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McDago

Batterie, Powercap und Trennrelais!?

Empfohlene Beiträge

Hi Mädelz!

 

War schon lange nicht mehr hier, aber Probleme hab ich immer noch ;-)

 

Baue grade mit nem Kollegen zusammen ne Anlage (nicht in meinem Smart), die über meinen üblichen, kleinen Rahme hinaus geht.

 

Eigentlich existiert noch nicht viel mehr als das Auto und die beiden Rockford T2(12).

 

Wir sind grade dran ein schickes Bassreflexgehäuse aus GFK zu basteln, aber wollen jetzt schon mal die Komponenten raussuchen.

 

Wie gesagt, die Bässe existieren schon. Was könnt ihr Verstärkertechnisch empfehlen? Die Subwoofer haben Doppelschwingspulen mit je 2 Ohm Impedanz (600 Watt Sinus laut RF). Mein Kollege hört hauptsächlich HipHop und legt viel Wert auf Bass&Krach. Wers mag :)

 

Jetzt das Wichtige.. Beim Strom wollten wir (diesmal) nicht pfuschen haben für Bleigelakku, Powercap, Trennrelais und Kabel 500Euronen angesetzt. Meint ihr, das reicht?

 

Hab noch nie was mit Zusatzbatterie gemacht. Worauf muss ich achten? Was für Kabelquerschnitte brauch ich zwischen den Batterien? Wodurch, außer im Preis, unterscheiden sich Trennrelais? Lohnt sich Bleigel überhaupt noch oder ist ein Spiralzellenakku doch die bessere Wahl?

 

Vielen Dank Jungenz!

Der Dago


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also ne optima oder ne exide dürfte die bessere wahl sein. die kann man zur not auch legen usw., ohne das die funktion beeinträchtigt wird.

um sicherheitstechnisch richtig zu bauen solltet ihr ein gehäuse um die zusatzbatterie bauen, welches nach außen (also aus dem auto raus) entlüftet sein sollte.

is momentan bei der EMMA ein riesen thema das mit den zusatzbatterien...

 

ansonsten sollte klar sein: kabelquerschnitt is nur durch noch mehr querschnitt zu ersetzen. ;-)

mit trennrelais usw. kenn ich mich nicht aus - bisher hat es immer ein guter cap getan. :-P

wegen den amp's - was darfs denn kosten und will er jeden sub einen eigenen spendieren oder soll ein amps beide übernehmen?

is eben ne frage der ansteuerung von wegen 2- bzw. 1-ohm problematik...

 

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im normalfall kannst bei kurzen Kabelwegen auf einen Cap verzichten, da die Zusatzbat. den Part übernimmt.. ein Trennrelais sollte aufjedenfall rein, um die Startbat. vor Tiefentladung zu schützen, auch brauchst dann zwischen den Bat. kein extrem dickes Kabel(16-25mm² reichen), da der Hauptstrom von der Zusatzbat. kommt, dafüraber 2 Sicherungen.. lieber von der Zusartbat. dann 35-50mm² Kabel verwenden..

Als 2te Bat. aufjedenfall eine Exide oder ähnliches verwenden, vorallem wenn sie im Innenraum/Kofferraum steht..

 

Wobei.. wenn Ihr die Subs ned voll ansteuert, also nicht an die Leistungsgrenze geht, würde ich erstmal auf die 2. Batterie verzichten und lieber dicke Kabel und 1-2 Caps verbauen.. iss eben deutlich billiger.. kommt hald immer auf die gewünschte Leistung drauf an..

 

 

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 18.12.2005 um 11:11 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Quote:

Am 18.12.2005 um 09:38 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
um sicherheitstechnisch richtig zu bauen solltet ihr ein gehäuse um die zusatzbatterie bauen, welches nach außen (also aus dem auto raus) entlüftet sein sollte.

is momentan bei der EMMA ein riesen thema das mit den zusatzbatterien...

Das ist schon seit JAHREN ein "Riesen thema" und auch in 5 Jahren wird dieses Thema noch aktuell sein, wenn die sich net endlich darauf einigen, dass man so eine schwachsinnige Idee endlich abschafft. Bei Bleisäurebatterie versteh ich das ja, aber um eine Carhifi-BAtterie zum Gasen zu bringen brauchts schon einige Stunden 16 oder 18 V - und wenn das passiert, ist die LiMa eh so im Ar***, dass man net mehr weiterfahren kann ;-)

 

Aber gut, in der theorie kann man auch heute abend die Treppe runterfallen und das Genick brechen, das ist in etwa zu vergleichen damit, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung durch eine gasende gasdichte (hier ist eben der Widerspruch) Batterie hat.

 

 

@Felix:

Sind das 2 Woofer mit jeweils 2 x 2 Ohm oder 2 Woofer mit jeweils 2 x 4 Ohm?

 

Was darf die Endstufe kosten?

 

Trennrelais ist meistens dann sinnvoll, wenn er viel im Stand hört, denn dadurch wird verhindert, dass die vordere Batterie im Stand mitentladen wird.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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He Mädelz!

 

Danke für die Resonanz :)

 

Das mit dem Gehäuse ist sicher ne prima Sache, aber mein Kollege wird sich wohl nie bei der EMMA anmelden.

Aber ihr seid für eine 'normale' CarHifi Bat alla Exide Maxxima!? Ich hab die auch im Schmart und keine schlechten Erfahrungen gemacht, hab nur gedacht, als Zusatzbat würde sich ein Bleigelakku lohnen..

 

Besagter Kollege hört gerne im Stand und dann auch gerne an der Leistungsgrenze. Das wird sicher nicht ewig gehen, aber um das Trennrelais werden wir da wohl nicht rum kommen. Tut es da eins für 50 Euro, oder sollte man da doch mehr investieren?

 

Bis jetzt liegen da 10mm² Kabel, da machen wir dann wohl 25mm² rein. Wo müssen die Sicherungen hin? An der Starter- und der Zusatzsbatterie eine? Wie stark müssen die jeweils sein?

 

Die Woofer haben 2x2 Ohm. Das Budget ist noch nicht endgültig festgelegt, ich schätze 700 - 1000 Euro wird er für die Endstufen ausgeben wollen / müssen.

 

Danke für die Hilfe!

Der Felix


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Nunja, also bei 2 x 2 Ohm pro Woofer kommen wir auf 0,5 Ohm, 2 Ohm oder 8 Ohm Anschlussimpedanz...

 

Bei 2 woofern sollte es wohl schon etwas grösseres sein und bei so einem Budget kann man auf jeden Fall von 1000 W + x ausgehen.

Stromversorgung sollte dann wie folgt sein:

 

Vorne Originalbatterie, 35mm² oder 50mm² nach hinten verkabelt, hinten Zusatzbatterie (je nachdem Exide Maxxima, Optima blau oder gelb, oder wenns was richtig gutes sein soll dann eine Kinetik). Vor der Endstufe mit maximal 30 cm (besser weniger) Kabelweg einen 1F-Cap.

 

Alternativ könnte man auch vorne und hinten jeweils eine Exide Maxxima reinpacken - oder je nachdem wies platzmässig aussieht vorne ne Exide Maxxima und hinten eine Kinetik HC600 "CapKiller"... die wäre halt sehr klein.

 

Oder wenn das ganze wirklich darauf ausgelegt sein soll, lange im Stand hären zu können, dann würd ich sogar auf eine Kinetik HC2400 gehen. Die kostet zwar 500 euro, bietet aber 128 Ah Kapazität und damit über 2,5 mal so viel wie eine Maxxima bei nur etwa 1,5-facher Größe. Und gerade im Praxistest war die unglaublich langatmig und selbst mit längerem Dauerhören kaum ernsthaft leerzubekommen...

 

Trennrelais brauchts kein wirklich großes...

 

 

Die Sicherungen richten sich nach der Kabeldimensionierung. Bei einem 35mm² darf man bis zu 175 A absichern,nicht höher. sicherungen müssen auf jeden Fall nach der Frontbatterie UND vor der Zusatzbatterie sein - und selbstverständlich nach der Zusatzbatterie auch nochmal...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

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hi...

@ Hifi-MAtze...

Die Aussage mitm Trennrelais is nich ganz richtig.. Trennrelais is grundsätzlich Pflicht, dient dazu die 2.Batterie im ausgeschalteten Zustand von der HAuptbatterie zu trennen, da diese sonst von der meist höherkapazitiven Zusatzbatterie entladen werden kann und die Lebensdauer somit sehr eingeschränkt ist...

 

Bei Gelbatterien alla Excite, Optima oder Sonnenschein ist zu beachten, dass man sie extern alle paar Tage laden sollte... da sie extrem empfindlich sind und vorallem nach ner Tiefentladung nich mehr zu retten sind!!

 

Sicherungen gehören einmal direkt vorne an die Hauptbatterie in das Pluskabel das zur hinteren Batterie geht, und jede Endstufe sollteste jeweils mit einer sicherung direkt an der Heckbatterie absichern...

 

Bei der Endstufenwahl solltest du dir überlegen ob du eher auf Brutalen Pegel oder präzisen Klang wert legst?!

Die Kombination Ground Zero GZUA 1.1600D - Rockfort T2 12" hab ich schon verbaut und klappt ziemlich gut... Die 1600er is ein klanglich sehr ansprechender Class D Monoamp mit allem was du brauchst.. mehr als ausreichend Leistung 1200RMS an 1ohm, stufenlos regelbarer Subsonic, Phasenregler, Lowpass und Bassboost ! Bassremote Fernbedienung... Kannst natürlich auch ne kräftige analoge Zweikanal nehmen... hast dann zwar etwas weniger Maximalpegel, klingen dafür aber in der Regel sauberer als Digitale Monos... haben allerdings auch ne wesentlich höhere Stromaufnahme und Wärmeentwicklung...

 

MfG Micha

 

 

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Die Sicherung vor der hinteren Batterie hab ich in der Auflistung vergessen :)

 

@HifiMatze

Muss dir leider nochmal wiedersprechen... wenn das Verbindungskabel zwischen den Batterien schon mit 35 und 50mm2 gewählt wird, ist ein sehr kräftiges Trennrelais notwendig mind 180A Max. , hierüber fliesst der Ladestrom von der Lichtmaschine und ein grosser Teil von dem was die Anlage fordert..

 

 


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@ Hifi-MAtze...

Die Aussage mitm Trennrelais is nich ganz richtig.. Trennrelais is grundsätzlich Pflicht, dient dazu die 2.Batterie im ausgeschalteten Zustand von der HAuptbatterie zu trennen, da diese sonst von der meist höherkapazitiven Zusatzbatterie entladen werden kann und die Lebensdauer somit sehr eingeschränkt ist...

Ist mir bewusst, dass gegenseitige Entladung vorkommen kann, allerdings nur dann wenn unterschiedliche Batterien eingebaut sind (unterschiedliche Innenwiderstände verursachen dieses Phänomen)

Dies ist aber in der Praxis insgesamt eher vernachlässigbar, da das ganze nur in relativ geringem Rähmen auftritt..

 

Quote:
Bei Gelbatterien alla Excite, Optima oder Sonnenschein ist zu beachten, dass man sie extern alle paar Tage laden sollte... da sie extrem empfindlich sind und vorallem nach ner Tiefentladung nich mehr zu retten sind!!

Weder die Exide Maxxima noch irgendeine der Optimas sind KEINE Gelbatterien!

Sie sind wie jede normale Standardbatterie mit Bleisäure gefüllt - allerdings in spiralförmig aufgerolltem Vlies gebunden, sodass die reagierende Oberfläche deutlich größer ist als bei einer normalen Batterie. Dadurch ist der Innenwiderstand deutlich geringer, die Stromlieferfähigkeit deutlich höher!

 

Sie sind auch ETWAS tiefentladefähiger als eine herkömmliche Autobatterie - uns können wesentlich schneller dung auch wieder annehmen. Insgesamt kommt man so im normalen Betrieb auf eine deutlich längere Lebenszeit als eine Standardbatterie.

 

 

Nachladen ist wie du sagst sehr sinnvoll, bei einer Lichtmaschinenspanung von 14,4 V oder höher aber nicht zwingend notwendig. Im smart würd ich das machen, weil die LiMa nicht gerade die leistungsfähigste ist, in anderen Autos MUSS das nicht sein - aber wie du sagst, schaden tut es nie.

 

Üüüühh!!!

Matze

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Quote:

Am 19.12.2005 um 19:40 Uhr hat DerMicha geschrieben:
@HifiMatze

Muss dir leider nochmal wiedersprechen... wenn das Verbindungskabel zwischen den Batterien schon mit 35 und 50mm2 gewählt wird, ist ein sehr kräftiges Trennrelais notwendig mind 180A Max. , hierüber fliesst der Ladestrom von der Lichtmaschine und ein grosser Teil von dem was die Anlage fordert..

 

Nein, muss es nicht ;-)

Mach dir mal den Spass und miss den Stromfluß zwischen vorderer und hinterer Batterie, wenn du an der hinteren Batterie eine Endstufe dranhast, die beim Musikhören unter Vollast bis zu 180 A zieht - die hintere Batterie puffert die Stromaufnahme von vorne so enorm, dass auch ein 80 oder 100A Trennrelais längst nicht an seine Grenzen stösst ;-)

Das ganze System ist dazu einfach insgesamt zu träge...

 

Üüüühh!!!

Matze

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:-P

 

OK zur Excide Maxima haste recht... ist keine Gelbatterie.. hab ich ja auch nich speziell die Maxima aufgezählt.. wenn du mal auf www.Gelbatterien.de gehst findeste nen haufen hochinteressante Batterien für diesen Nutzen u.a. auch Gelbatterien von Excide und Sonnenschein... zu den Optima-Batterien.. Da lagen wir beide falsch...weder Gel noch Säure:

 

kleiner Auszug von www.bannerbatterien.com

 

Doppelte bis dreifache Lebensdauer. Herkömmliche Starterbatterien sind nach etwa 4.000 Startzyklen verbraucht. Die Optima Type 1050S z. B. schafft mindestens 12.000 Startzyklen. Das bedeutet längere Lebensdauer und dadurch höhere Rentabilität.

 

Absolut wartungsfrei und auslaufsicher. Optima Batterien sind ein vollständig geschlossenes System ohne flüssige Säure. Der Elektrolyt ist in einer dünnen Glaswollschicht zwischen den Bleiplatten gebunden. Der in der Batterie entstandene Wasserstoff und Sauerstoff wird automatisch in Wasser umgewandelt. Somit erfordert die Batterie kein Wasser nachfüllen mehr. Einfach einbauen und vergessen.

 

Hohe Betriebssicherheit. Die Optima Batterie kann überall und in jeder Position angebracht werden, sogar mit der Oberseite nach unten. Die robuste und widerstandsfähige Konstruktion verträgt auch unsanfte Behandlung. Selbst bei Batterieschäden, beispielsweise durch Kollision, kann keine Säure austreten.

 

 

 

Zum Trennrelais: Mit ner Ground Zero 1.6000D und ner 4125SQ an ner GZ 12.3500er Batterie!

 

Warns mitm Zangenampere-Meter kurzzeitig über 150A ... Gut, die 1.6000D kann man eigentlich mit keiner Endstufe vergleichen ;-)

aber 150 A is schon ein wort und das halt nur zwischen den Batterien!

 

Zur entladung der HAuptbatterie: MAn muss es ja nich drauf ankommen lassen, und da man ja meistens nicht zwei die gleichen Modelle vorne sowie hinten verbaut...spielt das thema doch schon ne kleine Nebenrolle!

 

;-)


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Nunja, ohne FLÜSSIGE Säure. Deshalb schrieb ich auch, dass sie in Vlies gebunden ist. Es kann sein, dass es chemisch dann nicht mehr als Säure bezeichnet wird... ein chemiker bin ich leider auch net ;-)

 

Ich hab mich schon öfters mit Entwicklern von Hawker und Kinetik unterhalten und es war immer wieder sehr interessant. Batterien sind SO ein kompliziertes Thema, dass man da wirklich Chemiker sein muss, um das ganze halbwegs zu verstehen ;-)

 

Ansonsten wüsste ich schon endstufen, die man mit der 1.6000D vergleichen kann, bestell doch mal eine XXX6500 von Soundstream ;-)

Aber natürlich hast du da Recht, die zieht aber eben WESENTLICH mehr als die von uns genannten 180 A... ;-);-);-);-) *LOL*

 

Üüüühh!!!

Matze

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Ich bin Chemikant :) Na ja.. ich versteh trotzdem nichts von Batterien :)

 

Also, ich extrahiere: Wenn ich zwei Maxximas und ne Spannungsanzeige verbaue, kann ich mir das Trennrelais sparen!? Sehr gut :)

 

Was ist grade Capmäßig stand der Dinge? Die Unterschiede sind wohl größtenteils kosmetischer Natur, oder? Wenn ich mir nen 1F Brax Cap hol, bin ich gut bedient, oder?

 

Ok, ich schlag das meinem Kollegen alles mal vor und dann überlegen wir uns, wir wir das machen.

 

Danke

der Felix


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Richtig mit den Batterien.

Beim Cap solltest du nicht den billigsten nehmen, Brax MUSS es nicht unbedingt sein. In der 50 Euro-Preisklasse wirst du am ehsten fündig werden. Einen großen 5 F-Hybrid Cap oder ähnliches ist nicht sinvoll oder nötig...

 

Üüüüh!!!!

Matze

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