Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

DaimlerChrysler will sogar 14.000 Stellen streichen

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei dpa:

 

"Stuttgart (dpa) - Die Arbeitnehmer im Aufsichtsrat von DaimlerChrysler haben am Freitag die vom Vorstand geplante Personalkürzung um 8500 Stellen zwar abgelehnt. Dennoch wird es bei dem geplanten Abbau für das Jahr 2006 bleiben.

 

Denn der Aufsichtsrat hat mehrheitlich der Personalstreichung zugestimmt. Nach Medienberichten will der Konzern aber bis 2008 zusätzlich mehrere tausend Stellen streichen. Der Vorstand des Konzerns hatte in der Sitzung dem Aufsichtsrat die operative Planung für die Jahre 2006 bis 2008 zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

Dabei sollte außer der Kürzung der Planstellen im Jahr 2006 auch die Personalplanung für die Folgejahre beschlossen werden. Keine Angaben machten Betriebsrat und Vorstand am Freitag allerdings darüber, welcher Stellenabbau in den Jahren 2007 und 2008 geplant sei. «Es bleibt bei allen operativen Planungen bis zum Jahr 2008», sagte der Konzernsprecher.

 

Die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» berichten, dass bis 2008 zusätzlich mehrere tausend Stellen gestrichen werden sollen. Nach dem Bericht der «Stuttgarter Zeitung» sieht die Planung vor, dass in der Mercedes Car Group, in der die Personenwagenmarken Mercedes-Benz, Smart und Maybach zusammengefasst sind, insgesamt 14 000 Stellen wegfallen sollen. Darin ist die bereits bekannte Streichung von 8500 Stellen enthalten.

 

Erstmals soll es jetzt auch in der Nutzfahrzeugsparte, die noch von einer guten Konjunktur profitiert, zu Stellenstreichungen kommen. Nach Informationen der «Stuttgarter Zeitung» will sich DaimlerChrysler innerhalb der nächsten drei Jahre in dieser Sparte von 2000 Mitarbeitern trennen.

 

Auch der zusätzliche Personalabbau von 5500 Stellen kann dem Bericht zufolge nur nach den Regeln der im Sommer 2004 vereinbarten Zukunftssicherung 2012 erfolgen. Dies bedeutet, dass betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen sind. Nach dem Bericht der «Stuttgarter Nachrichten» sollen bis 2008 jährlich 6000 Stellen zusätzlich wegfallen. Dabei sollen jährlich 1,8 Milliarden Euro eingespart werden.

 

Der Stellenabbau solle vor allem dadurch zu Stande kommen, dass frei werdende Stellen nicht mehr besetzt werden. Auch Programme zum freiwilligen Ausscheiden sollen verstärkt genutzt werden. Unterdessen tritt der Konzern den «Stuttgarter Nachrichten» zufolge beim bereits eingeleiteten Abbau bei Mercedes auf die Bremse. Demnach will Mercedes die Frühpensionierung einschränken, weil die Kosten dafür aus dem Ruder zu laufen drohten."

 

 

Ob das die Absatzprobleme behebt???

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.