Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Richi

Neuer "Wohnwagen" für 2006 !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo, an die "Wohnwagen-Fraktion"

 

Nachdem die "Nachfragen" jetzt immer "ärger" werden und viele von euch unseren "Prototypen" kennen bzw. beim Chiemsee-Event gesehen haben.......haben wir uns entschloßen, euch wenigstens....ein... Bild vom derzeitigen Formenbau zu zeigen.

 

Werner und ich waren unermüdlich unterwegs und haben jetzt die Firma gefunden, die unseren "Anforderungen" entspricht und die für uns ALLE so wichtige "Sache" zu 100% umsetzen kann.

 

Wir sind da sehr zuversichtlich, daß die beiden wichtigsten Punkte die da heißen GEWICHT und PREIS (schon in der richtigen Reihenfolge)

in die Tat umsetzen können.

 

Und wenn wir die Form dann in Kürze "abgenommen" haben, geht´s zügig voran !!!

 

Gruß

Richi :)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2005 um 00:55 Uhr hat Richi geschrieben:
Hallo, an die "Wohnwagen-Fraktion"



Nachdem die "Nachfragen" jetzt immer "ärger" werden und viele von euch unseren "Prototypen" kennen bzw. beim Chiemsee-Event gesehen haben.......haben wir uns entschloßen, euch wenigstens....ein... Bild vom derzeitigen Formenbau zu zeigen.



Werner und ich waren unermüdlich unterwegs und haben jetzt die Firma gefunden, die unseren "Anforderungen" entspricht und die für uns ALLE so wichtige "Sache" zu 100% umsetzen kann.



Wir sind da sehr zuversichtlich, daß die beiden wichtigsten Punkte die da heißen GEWICHT und PREIS (schon in der richtigen Reihenfolge)

in die Tat umsetzen können.



Und wenn wir die Form dann in Kürze "abgenommen" haben, geht´s zügig voran !!!



Gruß

Richi :)

-----------------
5vl-2.gif



 

Sehr interessant!

Stelle bitte den weiteren Werdegang ins Forum!

Als ehem. Wohnwagenfahrer vermisse ich einen kleinen Heckspoiler, den man entweder als Gummilippe aufkleben koennte oder gleich mit in die Formgebung einarbeiten koennte.

 

Denke auch an die stabilisierende Wirkung von Laengsprofilen- die im Gespannbetrieb durchaus stabilisierend wirken koennen!

Ein moeglichst glatter Unterboden mit nicht zu breiten Raeder ist wichtig um den Benzinverbrauch im Rahmen halten zu koennen.

Eine Rundrohrdeichsel bringt zwar ein wenig mehr an Schwingungen, ist aber leicht und gut im Handling.

Ganz wichtig ist die gut austarierte Gewichtsverteilung, die leicht vornelastig ist und die moeglichst seitenschwingungsarme Radfuehrung.

Statt Stahl sollte man Alu-Kasten und Winkel-Profile waehlen, welche auch den Aufbau tragen.

Je kuerzer die Deichsel um so weniger Energie geht durch Verwirbelung verloren, das Gespann laeuft sicherer, ist aber nicht mehr ganz so wendig und die Gefahr des "Aneckens" am Auto ist groeßer. Dieser koennte man durch rundlaufende Gummiprofile begegnen, die Fahrtwindstabilisierend und als Beulenschutz auf dem Parkplatz sinnvoll sind.

Die Beleuchtung bei Wohnanhaengern ist ein ganz besonders heikles Thema:

Hier zahlt sich die Verkapselung mit Gummistulpen und Kontaktfett aus, ebenso wie hochwertige Leuchen mit ordentlichen Dichtungen.

Stecker und Steckdose muessen immer gut praepariert sein, damit nicht staendige Wackelkontakte den Fahrgenuß trueben.

(Auch an die Rueckseite der Steckdose denken!!)

 

Kurbelstuetzen nehmen viel Platz unter dem Boden weg, sind gerne rostig und bloed zu bedienen;

Besser waere eine einfache Einsteckloesung mit Sicherungssplint und Lochbohrungen - alles aus Alu mit festen Stuetztellerchen.

(als abnehmbare Version am besten)

 

Die Raeder stehen hierbei fest auf dem Boden und stabilisieren den Haenger mittig- statt fast zu schweben, wie das bei den Kurbelstuetzen gerne der Fall ist.

 

Ein Deichselrad ist bei einem so leichten Anhaenger nicht noetig, - hier tut es eine ganz einfache Stuetze.

 

Am Zugfahrzeug- besonders beim Smart- empfiehlt es sich Schmutzfaenger anzubringen,die auch beim Haenger ein gut investiertes Geld sind.

 

Viel Spaß beim Bauen und

halte uns bitte auf dem Laufenden..

 

 

 

 

 

 

:-D

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du schreibst ist alles sehr interessant und in unserem "Lastenheft" schon enthalten.

Der orig. spoiler liegt natürlich als Vorlage bei und wird in die Form bestmöglich integriert. Räder werden selbstverständlich 15 Zoll mit 175er Reifen.

 

Die Verbindung zw. Haube und Fahrwerk ist aber das wichtigste. Wird wahrscheinlich ein hochfester moderner "Wabenboden" ........der auf einen Schlag viele mögliche Probleme lösen könnte.......?!!

 

Mehr können und möchten wir noch nicht verraten.......!!!

 

Richi :)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima.

Es gibt so viele moderne Materialen- die allerdings eine Frage des Preises sind;

Kohlekarbonfasern und aehnlich hochfeste Kunststoffe.

Die Stabilitaet kommt freilich woanders her:

Entweder es muss ein Stuetzrahmen gebaut werden, der Beplankungen aufnehmen kann- oder man arbeitet in der sogenannten Sandwich- oder Verbund-Bauweise.

Letztere ist moderner und isoliert zugleich.

Mir persoenlich gefallen Loesungen nicht, die unter einer Oberflaeche wegmorschen oder rosten etc.

Eigentlich muesste man GFK-Huellen aus einem Stueck bauen und die Achse, Deichsel und Stuetzen - wie bei einer ganztragenden Stahlkarosse- an verstaerkten Stellen direkt anschrauben.

Der Radkasten sollte innenliegend sein, um stroemungsguenstig und sinnvoll zu bauen.

Leichte Kunststoff-Schiebe oder Klappfenster sparen viel Gewicht.

(Die gibts fertig zu kaufen im Caravan-Zubehoerhandel)

 

Selbstverstaendlich habe ich mir um solche Dinge meine eigenen Gedanken gemacht:

Als ueberzeugter Minimalist ist auch der Kostenfaktor wichtig und die Verfuegbarkeit von Teilen:

 

Der kleine Heinemann, ein 75kg (netto) Haengerchen mit Buegel ueber den Lampen zum hochkantstellen in der Garage ist fuer mich die Idealloesung.

Gibts bei Ebay fuer billiges Geld!

(Weg vom Breitreifengedanken)

Schoen lackiert und mit Hilfe eines Zeltherstellers (Mehler oaehnl.)

mit einem eigens dafuer genaehten Nylonzelt versehen.

(Fenster gleich einnaehen, Vorhaenge auch)

Diese Zelthaut koennte aus optischen Gruenden den ganzen Haenger umschliessen oder auch nur ab der Oberkante Bordwand angeklippst werden.

 

Es gibt wunderbare und hochfeste Materialien im Zeltbau- die nur noch ganz wenig wiegen!

 

 

Ein leichtes Alu-Gestaenge aus dem Zubehoerhandel bringt mit Hilfe von festen Aufnehmern, die an der Boardwand- innen- aus je 2 Rohroesen bestehend- die Statik.

(Nur hochwertiges! Es gibt versch. Qualitaeten)

Das Dach koennte man entweder als Persenningplane oder leichtem Kunststoff- oder Alu-Deckel ausfuehren.

 

Die Idee des alten Klappwohnwagens koennte auf diese Weise mit modernen Materialien viel leichter und effektiver umgesetzt werden!

 

Der riesengroße Vorteil ist:

Leichtes rangieren, gute Sicht nach hinten- kaum nennenswerter Windwiderstand und gute Nachlaufeigenschaften ohne groeßere Verwirbelungen= wenig Benzinverbrauch.

Tolles Handling, auch alleine leicht zu bewaeltigen..

 

PS

 

Am billigsten waere ein solcher kleiner Haenger mit Kohlefaser-Stangen, die in Rundform montiert, wie bei einem Planwagen das Dach formen und mittels Plane gut verzurrt Wind- und Wetterfestigkeit bieten.

 

 

 

 

Bei Nichtgebrauch einfach hochkant vor den Smart in die Garage stellen und fertig.

 

 

 

 

:-D

 

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 

 

 

Ich habe noch ein paar nette Kleinigkeiten gefunden,die irgendwie zum Thema passen:

Selbst die Isetta war damals mit einem "Kleinstwohnwagen" unterwegs- und das mit 12PS Zugleistung...

 

http://fotoalbum.isetta-club.de/Sonderausstellung/Sonderausstellung3.jpg

 

http://fotoalbum.isetta-club.de/Sonderausstellung/Sonderausstellung11.jpg

 

http://fotoalbum.isetta-club.de/50JahrFeier/50JahrFeier_30.jpg

 

http://fotoalbum.isetta-club.de/50JahrFeier/50JahrFeier_44.jpg

 

 

Noch ein Nachtrag:

Endlich habe ich den Klepper Piroschka wiedergefunden- das waere noch eine gangbare Moeglichkeit, wenn man das Vorzelt weglaesst und so die 280kg netto druecken kann..

 

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Klepper/Piroschka_1971/Klepper_Piroschka_04.2.jpg&imgrefurl=http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Klepper/Piroschka_1971/body_piroschka_1971.html&h=566&w=750&sz=186&tbnid=vpaOCGQT3ZsJ:&tbnh=105&tbnw=140&hl=de&start=1&prev=/images%3Fq%3Dklepper%2Bpiroschka%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 21.12.2005 um 17:13 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon amüsant zu lesen, wie ein ehemaliger Lehrer und Techniklaie einem Hersteller Tipps geben will.....

 

 

@Richi,

weiter so mit dem Teil.

 

PS: gibt es bereits Preisvorstellungen und Angaben über die ungefähren Masse (mit und ohne Deichsel)?

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zweitnick befreit nicht vor Glasnost, das einem Forum ein ehrliches Gesicht verleiht:

 

Ein Pilot montiert keine Fluegel, weiß aber um was es geht- ein Michelintester kennt sich in punkto Speisen aus, ohne selbst kochen zu muessen.

So habe ich vermutlich laengere Erfahrung in punkto Camping- und Gespannfahren wetten?!

 

Also bitte mehr Offenheit und Nachdenken...

 

 

:lol:

-----------------

Eine schoene und ruhige Vorweihnachtszeit euch allen da draussen!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harald, was willst Du mir damit jetzt sagen?

 

Thema Profil: was soll ich da reinschreiben?

Ein Auto habe ich im Moment nicht, mein Wohnort geht niemanden was an ....

 

Und auf die Frage, wer von uns beiden eventuell älter ist oder mehr Erfahrung mit Gespannen usw. hat möchte ich lieber nicht eingehen... Wie kommst Du eigentlich darauf, daß Du diesbezüglich eine längere Erfahrung hast? Warst Du während Deiner ganzen Zeit als Lehrer nur im WoWa unterwegs?

 

Schon mal darüber nachgedacht, daß ein Berufskraftfahrer eventuell mehr Erfahrung in diesem Punkt (und vielleicht auch eine längere Erfahrung) hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zweitnick,

 

es ist ja allseits bekannt, das Harald sich gerne sehr ausführlich äussert.

 

Mag für den einen, der die jeweilige Materie kennt ja manchmal belehrend wirken, aber für viele andere ist die ausführlichere Schilderung oft auch hilfreich.

 

Also jetzt diesen Thread nicht mit persönlichen "ich weiss es aber besser Argumenten" kaputt machen!!!

 

Wenn sogar Richi sich in obiger Form zu dem Beitrag äussert, dann lass es doch einfach gut sein.

 

Schönen friedlichen Vorweihnachtsgruß

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ an ALLE

 

Jetzt nochmal......damit alle wissen wo wir hinwollen....und müssen.....wegen dem Gewicht !!!

 

Der WoWa wird kompl. in Sandwich-Bauweise in einem Stück hergestellt, wobei in die "Waabenform" der Bodenplatte die Versteifungen für die Achse und Deichsel mit eingearbeitet sind..............d.h. im Klartext, daß alles direkt mit dem Fahrwerk verbunden wird.....so kommen wir auch mit dem Gewicht hin........aber da sind wir dann schon fast im high-Tech Bereich.............??!!

 

Mehr möcht ich jetzt noch nicht verraten, laßt uns nur machen..........und wie schon gesagt, die Firma, mit der wir das entwickeln, ist einfach TOP...!!!

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so lange es nicht Dettleffs ist :-D :-D :-D

 

Ansonsten wünsche ich Dir erst einmal gutes Gelingen bei eurem Projekt.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Richi...

 

und wenn es mit dem Projekt dann doch nicht so hinhaut, dann kannst ja weiter die Ölwannen mit Ablassschraube verkaufen :lol: :lol: :lol:

 

Kann mich Dich auf einem Treffen ohne die Teile im Gepäck schon gar nimmer vorstellen :-D .. wenn Du so weitermachst, kauf ich vielleicht doch noch mal eine ab :)

 

Viel Erfolg mit dem WoWa....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chaoti

Wir brauchen keine Hersteller, das machen wir selber....haben da schon genug eigene Erfahrung......du weißt doch, der Preis soll nicht unnötig verteuert werden......rttm !!!

 

@ ittux

Die Ablaßschraube läuft doch nebenbei mit, hat bis jetzt super Spass gemacht und zeigt mir mal wieder, was beim smartie alles machbar ist !!!

Der Wowa ist da schon eine andere Liga und doch ein smartes Projekt.

 

Euch Beiden ein frohes Fest, bleibt sauber, kommt gut rüber............und das wir uns 2006

wieder "öffter begegnen"

 

Richi :lol:

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du gehst den richtigen Weg und wirst das schon packen.

 

Gewicht sparen ist absolut oberstes Gebot bei diesen bescheidenen Lasten, die angehaengt werden duerfen.

 

Richtig sparen kann man am Glas, am Rahmen und Achse, aber auch an den Raedern!

(Leichtbau bedeutet zumeist alles andere als Billigbau..)

 

 

Viel Spaß damit und ruhiges Fest!

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre auch die Smart Optik beizubehalten.. dh. evtl Smart Rückleuchten verwenden.. und die Lackierung Tridion like zu halten..

 

also weiter so..

Weiterhin noch ein besinnliches Fest und schöne Feiertage..

gruß Thomas


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Je kuerzer die Deichsel um so weniger Energie geht durch Verwirbelung verloren, das Gespann laeuft sicherer....

 

Dem muß ich leider wiedersprechen !!

 

Ein Bekannter hat einen Dethleffs Tourist ( BJ 54 ) Dethleffsund der hat eine sehr kurze Deichsel.

 

 

Ich hatte den mal am Haken und mußte Ihn über die Autobahn ziehen und er sagte noch Extra, dass ich auf keinen Fall über 80 Km/h fahren soll!

 

Ich wollte es mal Testen und beschleunigte und als ich nur leicht über 80 kam fing der Wohnwagen an zu schwänzeln und wurde Instabil, dass einem ganz Angst wurde.

 

Als ich wieder 80 fuhr, lief er Problemlos hinterher........

 

Ja ich weiß, dass man mit Gespannen nur 80 fahren darf, aber wer schaut immer auf den Tacho........

 

Wenn man auch die Test's der einschlägigen Wohnwagenzeitungen liest, wird immer wieder festgestellt, dass ein Wohnwagen mit einer längeren Deichsel stabiler und Ruhiger läuft, als einer mit einer kurzen Deichsel.

 

Also lieber eine etwas längere Deichsel und der Wohnwagen läuft stabil hinterher, als eine zu kurze, die ihn instabil macht.

 

Das wollte ich nur mal dazu Beitragen.

 

109S3

 

PS: Mein Tabbert ( Bj 68 ) hat auch eine längere Deichsel und läuft selbst bei 100 Km/h (in F getestet) ohne Probleme hinterher und selbst Bodenwellen bringen ihn nicht aus der Ruhe!!

 

Dies möchte ich aber nicht mit einem Wohnwagen testen, welcher eine kurze Deichsel hat !!!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 02.01.2006 um 10:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 02.01.2006 um 10:08 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich finde das projekt auch sehr interessant, jedoch interessiert mich brennend in welchem preissegment wir uns da UNGEFÄHR bewegen.

 

kann man denn schon was abschätzen?

 

lg markus


microbanner.gif bild,smartforum.at,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2006 um 10:05 Uhr hat 109s3 geschrieben:
Quote:
Je kuerzer die Deichsel um so weniger Energie geht durch Verwirbelung verloren, das Gespann laeuft sicherer....

 

 

 

Dem muß ich leider wiedersprechen !!

 

 

 

Ein Bekannter hat einen Dethleffs Tourist ( BJ 54 ) Dethleffsund der hat eine sehr kurze Deichsel.

 

 

 

 

 

Ich hatte den mal am Haken und mußte Ihn über die Autobahn ziehen und er sagte noch Extra, dass ich auf keinen Fall über 80 Km/h fahren soll!

 

 

 

Ich wollte es mal Testen und beschleunigte und als ich nur leicht über 80 kam fing der Wohnwagen an zu schwänzeln und wurde Instabil, dass einem ganz Angst wurde.

 

 

 

Als ich wieder 80 fuhr, lief er Problemlos hinterher........

 

 

 

Ja ich weiß, dass man mit Gespannen nur 80 fahren darf, aber wer schaut immer auf den Tacho........

 

 

 

Wenn man auch die Test's der einschlägigen Wohnwagenzeitungen liest, wird immer wieder festgestellt, dass ein Wohnwagen mit einer längeren Deichsel stabiler und Ruhiger läuft, als einer mit einer kurzen Deichsel.

 

 

 

Also lieber eine etwas längere Deichsel und der Wohnwagen läuft stabil hinterher, als eine zu kurze, die ihn instabil macht.

 

 

 

Das wollte ich nur mal dazu Beitragen.

 

 

 

109S3

 

 

 

PS: Mein Tabbert ( Bj 68 ) hat auch eine längere Deichsel und läuft selbst bei 100 Km/h (in F getestet) ohne Probleme hinterher und selbst Bodenwellen bringen ihn nicht aus der Ruhe!!

 

 

 

Dies möchte ich aber nicht mit einem Wohnwagen testen, welcher eine kurze Deichsel hat !!!

 

 

 


 

Nach dieser Erfahrung kann ich das nachvollziehen!

Unser Tabbert damals hatte ein kurze Deichsel, lief sehr stabil, weil entsprechende Spoiler aufgebracht waren und auf dem Zugfahrzeug- wie es sein sollte- ein riesiger Kunststoff-Dachspoiler aufgebaut war.

Die Seealpen hoch habe ich das sperrige Ding kaum gemerkt- und bin versehentlich mit 110km/h dort hochgefahren.

(Autobahn)

Zu der Zeit, als es noch keine 100er Zulassung gab!

 

Also:

Wohnwagen brauchen Spoiler auf dem Auto, brauchen Spoiler am Haenger.

(Das sparte uebrigens enorm Sprit: Statt 18Ltr/100km nur noch 13!)

 

Ein wenig ist auch die Achse und die Verwindungssteifigkeit des ganzen Rahmens maßgeblich- da ist Dethleffs eher ein Billighersteller!

 

 

Uebrigens kommt man mit 80km/h auch ans Ziel_

Zu dieser Zeit, als wir damit fuhren, sind wir bis in die Suedspitze Italiens gefahren und kamen immer sicher an- das bisschen mehr Zeit wird durch die selteren Tankstopps fast wieder aufgeholt:

In der Reisezeit ist alles total ueberlaufen.

 

Rechne mal:

5ltr/100km x 1900kmx2 = 190Ltr oder x Tankstopps a 15-20Min gespart!

(Hauptreisezeit)

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 02.01.2006 um 11:24 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ markus

 

Also, wir fahren nächste Woche über Wien und Bratislava zu "unserem Anhänger", um

die endgültige Form nochmal abzustimmen

und dann freizugeben für die ersten zwei

Testmodelle............die dann umgehend

in Sandwich-Bauweise erstellt werden. Da

können wir dann auch schon was über den Preis sagen !!!

 

Um diesen "günstig zu halten" gibt´s den

Anhänger auf jedenfall erstmal nur

mit den beiden Türen hinten. Denn weiteren

WoWa Ausbau kann dann jeder individuell selber gestalten................

 

Wie lange daß dann die Deichsel werden muß,

wird sich bei den Testfahrten herausstellen.

 

Gruß

Richi :)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich toll.

 

weiter so, interessantes projekt. habt ihr daran gedacht vielleicht eine kleine projektseite einzurichten auf der news und bilder (in späterer folge vielleicht bestellungen) zu sehen sind?!

 

viel erfolg :)

 

lg markus


microbanner.gif bild,smartforum.at,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei, entscheidend ist der Abstand von Achse zum Anhängemaul, nicht die Deichsellänge und wenn das Ding konstuktionsbedingt (oder wegen falscher Ladungsverteilung) anfängt zu pendeln, baut man vernünftige Stossdämpfer und/oder eine Schlingerkupplung an, ganz einfach!

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der langen Zugdeichsel: Sicher mag die Optik auch ein wenig leiden, wenn die Zugdeichsel lang ist. Für die Fahrsicherheit ist es aber wirklich besser.

Die lange Deichsel kann man aber geschickt mit einem Alu-Staukasten bestücken. Wenn man die Stützlast des Smart von 30 KG nicht überschreitet, hat man zusätzlichen Stauraum. Gruß - und allen ein frohes Neues Jahr, Rolf

 

PS: würde gerne ein Bild einfügen - aber wie geht das?

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Bild einfügen: klickst Du hier ... ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal ein Bild einzustellen (Test)&file=2.jpg

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test2, das Bild war wohl etwas zu klein&file=Test2.jpg

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.