischerweise im Vordergrund und er kann nicht wie ein Stück Blech ersetzt werden.

 

Was den Smart angeht, da muß ich sagen, das Sicherheitskonzept hat gegriffen - keine Frage. Daß das Auto gekippt ist, liegt wohl an den höhen Kräften, die auf den Smart eingewirkt haben. Erst mit hoher Geschwindigkeit von hinten und dann - wenn ich nicht irre - quasi schräg in die leitplanke. Da hattest du noch so viel Vortrieb, da wäre vermutlich jedes etwas höhere Auto gekippt oder dem kippen nahe gewesen.

 

Stell dir mal ein bspw. Golf Cabrio vor. Oder ein Peugeot 206 CC. Es gibt so viele Berichte über Unfälle mit Überschlägen. Und ich weiß nicht, ob du in einem anderen Cabrio besser davongekommen wärest!

Möglicherweise ist der Smart durch seine Bauform etwas kippgeneigter als andere, trotz niederem Schwerpunkt und Sandwichkonzept etc. Es fehlen vorne und hinten die Knautschzonen und der Smart wird zum Ping-Pong-Ball - wie oben schon erwähnt wurde.

 

Die Frage nach dem neuen Auto ist in so einer Situation natürlich "interessant". Unfälle passieren mit Autos aller Klassen. Und es gab sicher auch bei jedem Fahrzeugtyp schon Schwerverletzte oder evtl. auch Tote. Es spielen da glaub sehr viele Faktoren mit bei einem Unfall. Der größte Risikofaktor dabei sind meiner Meinung nach jedoch wir selbst!! Was bringt ein Sicherheitskonzept, wenn andere Trottel das Tempolimit missachten und Unfälle verursachen?? Was bringt ein sicheres Auto, wenn man sich nicht anschnallt?? Was ist, wenn man durch irgendwas abgelenkt ist und dadurch eine Verkettung unglücklicher Zufälle auslöst??

 

Ich denke, du solltest dir überlegen, welche Vor- und Nachteile ein Smart gegenüber einem anderen Auto, das dich interessiert, in Summe hat. Das mußt du dann für dich persönlich abwägen und dich dann wohl aus dem Bauch heraus entscheiden.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir erstmal jedoch schöne Feiertage, weiterhin gute Besserung und einfach bißchen Abstand zu all dem...!!

 

P.S.: daß du hier in deiner Situation noch gefragt wirst, welche Goodyear Reifengröße du auf dem Smart hast, finde ich schon sehr geschmacklos...

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

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private Homepage: www.bench-marc.de

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

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Quote:

Am 18.12.2005 um 10:49 Uhr hat Sylvia geschrieben:
...
Es stellt sich für mich jetzt ganz klar die Frage: Was für ein Auto soll ich mir kaufen ???
...

 

Hallo Sylvia,

 

auch von mir erst mal gute Besserung. Schön, dass Dir nicht mehr passiert ist.

 

Zu deiner Frage. Natürlich wieder eine Kugel.

Das Sicherheitskonzept hat bei deinem Unfall voll gegriffen.

Bei solch einem Unfall wird jedes Auto unkontrollierbar werden. Klar der smart hat da trotzdem seine Eigenarten, aber die Nussschale hält.

Wichtig ist nur, dass man immer angeschnallt ist.

Die Dachholme sind nur aus Kunststoff und haben keine tragende Funktion.

 

Übrigens, ich hatte 2001 (man ist das schon wieder lange her) auch einen Unfall.

Ich bin mit 50 Sachen fast ungebremst in einen Opel Vectra gekracht, der vor mir plötzlich wenden wollte.

Hatte vom Airbag nur eine Verbrennung 1. Grades am rechten Arm, weil ich dem Opelfahrer wenigstens nicht in die Tür fahren wollte.

Danach war mir sofort klar, das nächste Auto wird wieder eine Kugel.

Meine Unfallbilder

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Hallo an Alle,

nochmals herzlichen Dank für die vielen Genesungswünsche-es geht mir auch schon viel besser. Zwar brummt der Schädel immer noch, aber da hab ich gute Tabletten vom Arzt bekommen. Ich habe die ganze Angelegenheit gestern einem Anwalt in Hamburg übergeben-der soll sich jetzt kümmern. Es gab keine Zeugen für den Unfall und der Unfallgegner kann sich laut Polizei an nichts erinnern. Die Polizei sieht ihn jedoch als Verursacher. Da meine bessere Hälfte ja ebenfalls einen Smart fährt, sind wir natürlich mit ihm nach Hamburg gefahren - auch über die Autobahn. Ich hatte KEINE Angst. Auch hatte ich ein längeres Telefonat mit dem KFZ-Gutachter, der mir bestätigte, dass ich in einem Twingo oder einem Corsa wesentlich schlechter davon gekommen wäre. Ich tendiere wieder zu einem Smart - wobei mein Entschluß noch nicht ganz fest steht. Aber irgendwie habe ich auch keine Lust mit einem "Einheitsbrei"-Auto durch die Gegend zu fahren. Naja, und dann muß ich ja auch erst einmal sehen, was die Kugel für`n Zeitwert hat und was ich von der Versicherung wieder bekomme...zur Not muss ich den Schaden meiner Vollkasko melden.

Und als Tipp an alle Hamburger: Falls ihr mal was habt und braucht einen Anwalt für Verkehrsrecht - die Gemeinschaftskanzlei (ich weiss nicht, ob ich Namen nennen darf ??)beschäftigt sich ausschliesslich mit Verkehrsunfällen und sind direkt im ADAC Haus in der Amsinckstr., wobei man kein ADAC-Mitglied sein muss.

 

Ich möchte mich bei Euch Allen an dieser Stelle noch einmal bedanken für die vielen aufmunternden Worte und den Mut, den Ihr mir zugesprochen habt.

 

Ich wünsche Euch Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und falls wir uns nicht mehr hören (schreiben) einen guten Rutsch (ohne Kugel) ins neue Jahr.

 

Viele liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

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Sylvia, ich hoffe, Dir geht es nach wie vor besser und Du kannst Dich weiterhin gut erholen. Ich musste gerade heute (also mittlerweile muss ich gestern sagen) an Dich denken:

 

In der aktuellen AutoBild (Nr.51/52) hat es im Rückblick 05 den "Unfall des Jahres", und der passierte mit einem Smart. Kurz gesagt verlief der so:

Smart auf Autobahneinfahrt, die zugleich die neue rechte Spur bildet. Der Smart war am im totel Winkel eines LKWs, der auf der Autobahn war und auf die rechte Spur wechseln wollte. Er berührte dabei den Smart, der sich um 90 Grad drehte und so direkt quer vor den Kühler des LKWs kam. Der LKW-Fahrer hörte den Knall und dachte an einen zerfetzten Pneu, weshalb er weiterfuhr (!!!), da die AB dort auf einer Brücke ist. Der Smart wurde dann querstehend fast einen Kilometer weit gestossen, bevor der LKW dann abbremste!

Der Smart hatte einen Totalschaden, der Fahrer soweit keine Schrammen, psychisch sei das ganze jedoch noch nicht ganz verarbeitet (passierte im Mai 05).

 

Einen lieben Gruss, und fahrt vorsichtig

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

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Hi Sylvia.

da hattest Du echt Glück.

Das Leute nur vorbeifahren kenne ich, echt zum Kotzen.

 

Ja er Sekundenschlaf ist eine heikle Sace, er wird viel zu oft überschätzt, leider!!!

Ich fahre gerne schnell, sehr schnell, sofern es der Verkehr und die Sicht zulässt.

Und so hart das jetzt klingt. Eben nannte einer die 170kmh schnellen Fahrer Egoisten. Den Spies könnte man jetzt umdrehen, und aus der Sicht eines "Schnellfahrers" sagen, Smartfahrer sind Egoisten, weil die mit Ihren Hütten alles aufhalten.

Das war jetzt natürlich ein Extrem, und NICHT meine Meinung, eher ein Gedankenspiel.

Schliesslich fahre ich ja auch, mit Begeisterung einen 42 CDI Cabrio passion wie Du!

Ich hab da auch öfters ein schlechtes Gewissen wenn ich sehe wie schnell andere im Gegensatz zu mir sind und knapp überholen. Aber so ist es nunmal.

Aber jetzt mal ehrlich, dadurch das Du glücklicherweise so leicht verletzt davon kamst, das spricht doch eigentlich für den Smart!

Stell Dir vor es wäre ein Fiat Seicento gewesen, und Du hättest auf der Rückbank gesessen. Sein Kofferaum ist ungefähr identisch, aber die Kiste ist nicht so steif, da wärst Du mind. schwerverletzt gewesen. Ich denke die Ingeniere haben Ihr Möglichstes getan für die Sicherheit auf 2,5m Auto.

Also gute Besserung, und halt die Ohren steif, immer das positive sehen ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

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Hallo Sylvia,

hab am Mittwoch bei Brammer deinen (Ex)Smart gesehen. Ich finde, dass der Samrtwirklich gut ausgehalten hat. Bei dem was dir passiert ist, möchte ich nicht in nem anderen Kleinstwagen gesessen haben.

 

Greetz

 

Franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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Hallo,

ich hoffe, Ihr hattet Alle ein schönes Weihnachtsfest und habt die Tage ein wenig genossen.

 

Am 24.12., 10 Tage nach meinem Unfall, sind wir mit der Kugel meines Freundes über die Autobahn zu meiner Mum gefahren (ich als Beifahrer). Ich bin vor Angst 1000 Tode gestorben. Mein Blick klebte im rechten Aussenspiegel, ob da jemand zu dicht kommt. Meine Hand am Türgriff, die Knöchel der Finger waren weiss.

 

Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich möchte keinen Smart wieder. Zumindest nicht, solange wir hier in der Heide wohnen und ich täglich mit ihm 120 km über die Autobahn müsste - das bring`ich einfach nicht.

Sollten wir irgendwann nach Hamburg zurückziehen, ist es für mich keine Frage, dann sofort wieder eine Kugel. Für die Stadt ein geniales Gefährt!!!

Und so ist auch das Konzept vom Hersteller von Anfang gedacht gewesen und man sollte es nicht "vergewaltigen", indem man ein Langstreckenfahrzeug daraus macht.

 

Ich bleibe aber Mercedes treu und fahre als nächstes einen A 170 cdi.

Auf Golf und Consorten habe ich einfach keine Lust (und Opel kommt mir sowieso nicht ins Haus!!!!!)

..und nebenbei ist der A 170 in der Versicherung noch 200 Euro im Jahr billiger als der Golf TDI :)

 

Trotzdem werde ich ab und zu mal vorbeischauen bei Euch - es hat mir hier im Forum immer super gut gefallen.

 

Alles Gute für Euch für 2006.

 

Liebe Grüße

Sylvia


 

 

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Hallo Sylvia,

 

da wir dir niemand böse sein. Viele unfallfreie km's mit deinen A170!

Und auch alles Gute für 2006!!!

 

liebe grüsse

Reinhard

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Auch von mir viel Glueck mit dem A170!

(den auch niemand fuer "voll" nimmt und auch keinerlei "Ueberholprestige" hat- wie wir mit dem Leasingwagen erfahren mussten)

 

Den Innenspiegel sollte man am besten

auf Abblend schalten, damit man die ganzen Jecken und Draengler nicht sehen muss.

(Auf der BAB ist es anders als in der Politik,- hier ist "rechts" sicherer...)

 

Statt "guten Rutsch" besser:

"sicherer Gripp"...

 

der plaetzchenwolf

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Hallo Sylvia

 

ich kann´s Dir nachfühlen, hatte am 10.11. auch nen ziemlich ungesunden Unfall (allerdings mitten in der Stadt mit dem Großen; kann man hier sehen mit vielen FotosDas Ende einnes King Cabs)) und weiß von daher, was es bedeutet, in ein Auto zu steigen, wenn man knapp an der Katastrophe vorbei ist. :(

 

Allerdings, und hier bin ich mir wirklich unsicher....

Hälst Du den Mercedes wirklich für sicherer als den Smart? :-?

Ich persönlich finde das Konzept der Sicherheitszelle für deutlich besser als das übliche Sicherheitskonzept, wie es ja alle mittelprächtigen Autos so haben (ob Golf oder Mercedes oder sonstwat, dat ist da meiner Meinung nach egal).

Und ich persönlich würde eher in einen 42 oder 44 steigen als in irgendeine A Klasse.... :)

Bei der A Klasse muß ich allerdings auch immer an früher denken, an den Elch und so... :-D :-D

Jaja, ich weiß, das ist behoben, aber allein die Tatsache, daß es das mal gab, würde mich abschrecken

 

Na gut, da Du deine Entscheidung ja schon getroffen hast... sollte auch nur mal als Anregung dienen.

Trotzdem viel Spaß mit dem Stern

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

Offroader mit Herz

 

friends2.jpgfordkl.jpg

mein verstorbener "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

rechts der Nachfolger :-)

 

 

247.gif

 

 

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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Hallo Sylvia!

 

Der Smart ist durch seine Kostruktion wesentlich sicherer bei einem Heckaufprall als du es annimmst.

Bei Crashtests eines HEckaufpralls hat sich die Zelle sowie vor allem die Sitzkonstruktion als äußerst sicherheitsrelevant herausgestellt und der Smart hat ALLE Konkurrenten der unteren Farhzeugklassen problemlos in die Tasche gesteckt.

 

Vielleicht hast du also nicht TROTZ, sondern gerade WEGEN deines Autos so "geringe" Verletzungen gehabt.. zu denen ich dir trotz alledem nochmal "Gute Besserung" wünschen möchte!

 

Üüüühh!!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

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hallo sylvia,

 

schön daß es dir wieder besser geht und deine entscheidung für ein größeres auto kann ich gut verstehen, das wird dir keiner krumm nehmen (wie auch). ich wünsche dir auf jeden fall "allzeit gute fahrt" :)

 

hier mal wieder ein besonders tiefsinniger beitrag zum thema physik:

Quote:
Zum Thema "kugelt leichter als andere Autos"- muss man bemerken, dass der fortwo keinesfalls nur schmal ist- sondern auch mit tiefliegendem Schwerpunkt ausgestattet ist!

der schwerpunkt des smart ist keineswegs besonders tief, eher besonders hoch, der fahrer sitzt etwa 60cm über der strasse, damit wird der schwerpunkt recht weit nach oben verschoben. nicht umsonst hat der smart trust+, bzw die neueren esp. er ist kurz, schmal, vergleichsweise hoch und auf serienreifen ziemlich wackelig (geringe auflagefläche), dennoch ist der smart, wenn besonnen gefahren, auch schnell ein sicheres, autobahntaugliches auto. ich habe keine probleme damit, mit ihm mehr als 130 km/h zu fahren. wer ein derartiges generelles tempolimit aufgrund der unfallzahlen fordert, hat keine ahnung von der tatsächlichen unfallrealität, es finden wesentlich mehr unfälle bei geschwindigkeiten bis 100km/h statt, als darüber. ein tempolimit aus aus anderen bewegründen (zb wegen des damit verbundenen geringeren spritverbrauchs) kanmn ich schon eher nachvollziehen.

[ironiemodus]aber wenn wir alle so schnell und so spritschluckend wie möglich fahren, müssen wir schon viel früher auf alternative kraftstoffe umsteigen, hat doch auch was. [/ironiemodus]

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

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Tempolimit? Diesen Zeck haben doch die runden, weißen Schilder mit dem roten Rand und einer unterschiedlichen Zahl drin. Nur wird diese Zahl eben immer ignoriert. Wenn Tempolimit auf den Autobahnen, dann begründet und alle 5km kontolliert!

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :-D

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

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Quote:

Am 09.01.2006 um 22:20 Uhr hat duese geschrieben:
Tempolimit? Diesen Zeck haben doch die runden, weißen Schilder mit dem roten Rand und einer unterschiedlichen Zahl drin. Nur wird diese Zahl eben immer ignoriert. Wenn Tempolimit auf den Autobahnen, dann begründet und alle 5km kontolliert!
snip


 

Ach so- ich dachte die gelten ausschließlich fuer mich...

:-?

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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ich für meinen Teil verabschiede mich hiermit.

 

nie hätte ich gedacht, dass es MICH einmal treffen würde - ähnlich einem lottogewinn (ein schlechter vergleich, ich weiss). aber immer denkt man für sich selbst, dass es einen nie treffen würde - immer nur andere!!!!! FALSCH!!!!!!!!!!

 

es gab genug, die in diesem beitrag meinten, der smart würde immer noch "gut" aussehen - sicher, ich lebe ja auch noch (und ich wünsche KEINEM meinen unfall auf der autobahn, ob er dann allerdings auch noch dieser ansicht wäre ???????)............. und es gab sogar jemanden, der mich nach den reifen fragte, die ich fuhr....tja, was soll dazu noch sagen???

 

schwerpunkte hin - tiefpunkte her.

 

 

allen eine gute fahrt, und das ihr nie dieses erlebnis habt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Sylvia

 


 

 

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Halli Hallo, da bin ich wieder :-D :-D :-D :-D

 

zwar mit einem etwas anderen Benutzernamens, aber ich habe mein Passwort von damals vergessen und auch zwischenzeitlich eine andere Email-Adresse.

Vielleicht kann sich der Betreiber dieses Formums bei mir diesbezüglich per PN melden.

 

Tja, über 2,5 Jahre bin ich nun abstinent...aber wahrscheinlich werde ich (wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle) nächste Woche dann endgültig wieder rückfällig :lol: :lol: :lol: .

Und es dann auch wieder ein Cabrio, aber der 450 als CDI.

Von dem 451 in der Dieselversion habe ich bisher leider nichts positives zum Thema Verbrauch lesen können.

 

Piepmatz wird er wohl nicht wieder heissen - ihn so zu nennen, das traue ich mich ehrlich gesagt nicht.

 

Ich bin froh, endlich wieder hier zu sein und hoffe, viele alte Bekannte wieder zu treffen. :) :) :)


Liebe Grüße

Sylvia

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    • Ja, ist möglich. Beim 451 ist im Gegensatz zum 450 ja praktischerweise der CAN-Bus gleich über die OBD-Dose erreichbar.   Wenn du die Nachrichten-IDs mit den Werten noch nicht kennst, ist die Analyse mit einem Arduino aber recht mühsam, da man von der Masse der Daten sofort erschlagen wird. Ich habe mir dafür eine Lösung mit einem RaspberryPI Zero W und diesem Adapter (KLICK) gebaut, eine Powerbank drunter geschnallt und als WLAN AccessPoint konfiguriert. Zugriff dann drahtlos mit dem Notebook.  Der Adapter wird von Linux unterstützt und man kann z.B. die CAN-Tools verwenden. Damit geht die Auswertung, in welchen Nachrichten sich die gesuchten Werte verstecken, viiiiel einfacher und schneller      Vieles von dem, was über die Diagnose als Parameter ausgelesen werden kann, liegt aber auch gar nicht direkt auf dem CAN-Bus. Für diese Werte müsstest du dann noch zusätzlich das Diagnoseprotokoll emulieren, um die Parameter aktiv beim Steuergerät abzufragen, so wie es auch das Diagnosegerät macht. Das Diagnoseprotokoll selbst läuft beim 451 dann aber auch wieder auf dem CAN-Bus, kann also ebenfalls recht einfach analysiert werden, wenn du dich parallel zum Diagnosegerät an den Bus klemmst und den Datenverkehr beobachtest.  
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