Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Richi

Ölwanne 2006 mit Bildern vom Umbau !!!

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 24.01.2006 um 01:20 Uhr hat meiomei geschrieben:
es ist schon interessant, wieviel Werbung da einer für seine Ölwanne macht, zugegeben, kaufmännisch denkst du ja Richi und so eine geklebte Edelstahlablassschraube in einer Stahlblechölwanne hat schon etwas. Hier hat ja schon mal einer versucht dir das klarzumachen, aber irgendwie will niemand erkennen, was für ein Schaumschläger du bist....

Nunja, es geht ja nicht nur um die Ölablassschraube, sondern auch um die Form der Ölwanne! Mein 2004er Roady hat z.B. noch die längliche Ölwanne, ich glaube, da kommt der Ölschlamm auch nicht vollends heraus! Richi's überarbeite Ölwanne bietet eine Einbuchtung in der das Öl zusammenfließen kann und beim Ablassen bleibt kaum etwas zurück, da es keine Kanten gibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist schon sehr schade, dass die einen (Forums-Frischlinge, wie ich auch) die Arbeit und Ideen anderer schlecht machen oder dies zumindest versuchen. Besser würden die ihre Gedanken und derben Ausdrücke für sich behalten oder die 11880 (Auskunft) damit belästigen!!!

@Richi: Danke für Deine schnelle Lieferung der Oelwanne MIT Ablassschraube.

Mir ist die weitere "Gesundheit" meines Flitzers ein paar Franken bzw. Euro's wert...

Gruss aus der Schweiz, Chrigel

Dieser Beitrag wurde mit einer Taschenlampe ins Glasfaserkabelnetz gemorst; für allfällige Fehler und Verzögerungen wird jede Haftung abgelehnt...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@schneemann78

Hallo Chirgel.............."Theoretiker" eben, die im wirklichen Leben wahrscheinlich nie zu Wort kommen :-D ............ der Fortschritt läßt sich halt nicht aufhalten 8-)

@suv

Hallo Florian, gibbet denn was "Neues" von unserer "Ölheizung"............der Winter ist bald rum..................... :lol:

Richi

-----------------

5vl-2.gif

5vl-o.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi steff......

hier ist sie doch............hab´s aber leider bei den Temperaturen noch nicht angeschlossen ??!!

Hast du bei dir schon mal die Wassertemperatur in Abhängigkeit von der Öltemperatur verglichen ??? Würde mich brennend interessieren, wie sich das bei diesen kalten Temperaturen verhält.........???

Richi

-----------------

5vl-2.gif

5vl-o.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um vorab eine dritte Bohrung zu setzen, brauchen wir aber das entsprechende "Heizelement" !!!

Bessere Möglichkeit ist aber, die Sache dann zu machen, wenn es aktuell ist. Dazu muß die Wanne aber nochmal runter...............und du wirst sehen, das geht ganz fix, wenn du es schon einmal gemacht hast.................!!!

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

5vl-o.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Florian......du hast doch die Wanne scho in der Hand "ghabt"........is doch alles aus Edelstahl, da rosten dir vorher die Antriebswellen weg :lol:

Außerdem gibbet von mir eine ausführliche Umbau-Anleitung mit allen "Drehmomenten" 8-)

-----------------

5vl-2.gif

5vl-o.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich muß man im Motorbereich sehr sorgfältig vorgehen, wenn man Schrauben lösen muß, da konstruktionsbedingt alles mehr korrodiert ist als bei Frontmotoren............Feuchtigkeit und Salz setzten unseren smarties ganz schön zu.

Bei der Ablaßschraube gibt´s sowieso keine Probleme......kann höchstens mal sein, daß bei "älteren" smarties beim Ausbau der Wanne eine der 14 Torx-Schrauben reißt......aber das kriegen wir dann schon gebacken................

Beim Schrauber-Event haben wir auch eine Waschanlage dabei, da kann dann jeder mit dem Dampfstrahler nochmal "druntergeh´n" und anschließend mit Sprühöl nachbehandeln....!!!

8-) 8-) 8-)

-----------------

5vl-2.gif

5vl-o.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe vorgestern die Ölwanne von Richi montiert und wollte nur mal ein kurzes Feedback geben:

Der komplette Aus- und Einbau verlief problemlos. Ich habe vor dem Wechsel MotoClean von LiquiMoli eingefüllt (ins warme Öl kippen, Motor 15 min. laufen lassen)

Das Anbohren der alten Ölwanne ist nicht unbedingt notwendig, nach der Spülung mit MotoClean läuft das alte Öl mit sämtlichen alten Rückständen raus wie Wasser.

Zum Abbauen einfach alle Schrauben mit einem 8er Aussentorx entfernen, Spritzschutz des Generators entfernen, Ölfiter wechseln, und jetzt vorsichtig mit einer Spachtel in die Dichtungsmasse zwischen Wanne und Motor fahren (an mehreren Stellen, das warme Öl läuft problemlos ab, dann die Wanne wegziehen).

Danach den Motorblock mit einem Dichtungsschaber reinigen (kleine Kratzer sind kein Problem), die Dichtmasse auf die Wanne auftragen, 10 min abbinden lassen, die Wanne aufsetzen und alle Schrauben erstmal handfest anziehen.

Danach noch ein paar Runden alle Schrauben gefühlvoll nachziehen, bis sie fest sind.

Ich hab jetzt alles über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag ist die Dichtmasse abgehärtet.

Nun Öl einfüllen, Dichtheit prüfen (sollte kein Problem sein), fertig! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bezog über ebay eine Ölwanne mit

Ablassschraube, bei der Lieferung wurde

keine Dichtung mitgeliefert.

Benötigt man da eine, wenn ja welche Teilenummer ?

Wo sitz der Ölfilter

:-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Hagigerd,

1451403.png

da gibts keine dichtung zu, die ölwanne wird

mittels gehäusedichtmasse abgedichtet.

der ölfilter sitzt in dem kleinen schwarzen

topf hinten am motor.

viel erfolg

gruss